Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • ... aber wisst Ihr warum er das gerne so hätte?

    Wenn etwas unklar oder unlogisch ist, mache ich es wie meine Tochter, ich frage ;)

    Die Antwort würde mich so rein interessehalber auch interessieren

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Die Ungewissheit hat ein Ende.

    Hergestellt. Status „Shipped“, FIN vorhanden (KNAC481CPN5…, also ein 22‘er Modell, erkennbar am „N“ vor der 5).

    Aufbereitung und Teileverbau in KW38, Anlieferung in KW39.


    Ergo: Er sollte auf der Morning Lucy sein (geplante Ankunft Bremerhaven am 18. September).

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Und da der Händler hier ein echter Händler und kein Vermittler ist kann Kia rechtlich auch keine Vorgaben bezüglich Rabatten machen

    Is das nicht immer so?

    Also, im klassischen Autohandel - bei Tesla oder so wo Du das Auto quasi direkt beim Hersteller kaufst is das was anderes...


    Ich kenn das eigentlich nur so, dass quasi der Händler das Auto vom Hersteller kauft, und der es dann mit Aufschlag X an Dich weiterverkauft.


    Klar wird er vom Hersteller gewisse Vorgaben haben, aber wenn der Händler Dir das Auto zum Selbstkosten Preis durchreicht, wird er das nicht lang machen.


    ...bestimmte Abverkaufsaktionen oder so mal außen vor... Stichwort WKZ ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Muss mich bei dir bedanken, der Händler hat auf Nachfrage Preisschutz bestätigt ^^


    Wegen Rabatt hatte ich den Eindruck, das wird vom Leasinggeber bestimmt. Mein Händler hat mehrere verglichen und letztlich war Kia Finance der günstigere. Hatte den Eindruck, dass nicht nur Zins sondern auch Rabatt hier vorgegeben wurde. Falls nicht, dann wäre Rabatt vom Händler, aber Spielraum gab's trotzdem keinen. Auf der Online-Seite im Konfigurator ist eben auch ein Rabatt drin, wenn auch nicht der gleiche wie vom Händler.

    Jo, dann hast du auf jeden Fall Recht mit dem Rabatt und das liegt beim Händler. Lasse mich immer gerne eines besseren belehren

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Is das nicht immer so?

    Bei Mercedes ist zumindest der Händler (Kunzmann Aschaffenburg - also kein kleiner) ausweislich der Fahrzeugbestellungen nur "Absatzmittler". Wir haben zB aktuell einen GLE dort gekauft und die Rechnung kommt von Mercedes direkt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Hatte den Eindruck, dass nicht nur Zins sondern auch Rabatt hier vorgegeben wurde.

    Der Händler bekommt meist von der Leasing eine Vermittlungsprovision - die kann er natürlich in sein Preiskalkulation berücksichtigen ;)

    Wundert mich allerdings das Kia Finance günstiger war - bei uns waren die nochmal ne Eckte teurer als Kia Leasing aka ALD. Könnte aber durchaus bei Privat und Gewerbe unterschiedlich sein.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wenn etwas unklar oder unlogisch ist, mache ich es wie meine Tochter, ich frage ;)

    Die Antwort würde mich so rein interessehalber auch interessieren

    ich frag bei der Abholung nach und lass es Dich wissen ;)

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Hallo zusammen,


    da ich immer wieder hier im Forum als "Außenstehender" mitgelesen habe, habe ich mich dann doch mal zum Registrieren durchgerungen.

    Bei mir ist tut sich leider absolut nichts, die Abmachung nicht mehr beim Händler nachzufragen ist zwar gut für ihn, erhöht bei mir aber nur noch mehr die ungewisse Ungeduld :D

    Weiß eigentlich jemand was genau den Produktionsverzug ausmacht? Mir hat vor kurzem nämlich jemand erzählt, dass die Batterieheizung wohl die Ursache wäre... hätte ich die nicht genommen, wäre das Auto vermutlich zumindest schon mal in Produktion.


    Bestellt hatte ich übrigens zu Mitte Juli, auch wenn das natürlich damals schon utopisch war...