Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • So wie es von den Zeiten her wirkt, könnte es es wirklich langsam auch für mich interessant werden. Aber mal sehen ob ich zu denen gehöre die Glück haben oder eben nicht. Habe ja immerhin ne recht ausgefallene Farbe ;)

    Kia EV-6 in Deep Forest Green, RWD, 77 kWh, WP, P1, P2, P3

    Bestellt Anfang Februar 2022 (aus Vorlauf von ca. ende November/ Anfang Dezember)

  • Du kannst das aus der VIN auslesen, hab ich letztens bei ner google-suche gefunden:

    https://www.kiaevforums.com/cd…attachments/vin-jpg.5908/


    Wenn die 10. Stelle der VIN ein "N" ist, ist es MY22, wenn es ein "P" ist, ist es MY23

    So, die Info gerade bekommen, es wird ein MY22: KNAC481AFN5.....


    Aber das ist doch nicht schlimm, ich verpasse nicht viel. Laut Händler kostet die MY23 dann auch 2.900€ mehr und wird erst ab Ende Juli in Produktion gehen!

    Aktuelles Fahrzeug: Kia EV6 GT-Line RWD Premium 77kwh Runway Red (+ Toyota Yaris Hybrid Y20 Edition)

  • Aber das ist doch nicht schlimm, ich verpasse nicht viel. Laut Händler kostet die MY23 dann auch 2.900€ mehr und wird erst ab Ende Juli in Produktion gehen!

    Echt wird das dann teurer? Ich dachte bei den "alten" Verträgen steht noch nicht die Klausel drin, dass wir mehr Zahlen müssen?

    Kia EV-6 in Deep Forest Green, RWD, 77 kWh, WP, P1, P2, P3

    Bestellt Anfang Februar 2022 (aus Vorlauf von ca. ende November/ Anfang Dezember)

  • Echt wird das dann teurer? Ich dachte bei den "alten" Verträgen steht noch nicht die Klausel drin, dass wir mehr Zahlen müssen?

    Ich habe die AGBs meiner Bestellung noch mal gelesen, da steht nichts zur Weitergabe von Preisanpassungen drin.


    Es kann aber natürlich auch andere Vertragsvarianten geben.

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

  • Ja stimmt hast du recht, werde ich nachher auch mal schnell rein schauen was drin steht. Ist schon zu lange her als das ich mir sicher wäre.

    Kia EV-6 in Deep Forest Green, RWD, 77 kWh, WP, P1, P2, P3

    Bestellt Anfang Februar 2022 (aus Vorlauf von ca. ende November/ Anfang Dezember)

  • same here.... ;(

    And here. Auch 30.11.

    Nix. Gar nix. Rot, rot, rot.

    Ist schon wirklich ganz arm, was Kia da bietet.


    Der Gedanke daran, das Auto jemals zu bekommen, erscheint mir mittlerweile total surreal. Daran ändern auch all die seltsamerweise so schnell produzierten Autos von Forenleuten mit unter 20 Postings hier und in anderen Foren nichts, wo ich mich manchmal frage, ob das Kia-Bots sind, die in den Foren und Blogs den Anschein erwecken sollen, es würde sich was tun bei Produktion und Lieferung... Hüstel. (nicht ganz ernst gemeint)

    Und Dinge wie Bilder von Wagenladungen voller EV6 bei einzelnen Händlern oder "14 angekündigte Lieferungen an den großen K*gler Laden" machen die Sache für mich eher noch ärgerlicher als hoffnungsvoller, als kunde eines Händlers, der seit Bestellbarkeit des EV6 ganze 2 (in Worten: zwei) EV6 - natürlich Vorläufer, was auch sonst - geliefert bekommen hat.


    Aber ich glaub echt nicht mehr, dass das mit uns und unserem EV6 noch was wird. Wenn die Lieferung in 2023 rutscht, schwebt momentan der Gedanke in der Familie, zu stornieren und nochmal einen Verbrenner zu kaufen und erstmal weiter zu warten, bis sich dieses unbeschreibliche Chaos um die Elektromobilität gelegt hat. Wir können einfach nicht anderthalb oder zwei Jahre lang nicht wissen, was mit unserem bestellten Auto ist. Ich ziehe den Hut vor denjenigen, die in dieser glücklichen Situation sind, das ertragen zu können - wir sind es leider nicht.

    Die werden auch nach Bafa und all dem Gedöns E-Autos herstellen, die man irgendwie bezahlen kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in 4-5 Jahren immer noch in der Situation sind, in der ein Hersteller auch nach 8 Monaten nicht weiß oder nicht sagen will, ob und wann ein bestelltes Auto jemals produziert wird. Der immer weiter wachsende Markt wird das verbieten bzw. Hersteller ins Abseits drängen, die mit Kunden bzw. deren Bestellungen so umgehen wie Kia das - geschützt von "Auto des Jahres" und durch die Decke gehenden Bestellungen zur Zeit leider macht.


    Scheint einfach der falsche Zeitpunkt, jetzt ein E-Auto zu bestellen.

  • Mein Händler sagte gestern folgendes:

    - Kommunikation seitens Kia ist "schwierig"

    - Auch wenn immer mal welche außer der Reihe geliefert werden, kommt die Mehrzahl eher in chronologischer Reihenfolge

    - Aktuell werden Bestellungen aus Nov/Dez 21 auf's Schiff verladen


    Alles nichts neues, aber ich dachte ich bringe mal einen Post abseits der unterhaltsamen Theorien

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme

  • ... erstmal weiter zu warten, bis sich dieses unbeschreibliche Chaos um die Elektromobilität gelegt hat.

    Das richtige Chaos steht uns noch bevor!


    Irgendwann wird der Mist vorbei sein und die Autos werden kommen - dann voraussichtlich in Massen.


    Und dann werden wir in ein gigantisches Ladechaos rennen.


    Es sind immer mehr, die sich ein E-Auto kaufen und zuhause keine Lademöglichkeit haben.

    Ich z.B. könnte ohne Wallbox zuhause auch gut leben - ne 50er Säule in 800m Entfernung, 4x300kW in ca. 8km und 4xFastnet und 4xIonity mit ebenfalls 300kW in 11km entfernt. 22kW gibts auch 2 oder so in Laufnähe zu meinem Haus.


    Klingt nach purem Überfluss.

    ...noch, zumindest...


    DIe Neuzulassungen sind jetzt schon bei über 20% - und das bei dieser Liefersituation. Lasst das mal anspringen - dann gehen die Zulassungszahlen schnell mal auf 50, 60 und noch mehr hoch. Und dann ist selbst der Ladesäulen-Überschuß der bei mir hier vorherrscht schnell am Ende!


    Und selbst wenn wenn alle im perfektesten Fall mit 800 Volt ihre Autos in 20 Minuten vollballern - wenn Du mit 5% an der Säule stehst und 5 warten vor Dir dann wird das schnell ziemlich grätig.


    Und die Regierung machts so wie alles die letzten 20 Jahre... legen die Hände in Rautenform und murmeln "wir schaffen das".

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Mein Händler sagte gestern:

    - Aktuell werden Bestellungen aus Nov/Dez 21 auf's Schiff verladen


    Alles nichts neues, aber ich dachte ich bringe mal einen Post abseits der unterhaltsamen Theorien

    Wäre ich weiterhin sehr zufrieden damit, wenn das stimmt. Mein Freundlicher ist derzeit im Urlaub, wahrscheinlich hat er mir deswegen noch nicht gesagt, dass meiner nun verladen wird *lach* naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Auf alle Fälle hat mir dein Post - ob es stimmt oder nicht - ein wenig den Optimismus wieder zurückgeholt 🙏🏻😅

    Kia EV6 runwayrot, 58 KW/h, P1, P2 (ohne WP und GD)

    Bestellt am 03.12.21

    Liefertermin: :?:

  • Wenn dem so wäre, dann müssten die ganzen Bestellungen vor November ja schon unterwegs, bzw. ausgeliefert sein und dem ist definitiv nicht so!!!


    Es gab schon einige, die im Mai 2021 als ihren EV6 reserviert hatten und bis vor wenigen Monaten noch nichts gehört hatten und dann ihre Bestellung stornierten.


    Ich muss ehrlich sagen, so langsam tendiere ich auch in die Richtung X/