Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Letztlich jammern wir hier auf sehr hohem Niveau. Wem die Lieferzeiten von Kia zu lang sind, der kann ja gern seine Bestellung stornieren, wovon dann andere profitieren - und die werden es euch danken. Dann geht ihr zu Skoda und bestellt den (zugegeben sehr schicken) Skoda Enyaq. Wir sehen uns dann in 18 (in Worten: achtzehn) Monaten, dann bekommt ihr ein Erstserienmodell zu einem Zeitpunkt, an dem das erste Facelift schon fast ansteht.


    Und wisst ihr, was Skoda bzw. VW in diesem Fall sagen ? Gar nichts. Der Händler schaut nicht mal in den Computer.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hätte ihn diese Woche haben können. Hab aber Spätdienst und somit wird es wohl nächsten Montag werden.

    Luxusprobleme für 1000: Meiner soll diese Woche noch ankommen. Könnte also vermutlich nächste Woche übernehmen. Problem: Ich bin nächste Woche im Urlaub und muss dadurch 'ne Woche länger warten =O

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • 7.5.21 bestellt! Mit vorheriger Reservierung sag ich nur….


    Auslieferung September!

    Dann Dezember!

    Dann spätestens Ende 2021!


    Dann nach Nachfrage von mir: ihr wagen ist zur Produktion vorgemerkt! Anfang Januar 21


    Seit dem, monatlicher Anruf von KIA mit dem Inhalt: Tut mir leid….


    Luxusproblem sagt da einer der:

    Bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate, Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung avisiert 02.05.22….


    Kannst ja gerne meinen Außendienst machen ohne Auto…

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Zitat

    2 Wochen vor der Produktion alles auf ROT

    Da ist doch offensichtlich, das der Wagen schon in der Planung ist und nur noch aufs Band muss - dann aber die Chips nicht kommen. Oder die Kabelbäume. Oder das Glas fürs Schiebedach. Oder die Firma, die die Farbe produziert, hat einen Schaden im Farbmischer und für die Reparatur braucht es - na ratet mal - Chips, die nicht kommen. Oder alles auf einmal.


    In meinem Fall tippe ich eher darauf, das es eine Bestellung eines Kunden war, der abgesprungen ist und ich hab das Glück gehabt. Mir das nun vorzuwerfen ist schon n Brett. Nichtsdestotrotz: Würde ich im Oktober vertröstet werden auf 12/2022 und dann 04/23, wäre ich auch angepisst, keine Frage.


    Schlußendlich wird man überall das gleiche Problem haben: Lieferzeiten fernab von gut und böse, verbunden mit einer Kommunikationspolitik, die man als nichtexistent bezeichnen kann. Die findest einfach überall - nicht nur bei Kia.


    Davon abgesehen: Das "Luxusproblem" stammt nicht von mir.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Also "Jammern auf hohem Niveau" ist es aber ganz sicher auch nicht, wenn man ein Auto bestellt und erwartet, alle 8 Wochen mal einen Anruf vom Verkäufer oder vom Hersteller zu bekommen. Das ist nicht zuletzt einfach auch eine Frage des guten Stils und der Höflichkeit gegenüber Kunden.


    ich weiß was Du sagen willst, damit hast du natürlich recht. Tesla mal außen vor, geben die Hersteller sich im Moment alle nix in der Beziehung.


    Es hat sich halt mittlerweile so eingeschliffen, dass es normal ist, dass man bestellen soll, hochglanzpolierte Bildchen klicken und Youtube Demovideos liken soll. Ansonsten still sein, im Regen stehen und warten. Dass mittlerweile fast alle Händler / Hersteller so verfahren, macht daraus sicher kein Jammern auf hohem Niveau, sondern eine flächendeckende, im höchsten Maße kundenunfreundliche Marotte der Firmen.


    Ich arbeite für den Hersteller von grob vergleichbaren Geräten mit Bestell- und Lieferzeiten. Wenn bei uns jemand eins unserer Geräte bestellt, hat er einen Vertriebspartner, der ihn regelmäßig über seinen Bestellstatus informiert und generell den Kontakt zu ihm hält. Und sei es nur mal eine Mail alle 4 Wochen, in der er den Besteller fragt, ob er "schöne Ostern hatte" oder irgendwas anderes nettes. Das macht man einfach so.


    -> Dass im Momenat alle Autofirmen dieses Verhalten an den Tag legen, macht es insgesamt nicht besser, sondern eher noch schlechter.

  • Hallo,

    wir haben meiner Frau am 4.2.22 einen EV6 RWD Interstellar Grau mit großem Akku und Unverbindlichen Liefertermin 12.22 bestellt! Die Aussage des Verkäufers war unmissverständlich, der Liefertermin steht da nur weil das Feld ausgefüllt werden muss. Dasselbe habe ich gerade mit meinen Range Rover hinter mir, bestellt 7.4.21 Liefertermin 7.11.21 aber spätestens Ende 21! Bekommen habe ich ihn dann am 14.2.22 mit einer anderen Ausstattung als bestellt, weil MY 22 und dadurch einige Sachen nicht mehr Serie. Aussage Händler, ich brauche den Wagen nicht nehmen und müsste dann noch einige Monate warten, er würde das Fahrzeug schon einen Tag später verkauft haben! Soviel zu den Händlern und Herstellern. Wir freuen uns trotzdem auf den Kia und hoffen das er einigermaßen pünktlich kommt.

  • Tja die Auto Industrie lebt momentan in ihrer eigenen Welt. Auf Zulieferer wird ein extremer Druck aufgebaut und die Kunden werden vergrault. Ich kann jeden verstehen der sein Auto vor Frust storniert aber wo ist die Alternative? Einzig Tesla kann wohl liefern aber wer will den schon =O . Denle mal wir müssen momentan umdenken alle anderen E Geräte sind kaum lieferbar.(warte auf meine Waschmaschiene schon 3 Monae).

    Was bei Kia allerdings seltsam ist das manche Fahrzeuge nach 4 Monaten ausgeliefert werden andere nach 1 Jahr noch keine Info haben wann das Auto kommt. Würde ihn wahrscheinlich auch stornieren und mit dem E Bike fahren wenn es eines geben würde <X.

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Das

    Würde ihn wahrscheinlich auch stornieren und mit dem E Bike fahren wenn es eines geben würde <X.

    Komm vorbei, unser Fahrradhändler https://www.erft-bike.de hat einige sofort verfügbar ;)

  • Einige Posts sind doch etwas heftig, frage mich, ob ich nun wieder leicht entzündlichen Raketentreibstoff ins Feuer gieße: Die Morning Lily macht gerade in Bremerhaven fest, die Taipan wird heute Abend erwartet. Auf einen der beiden Carrier müsste mein Wagen sein und ich hoffe, mich bis Mitte Mai für eines der beiden Wunschkennzeichen entscheiden zu müssen.


    Trotz meiner exponentiell steigenden Vorfreude schüttle ich auch den Kopf und frage mich, wie die Abläufe bei Kia sind. Corona, Chipmangel und auch der Krieg in der Ukraine mögen gerne als Begründung für Lieferprobleme herhalten, aber ob das nicht auch gern zitierte Schlagworte sind um von internen Fehlern und Missständen abzulenken, das frage ich mich oft. Meine Bestellung aus Oktober (kein Vorlauf) soll nun geliefert werden, für ältere Bestellungen gibt es keine Infos. Und ich hatte mich noch im letzten Jahr darüber geärgert, dass ich den EV6 erst so spät auf meinem Zettel genommen habe und nicht bei den Vorbestellern dabei sein konnte. Auch ich würde mich irgendwann verarscht fühlen und mich rein aus Prinzip für eine Alternative entscheiden - und zwar unabhängig davon, ob ich da auch lange warten muss oder ob hinterher ein Händler bzw. Kia breit grinst, weil er dann einen bestellten Wagen an andere "besser" verkaufen kann. Das sind für mich irgendwann keine Argumente mehr.

    Bestellt 23.10.21, geliefert 25.05.2022: GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Sitzpolster Bright Yachtblau Met.

    Erstes E wie Elektro, daneben noch MB E 300d aus 2010