Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Warum zieht KIA hier nicht mit? Es ist einfach nur lächerlich und so verdammt bitter.....

    Weil der Hersteller nix mit irgendwelchen länderspezifischenFörderungen zu tun hat und es ihm schlichweg egal ist. Was man davon hält steht auf nem anderen Blatt, aber das war ja nicht die Frage...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • In meinen AGBs steht ...


    Also selbiges wie bei dir. Da steht nichts von Preissicherung oder ähnliches, also Hersteller berechtigt die Erhöhung durchzudrücken (Leider.)

    Wenn dort selbiges steht, kann es ja nicht das Gegenteil bedeuten.


    Du hast doch einen Preis im Vertrag stehen, sei es Leasing oder Kauf, ganz gleich. Zu dem hast du bestellt.


    Wenn dann nirgends im Text steht, Preisänderungen vorbehalten, *aber wer würde sowas schon unterschreiben* bist du doch fein raus. Entweder du nimmst das Auto zu dem Preis unter Beachtung etwaiger Abweichung durch Anpassung Ausstattung oder nicht.

    Zwingen, einen anderen und höheren als den ausgewiesenen Preis zu bezahlen, kann man dich schwerlich außer du hast ggfs. einen Knebelkaufvertrag unterschrieben. Davon geh ich nicht aus, bei Menschen die sich Neuwägen anschaffen.

    Am 25.10.2022 bestellte er einen GT in Schwarz zu seinem 36ten Geburtstag im Januar 2024.

  • Ich hatte ich gerade zum Thema „Reduzierter staatlicher Umweltbonus und Ausgleich durch KIA“ ein sehr nettes Gespräch mit der Hotline. Das Thema ist in der Geschäftsführung von KIA Deutschland in der Tat in der Diskussion. Noch „darf“ dazu allerdings keine Auskunft erteilt werden. KIA wird dazu aber offiziell Stellung nehmen. Volumenmäßig ist für KIA Deutschland wohl der Ausgleich des zur Gänze entfallenden staatlichen Bonus bei Plug-in-Hybriden ein nicht zu unterschätzendes Problem.


    Insgesamt habe ich nach dem Gespräch gar kein so schlechtes „Bauchgefühl“. Wenn sich KIA - wie angekündigt - zu diesem Thema „offiziell“ äußern wird, kann es eigentlich nicht auf eine glatte Absage hinauslaufen.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Ich hatte ich gerade zum Thema „Reduzierter staatlicher Umweltbonus und Ausgleich durch KIA“ ein sehr nettes Gespräch mit der Hotline. Das Thema ist in der Geschäftsführung von KIA Deutschland in der Tat in der Diskussion. Noch „darf“ dazu allerdings keine Auskunft erteilt werden. KIA wird dazu aber offiziell Stellung nehmen. Volumenmäßig ist für KIA Deutschland wohl der Ausgleich des zur Gänze entfallenden staatlichen Bonus bei Plug-in-Hybriden ein nicht zu unterschätzendes Problem.


    Insgesamt habe ich nach dem Gespräch gar kein so schlechtes „Bauchgefühl“. Wenn sich KIA - wie angekündigt - zu diesem Thema „offiziell“ äußern wird, kann es eigentlich nicht auf eine glatte Absage hinauslaufen.

    Hi, komme gerade vom "freundlichen"" und alles beim Alten. Keine VIN, alles rot und zum Thema Umweltbonus sieht es so aus, das Kia anscheinend den Händleranteil voll übernehmen könnte (war ich erstmal leicht geschickt, aber ja auch der reduziert sich ja. Januar!!!). Offiziell gibt es aber noch keine verbindliche Aussage. 🫣 Bleibt wohl nur abwarten und hoffen.😁

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • Auch ich komme soeben von meinem Verkäufer.

    In dem Autohaus gibt es noch nicht einmal Gerüchteweise etwas zur Übernahme des anteiligen BAFA.

    Auch weiterhin alles ROT.

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Hi, komme gerade vom "freundlichen"" und alles beim Alten. Keine VIN, alles rot und zum Thema Umweltbonus sieht es so aus, das Kia anscheinend den Händleranteil voll übernehmen könnte (war ich erstmal leicht geschickt, aber ja auch der reduziert sich ja. Januar!!!). Offiziell gibt es aber noch keine verbindliche Aussage. 🫣 Bleibt wohl nur abwarten und hoffen.😁

    Der händlerseitige Bonus beruht auf einer vorbehaltlosen vertraglichen Vereinbarung und dürfte deshalb ohnehin nicht im Feuer stehen. Zudem wird er häufig nicht gesondert ausgewiesen, sondern ist Bestandteil des allgemeinen Rabatts.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Der händlerseitige Bonus beruht auf einer vorbehaltlosen vertraglichen Vereinbarung und dürfte deshalb ohnehin nicht im Feuer stehen. Zudem wird er häufig nicht gesondert ausgewiesen, sondern ist Bestandteil des allgemeinen Rabatts.

    Kann ich bestätigen, steht auch bei mir nicht gesondert im Kaufvertrag. Es ist der allgemeine Rabatt ausgewiesen und unten dann die Bemerkung, dass der Herstelleranteil bereits im Rabatt berücksichtigt ist.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Insgesamt habe ich nach dem Gespräch gar kein so schlechtes „Bauchgefühl“. Wenn sich KIA - wie angekündigt - zu diesem Thema „offiziell“ äußern wird, kann es eigentlich nicht auf eine glatte Absage hinauslaufen.

    Bei dem Umgang mit den Kunden und Bestellern, was Kia bis jetzt an den Tag gelegt hat, würde mich die glatte Absage (eher einfaches Aussitzen) nicht wundern.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hi, komme gerade vom "freundlichen"" und alles beim Alten. Keine VIN, alles rot und zum Thema Umweltbonus sieht es so aus, das Kia anscheinend den Händleranteil voll übernehmen könnte (war ich erstmal leicht geschickt, aber ja auch der reduziert sich ja. Januar!!!). Offiziell gibt es aber noch keine verbindliche Aussage. 🫣 Bleibt wohl nur abwarten und hoffen.😁

    HERSTELLER Anteil... da hat der Händler nix mit am Hut.