Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Warten ist echt schrecklich, das war als Kind schon nicht leicht….als Erwachsener ist es immer noch schlimm.

    Kinder haben Ihre Weihnachtsgeschenke aber auch nicht selber zahlen müssen...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Bin bisher einer der extremen Glücksfälle. Ebenfalls Mitte November regulär bestellt und im März war er da. Verrückt welche Unterschiede es hier gibt...in die Planungssoftware würde ich gerne mal einen Blick werfen. Egal wie müssen ja zwiachenzeitlich mal Teile existieren, da alles irgendwann und irgendwie ab und an ausgeliefert wird. Dass bestimmte Konfiguration unter gehen ist einfach unfair. Und nachdem ich mein Glück aufgebraucht habe werde ich wohl so schnell keinen Neuwagen mehr bestellen sonst warte ich sicher Jahre :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • die Planungssoftware würde ich gerne mal einen Blick werfen.

    Ich glaube die hat 6 Seiten und wird durch abzählen der oben sichtbaren schwarzen Punkte interpretiert...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Die Produktion läuft ja nach dem Auslastungsprinzip und nicht nach dem FIFO Prinzip (First in, first out).


    Wir haben Teile für das Modell "A" da - also wird alles was "A" ist Produziert. Hauptsache, die Produktionslinie läuft möglichst ausgelastet.

    Wenn es, was ja viele vermuten, an den Schiebedächern hängt, werden eben alle die keine Schiebedächer haben zuerst produziert.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Die Produktion läuft ja nach dem Auslastungsprinzip und nicht nach dem FIFO Prinzip (First in, first out).


    Wir haben Teile für das Modell "A" da - also wird alles was "A" ist Produziert. Hauptsache, die Produktionslinie läuft möglichst ausgelastet.

    Wenn es, was ja viele vermuten, an den Schiebedächern hängt, werden eben alle die keine Schiebedächer haben zuerst produziert.

    und genau das kann dazu führen das manchen Kombinationen NIE produziert werden, weil Teil A,B.C und D nie gemeinsam in der Produktion vorhanden sind...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • und genau das kann dazu führen das manchen Kombinationen NIE produziert werden, weil Teil A,B.C und D nie gemeinsam in der Produktion vorhanden sind...

    Ja, oder wenn in einem bestimmten Land z.B. "C" nicht mehr erhältlich ist, weil der Zulieferer Platt ging oder diesem Bauteil die Zulassung entzogen wurde.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich arbeite für einen Zulieferer in der Automobilindustrie. Was ich da alles in der Beschaffung von Teilen in den letzten Jahren alles mitgemacht habe und es immer schlimmer geworden ist, kann ich nur bestätigen das es unmöglich ist einen einigermaßen Liefertermin zu benennen. Ist egal welcher Hersteller es ist. Eine Planungssoftware kann gar nicht mehr all die Störungen berücksichtigen. Die sind froh, wenn alles gut geht was in den nächsten 1 - 2 Wochen in der Fertigung verplant wurde.

    (D)

    Bestellung 11.06.2022- EV6 RWD, 77 kWh,

    Runway Rot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, AHK.

    Lieferzeit unbekannt. (Aug. 2023?)


    Aktuell: (09/2014) Mazda CX-5 AWD Sports-Line 2,2 l Diesel

    Unser B-Max hat leider ein Motorschaden ;(

    Somit seit 01.06.2022 ein 9,00 € Ticket +

    ab dem 15.06.2022 book-n-drive carsharing.

  • Hallo liebe EV6-Gemeinde,

    gerade eben habe ich eine Email vom Freundlichen erhalten.


    Mein Fahrzeug soll nächste Woche in Produktion gehen - bin ja gespannt ob es dabei bleibt. Von mir aus könnten sie sich jetzt auch ruhig noch drei Wochen Zeit lassen (MY2023).

    Hallo liebe Mitwartenden,


    ich habe gerade eben erfahren dass mein Fahrzeug bereits auf dem Seeweg ist und Ende Juli eintreffen soll - demnach sollte er sich auf der "Morning Lily" befinden.


    Das wären von Bestellung bis Lieferung gerade einmal 7,5 Monate Lieferzeit. Vielleicht sorgt diese Info ja bei einigen Bestellern für Hoffnung.

    Für diejenigen die schon seit 2021 warten wird es aber wohl eher zum Missmut beitragen.

    Aktuell: Cupra Ateca

    Bestellt: KIA EV6 AWD GT-Line, Moonscape Matt mit P5, P6, P7 / 01/22 - kein Vorlauf / D

  • Ich arbeite für einen Zulieferer in der Automobilindustrie. Was ich da alles in der Beschaffung von Teilen in den letzten Jahren alles mitgemacht habe und es immer schlimmer geworden ist, kann ich nur bestätigen das es unmöglich ist einen einigermaßen Liefertermin zu benennen. Ist egal welcher Hersteller es ist. Eine Planungssoftware kann gar nicht mehr all die Störungen berücksichtigen. Die sind froh, wenn alles gut geht was in den nächsten 1 - 2 Wochen in der Fertigung verplant wurde.

    Bischen Lagerhaltung würde nicht schaden. ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn möglich ist Lagerhaltung immer gut.

    Aber ich hatte und habe dazu keine Möglichkeit mehr, wenn die Lieferkette total durcheinander ist. Ich denke nur noch an die Ever Given die im Suez Kanal feststeckte und damit die kompletten Lieferungen weltweit erheblich durcheinander gebracht wurden und wir das heute noch zu spüren bekommen.

    (D)

    Bestellung 11.06.2022- EV6 RWD, 77 kWh,

    Runway Rot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, AHK.

    Lieferzeit unbekannt. (Aug. 2023?)


    Aktuell: (09/2014) Mazda CX-5 AWD Sports-Line 2,2 l Diesel

    Unser B-Max hat leider ein Motorschaden ;(

    Somit seit 01.06.2022 ein 9,00 € Ticket +

    ab dem 15.06.2022 book-n-drive carsharing.