Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich würde vom Hyundai Händler 1/3 des Neupreises als Schadensersatz fordern. Gleiches würde er auch von Dir verlangen, falls Du ein bestelltes Auto nicht abnehmen würdest.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich würde vom Hyundai Händler 1/3 des Neupreises als Schadensersatz fordern. Gleiches würde er auch von Dir verlangen, falls Du ein bestelltes Auto nicht abnehmen würdest.

    Warum dann nicht gleich fordern, dass der Wagen kostenlos übergeben wird... 🙄


    Soweit ich weiß, sind alle Rechte und Pflichten im Kaufvertrag hinterlegt. Vielleicht den erstmal lesen und dann schreiben...


    Und du hast das Recht bei Lieferverzögerung (wenn im Kaufvertrag eine vermerkt ist) eine angemessene Frist zu setzen und wenn die verstreicht vom Kaufvertrag zurückzutreten.

    Also viel Erfolg mit fordern von irgendwelchen Summen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Oder den freundlichen einfach fragen ob man vom Kaufvertrag zurück treten kann.


    Meiner sagte: Ja kein Problem, habe schon vor drei Monaten damit gerechnet.


    Ich darf ihm auch einen neuen Kunden mitteilen, der dann meinen Vertrag übernimmt.


    Überlege noch bis Montag, dann entscheide ich…

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • In meinem Vertrag steht das solch ein Schadensersatz verlangt werden kann, allerdings nur 25% des Kaufpreis. Eine Überschreitung des unverbindlichen Liefertermin um 6 Wochen bringt den Händler in Verzug, jetzt muss er innerhalb von 10 Tagen liefern. Es kostet ihn 5% des Kaufpreis als Schadensersatz. Ihr solltet die Kaufverträge lesen. Also warum sollte ich vom Kaufvertrag zurücktreten? Schließlich habe ich ja ein Recht auf Erfüllung. Wen er zuruecktritt werden eben die im Vertrag bezifferte 25% fällig . OK, dann habe ich immer noch kein Auto, aber dieser Händler würde dann an mir nichts mehr verdienen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich habe keine lieferzeitpunkt im Vertrag. Verzugschaden auch nicht.


    Und wenn man vom Konzept enttäuscht ist…

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • In meinem Vertrag steht das solch ein Schadensersatz verlangt werden kann, allerdings nur 25% des Kaufpreis. Eine Überschreitung des unverbindlichen Liefertermin um 6 Wochen bringt den Händler in Verzug, jetzt muss er innerhalb von 10 Tagen liefern. Es kostet ihn 5% des Kaufpreis als Schadensersatz. Ihr solltet die Kaufverträge lesen. Also warum sollte ich vom Kaufvertrag zurücktreten? Schließlich habe ich ja ein Recht auf Erfüllung. Wen er zuruecktritt werden eben die im Vertrag bezifferte 25% fällig . OK, dann habe ich immer noch kein Auto, aber dieser Händler würde dann an mir nichts mehr verdienen.

    Das steht da so nicht drin. Du musst schon genau lesen wann die Umstände erfüllt sind...

    Und ja, ich habe im Standartvertrag nachgesehen.

    Leichtsinnig etwas aus rechtlich bindenden Texten aus dem Zusammenhang zu reißen...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Hast Du den gleichen Händler? Ich denke jeder Händler hat seine eigenen Vertragsbedingungen. Was mir aber gerade am Vertrag auffiel, es gibt keine Unterschrift des Verkäufers?? Oder Firmenstempel? Ist das so Usus in der Branche?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Standard KIA Kaufverträge.

    Kein Verkäufer würde einen solchen Vertrag unterschreiben, wie du ihn darstellst. Die würden ja massig Geld verlieren und Pleite gehen, wenn das Auto sich etwas verzögert und die Käufer einfach so Geld fordern können.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wie sieht es in den Verträgen mit der Klausel "höhere Gewalt" aus?

    Dann gibt's wahrscheinlich keinerlei Anspruch. Juristische Tüpferl-Scheisserei würde dann notfalls noch den Rest zu Gunsten von KIA/Händler erledigen...

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ich kann nur sagen, dass ihr wahrscheinlich Vertäge unterschrieben habt mit einer Auftragsnummer.

    Diese Verträge verleiten dazu zu glauben man hätte einen bindenden Kaufvertrag unterschrieben.

    Diese Verträge kommen aber erst zustande, wenn ihr eine Auftragsbestätigung, also eine Kaufannahme vom Händler bekommt.

    Bis die AB nicht da ist, haben wir also eigentlich nix.

    War bei mir so mit Hyundai und der Kia Händler hat mir zumindest ehrlich gesagt, dass ich die Unterschrift unter den Vertrag

    bekomme, wenn der Wagen bei ihm auf dem Hof steht.

    Ich glaube damit muss man zur Zeit leben.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22