Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das mit dem Bezahlen ist ein etwas schwieriges Thema. Im Idealfall lässt der Händler den Wagen zu und Du kommst mit einer Tüte Bargeld an, hälst das Geld in der einen Hand, den Brief und den Fahrzeugschlüssel in der anderen Hand und bei 1, 2 und 3. lässt jeder die ensprechende Hand los und Du hast den Wagen und den Brief und der Händler das Geld.


    Wir aber so idR. nicht passieren. Ich habe die Hälfte des Geldes in bar mitgebracht, den Brief mitgenommen, dann den Wagen zugelassen und den Rest überwiesen. Danach den Wagen mitgenommen. Hätte in der Zeit, als ich den Brief hatte, der Händler Konkurs angemeldet, hätte ich den Brief und der Konkursverwalter den Wagen gehabt. Wäre keiner so Recht vorangekommen, aber besser, als wenn der Konkursverwalter Brief und Wagen hätte. Dann hätte ich gar nichts gehabt und hätte sehr weit hinten in einer Reihe von Gläubigern gestanden. De Facto wäre das Geld weg. Hundertprozentig ist nur die erste Variante. Oder man schaltet einen Notor mit einem Anderkonto ein, aber das macht man heute noch nicht einmal mehr bei einem Hauskauf.

    Was würde passieren wenn mein Händler Insolvenz anmeldet. Ich habe schon alles bezahlt, er hat aber noch den Brief für 4 Monate(Tageszulassung wegen Bafa). Ich habe den Wagen und die Schlüssel seit 2 Monaten. Ist eine rein hypothetische Frage, denn bei den vielen EV6 verdient sich der Freundliche eine goldene und garantiert rabattfreie Nase.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Was würde passieren wenn mein Händler Insolvenz anmeldet. Ich habe schon alles bezahlt, er hat aber noch den Brief für 4 Monate(Tageszulassung wegen Bafa). Ich habe den Wagen und die Schlüssel seit 2 Monaten. Ist eine rein hypothetische Frage, denn bei den vielen EV6 verdient sich der Freundliche eine goldene und garantiert rabattfreie Nase.

    Wer den Brief hat, hat den den Wagen.

  • Wer den Brief hat, hat den den Wagen.

    Ja, aber ich kann ja per Kaufvertrag nachweisen, das der Wagen mir gehört. Ist ja schon komplett bezahlt. Würde dann evtl. auf eine gerichtliche Auseinandersetzung hinaus laufen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Update aus Leipzig:

    Mein Wagen steht seit Donnerstag Abend beim Händler. :love: :love: :love:


    Ich bin Donnerstag tatsächlich in der Nähe meines Händlers gewesen und habe einen PKW-Transport mit einem EV6 meiner Konfiguration gesehen. Gefühlt sind die 19"-Felgen relativ selten, daher dachte ich sofort, dass das ja möglicherweise meiner ist. Und er war es wohl wirklich, sodass ich diese Wette auch gegen meine Freundin gewonnen habe. ^^


    Jetzt fehlt noch der ganze administrative Kram, der Händler hat noch keine Rechnung und keinen Fahrzeugbrief. Die AHK muss noch dran. Aber das klappt alles innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen.


    Sollten auch die letzten Schritte reibungslos laufen, kann ich mich echt nicht beklagen. Der Händler hat zwar von sich aus nie eine Info an mich kommuniziert, auf meine Nachfrage aber immer geduldig Rede und Antwort gestanden und offen kommuniziert wie der Stand ist. Zu seiner Verteidigung: ich habe auch recht häufig nachgefragt und bin möglicher aktiver Kommunikation seinerseits möglicherweise zuvor gekommen. ^^


    Nunja, noch ein bisschen warten. Vorfreude ist auf jeden Fall nochmal gewachsen. Wenn ich nächste Woche wieder im Büro bin, fahre ich mal zum Händler und werfe einen Blick auf das gute Stück. :love:

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Hallo zusammen.

    Ja das mit dem Geld.

    Hab mir zum Glück noch meine Finazierung ( nicht über Kia) gesichert, bevor der Zins stieg. Spart gut 4000€ Zinsen und diese komische Versicherung die Kia und Hiunday neuerdings verkaufen wollen. Hab aber das Geld ab Mitte August daliegen bis der freundliche sind meldet.

    Tilgung läuft dann schon bevor ich jemals im Neuen EV 6 gesessen bin. Ein bisschen komisch, vllt. sowas wir Vorfreude jeden Monat wenn ich dann aufs Konto schaue.

    Aber so ist das Geld innerhalb von ein paar Stunden verfügbar.

    Mein Händler sagte er weiß erst was, wenn der LKW am Vormittag ablädt. 🤪

    Dann muss ich auch noch meine aktuelles Auto verkaufen.

    EV6 77kwh P1,P2,P4,P6, WP, AHK bestellt am 29.04. :) ;) :| :( X( ;( <X || X/

    Geändert auf ein Alternativangebot vom Händler am 10.06.2023 da noch immer keine Info zur Produktion. :rolleyes: :/ 8o ^^ :D :) :S :love:

    EV6 77kwh, RWD P1,P2,P3,P4,P6,P7,Wärmepumpe,

    Interstellar Grau

    Abholung am 21.06.2023 oder später…. :sleeping:


    Abgeholt am 22.06. super Auto. Warten lohnt sich. <3


    eGolf, PV 13,68 Peak., 19 kWh Speicher, 2 x intelligente Wallbox mit Dynamic.

  • Woher hast du diese Info, ist diese öffentlich zugänglich?

    Puuuh... irgendwo hatte ich ne Hochrechnung gelesen die schlüssig erschien, aber ich komme gerade nicht drauf wo.

    Rechnen wir halt mal selber: im Haushaltsplan stehen laut Lindner für die Förderung noch 2,5 Mrd € + 0,9 Mrd nicht verbrauchte Altmittel = 3,4 Mrd. zur Verfügung.

    Neuzulassungen in Deutschland 2021: BEV 355.961, PHEV 325.449, das entspricht (wenn man mal die teuren Karren raus lässt) entspricht das einer Fördersumme von 3.6 Mrd €, Gehen wir von gleichen Zahlen 2022 aus dann wirdas schon knapp zumal traditionell in der 2. Jahreshälfte mehr Autos verkauft/ausgeliefert werden als in der 1. Jahreshälfte dann wird der Topf in 2022 auf eher weniger als 1,4 Mrd (3,4 Mrd drin und >1,8 Mrd Bedarf bis Jahresende) sinken was dann für gerade noch 311.111 voll geförderte Fahrzeuge reichen wird.

    Da PHEV ab 1.1. nicht mehr gefördert werden wird (davn gehe ich aus) der Absatz an BEV nochmal ansteigen (auch wegen dem auslaufen der Förderung)... meine persönliche Einschätzung... wenn die Industrie liefern kann könnte es schon im Sommer 2023 langsam knapp werden mit den Fördermitteln im Topf.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Perfekte Abwicklung aus Sicht des Kunden.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Ja, aber ich kann ja per Kaufvertrag nachweisen, das der Wagen mir gehört. Ist ja schon komplett bezahlt. Würde dann evtl. auf eine gerichtliche Auseinandersetzung hinaus laufen.

    Nee, ein "mir gehören" gibt es juristisch nicht. Wer im Brief steht, ist der Eigentümer. Daneben gibt es noch den Halter und den Versicherungsnehmer: Wem gehört ein Auto?

    Im Zweifelsfall wirst Du Dich mit dem Insolvenzverwalter auseinander setzen. Der würde wohl in Deinem Fall die Herausgabe des Fahrzeugs fordern, weil das insolvente Autohaus der Eigentümer des Autos ist und damit zur Insolvenzmasse gehört. Aber Vorsicht, dass ist nur meine laienhafte Interpretation der Lage. Ich habe mir das von einem Anwalt erklären lassen und habe die Ohren angelegt, wie unsicher die Bezahlung eines Autos in Deutschland ist. Wirklich sicher ist entweder der Ablauf wie von Andrei oben beschrieben, oder die Nummer mit dem Bargeld gegen Brief und Auto und Schlüssel und weg. Alles andere hat Fallstricke.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Wer den Brief hat, hat den den Wagen.

    Was heißt denn hier 'hat"?


    Sogar auf dem Brief steht, dass der Brief kein Eigentumsnachweis ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.