Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Bei zunehmend zurückhaltender Konsumlaune wird KIA m.E. wohl reagieren müssen, wenn sie den Bestellfluss nicht abreissen lassen wollen. Die Konkurrenz macht es vor.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Wenn man bereits jetzt die Bestellung bis ins Jahr 2024 und darüber hinaus nicht ausliefern kann, aktuell kommunizierte Wartezeit bis zu 24 Monate, kann man eine etwaig einbrechende kurze Konsumflaute ganz gut über sich ergehen lassen.

    Wann soll die eigentlich kommen, wenn nicht bis zum 2Q24?


    Davon ab gibt es genügend Leute, die das kaum bis gar nicht merken.


    Bei manch anderem Hersteller mag die Marge besonders sehr groß sein, deswegen machen die das.

    Am 25.10.2022 bestellte er einen GT in Schwarz zu seinem 36ten Geburtstag im Januar 2024.

  • Wenn man bereits jetzt die Bestellung bis ins Jahr 2024 und darüber hinaus nicht ausliefern kann, aktuell kommunizierte Wartezeit bis zu 24 Monate, kann man eine etwaig einbrechende kurze Konsumflaute ganz gut über sich ergehen lassen.


    Bei manch anderem Hersteller mag die Marge besonders sehr groß sein, deswegen machen die das.


    Ich wusste nicht, dass Hyundai eine besonders große Marge beim Ioniq5 hat. Nur agiert Hyundai kundenfreundlich und kommt den Bestellern mit der Liefergarantie oder Ausgleich entgegen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich wusste nicht, dass Hyundai eine besonders große Marge beim Ioniq5 hat. Nur agiert Hyundai kundenfreundlich und kommt den Bestellern mit der Liefergarantie oder Ausgleich entgegen.

    Kannst du mir bitte die Stelle zeigen, wo in meinem Post ein Bezug zu Hyundai steht oder ich allgemein über alle Hersteller geschrieben habe?

    Am 25.10.2022 bestellte er einen GT in Schwarz zu seinem 36ten Geburtstag im Januar 2024.

  • Damit sind meines Wissens die Hersteller mit noch zumindest ETWAS Kundenservice: VW, Skoda, Tesla und Hyundai.

    Warum zieht KIA hier nicht mit? Es ist einfach nur lächerlich und so verdammt bitter.

    Ist denn in Deinem Vertrag der Herstelleranteil separat zum Rabatt ausgewiesen und geregelt dass sich dieser nach der staatlichen Regelung zum Zeitpunkt der Auslieferung richtet ?


    Wenn nicht ist das doch vollkommen Wumpe, denn dann hast Du nen vertraglichen Herstelleranteil für den der Händler den Kopf hinhalten muss.


    Volumenmäßig ist für KIA Deutschland wohl der Ausgleich des zur Gänze entfallenden staatlichen Bonus bei Plug-in-Hybriden ein nicht zu unterschätzendes Problem.

    Welcher Hersteller übernimmt denn den entfallenden "staatlichen Bonus" - soweit mir bekannt gibt es doch bei denen welche die Zusage machen immer selbige ausschließlich für den Herstelleranteil. Letzteres widerum ist ja nun nichts besonderes weil der den Herstellern ja auch bisher nicht von Seiten des Staates vergütet/subventioniert wurde.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Kannst du mir bitte die Stelle zeigen, wo in meinem Post ein Bezug zu Hyundai steht oder ich allgemein über alle Hersteller geschrieben habe?

    Dann lese Dein Post nochmal, besonders die Stelle, wo Du darüber sprichst, dass die Hersteller mit dicken Margen die BAFA-Kürzung übernehmen.

    Hyundai gehört ganz sicher nicht zu den margenstarken OEM's, verhält sich aber kundenfreundlich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Ich denke, ich lese mal still mit und werde ansonsten hier im Wartesaal weiter Staub ansetzen und innerlich kotzen. Ändert nix, befreit aber.

    Mal sehen, ob ich in diesem Leben noch einen Kia fahren werde.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Ist denn in Deinem Vertrag der Herstelleranteil separat zum Rabatt ausgewiesen und geregelt dass sich dieser nach der staatlichen Regelung zum Zeitpunkt der Auslieferung richtet ?

    Bei mir ist ein Posten "Herstelleranteil" und einer "Nachlass". In großer Summe heißt das "Gesamtpreis". Der ist dann weiter unten nochmals als "Hauspreis" ausgewiesen. Es gilt nur 6.995€ vor Übergabe zu überweisen. Wie bzw. woher das Geld kommt scheint wurscht zu sein.....

  • Ist denn in Deinem Vertrag der Herstelleranteil separat zum Rabatt ausgewiesen und geregelt dass sich dieser nach der staatlichen Regelung zum Zeitpunkt der Auslieferung richtet ?


    Wenn nicht ist das doch vollkommen Wumpe, denn dann hast Du nen vertraglichen Herstelleranteil für den der Händler den Kopf hinhalten muss.


    Welcher Hersteller übernimmt denn den entfallenden "staatlichen Bonus" - soweit mir bekannt gibt es doch bei denen welche die Zusage machen immer selbige ausschließlich für den Herstelleranteil. Letzteres widerum ist ja nun nichts besonderes weil der den Herstellern ja auch bisher nicht von Seiten des Staates vergütet/subventioniert wurde.

    Alle Hersteller die bis jetzt Zusagen gemacht haben, sprechen immer vom staatlichen Teil der Umweltprämie. Alles andere macht ja überhaupt gar keinen Sinn

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Ich denke, ich lese mal still mit und werde ansonsten hier im Wartesaal weiter Staub ansetzen und innerlich kotzen. Ändert nix, befreit aber.

    Mal sehen, ob ich in diesem Leben noch einen Kia fahren werde.

    Gute Entscheidung :thumbup: