Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Lieferdatum ist jetzt der 02.05, wieder einige Tage später. Soll ihn angeblich dann aber noch in der selben Woche abholen können :/ Mit jedem Anruf ein paar Tage mehr 🥲

    Meiner steht beim Händler und wird zur Auslieferung vorbereitet.


    Aber einen gemeinsamen Termin zur Übergabe zu finden, ist schwieriger als man denken sollte.

    Entweder habe ich Zeit und der Händler hat seinen Terminkalender voll. Oder der Händler hat Zeit und ich muss arbeiten. 😭


    Fazit: Übergabe ist jetzt auf den 2.5. terminiert.

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Ich habe nach Nachfrage von meinem Händler die Bestätigung bekommen, das mein EV6 in kürze meiner sein wird. Er ist schon bei der Spedition, wird dann noch zugelassen,, Ganzjahresreifen drauf, Updates werden eingespielt etc.


    Abholung 02.05.2022.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Was mich viel mehr nervt ist die Tatsache, dass Kia den EV6 vor ein paar Wochen erst in USA und Indien eingeführt hat, und jetzt sehe ich die aktuellen Auslieferzahlen vom März:

    Deutschland: 3092 Stück.

    USA: 3156 Stück.


    Das ist schon ne Ohrfeige, dass jetzt die US Bestellungen mitten rein in die Warteliste gesteckt werden, während anderswo zigtausend Besteller seit langem, teils seit fast 10 Monaten auf ihre Autos warten.

    Die machen's noch nicht mal heimlich oder unauffällig, die zeigen uns Wartenden direkt und unverblümt den Stinkefinger.


    Ärgert mich maßlos. Auch wenn ich mit meinen bisherigen ~5 Monaten noch nicht im Rahmen eines legitimen "Rants" bin.

  • Takeshi warum sollten sie es heimlich machen?

    China und USA sind die wichtigsten Automärkte... wer interessiert sich für DE, AU, CH ^^

    Außerdem ist die USA ein wenig größer und man sollte das ganze prozentual auf die Gesamtzulassungszahlen sehen.

    Ich frage mich manchmal für wen sich hier manche halten (jeder ist VIP Kunde) :/

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Im Zweifel gehen die Autos dort hin, wo die Konkurrenz am größten ist und die Gefahr besteht, dass der potentielle Kunde etwas anderes kauft. (keine Ahnung, wie das in USA aussieht..) Da steht Deutschland bzw. Europa an sich momentan nicht gut da, wirklich liefern können die momentan anscheinend alle nicht.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Dass sich meine Sicht der Dinge und die von Kia nicht decken, ist mir auch klar ^^


    Ohne persönliches Angehen geht hier in diesem Forum aus irgendwelchen unerfindlichen GRünden nicht, hm? Grad gestern dachte ich "probierst's nochmal", und direkt wieder - möööp. Irgendwas persönliches muss hier immer rein in Antworten auf Postings, mit denen man nicht konform geht.... Nervige Marotte, ehrlich.


    Aber ich beantworte die Frage trotzdem gerne: ich halte mich für einen Kunden, der nicht mehr und nicht weniger wichtig ist als ein amerikanischer, ein indischer oder sonsteiner. Ich erwarte, dass jemand, der nach mir bestellt, sein Auto nicht ein halbes Jahr vor mir bekommt, nur weil in dort wohnt und nicht da.


    Wenn das zu viel ist, und mich das als "VIP Kunde" (???) definiert, ja mei, dann bittschön :)

  • Ja das macht mich auch nachdenklich, wie auch offensichtlich mit Kia Händlern in Deutschland umgegangen wird. Meiner hat in April 21 x EV6 bestellt...und hat noch keinen auf dem Hof stehen.

    Von Hyundai wurde ich schon veräppelt und hoffentlich nicht auch noch von Kia.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Takeshi das sollte sicher kein persönlicher Angriff sein ;)

    Ist dir bekannt wann die Händler in den USA die Fahrzeuge bestellt haben, wenn du der Meinung bist, vor ihnen bestellt zu haben?

    Ansonsten ist diese Anschuldigung auch falsch.

    (in den USA bestellen in der Regel die Händler für sich und die Kunden nehmen, was auf dem Hof steht)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023