Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo in die Runde!


    Christoph aus Hessen meldet sich Gewehr bei Fuß.

    Kaufvertrag gestern unterschrieben. Noch nie hat mich ein Auto bei der ersten Probefahrt so beeindruckt.

    Wir hatten den I5, den EV6, Tesla M3 und Ford Mustang Mach-e auf der Liste.

    Ausschlaggebend war das wertige Gefühl im Innenraum (im Vergleich zum Ioniq 5 um gefühlt 2 Klassen besser), die Garantie (im Vergleich zu Ford und Tesla), die Optik des Autos, die man nicht schon tausendmal gesehen hat und der erstaunliche Rabatt über Carwow, den wir mit dem I5 und auch dem Mustang niemals erreicht hatten. Und meine Frau lässt sich mit blau metallic eigentlich immer gut ködern :)


    Bestellt haben wir:


    Basis mit 77,4er Batterie (mir gefallen die schwarzen Elemente außen fast besser als Vollfarbe im GT Line, auch die Sitze vom Air Paket fand ich ne Ecke sportlicher und schicker)


    Yachtblau

    Air

    Comfort

    Assist

    Drive

    Sound


    Vom Meridian war ich bei der Probefahrt zwar relativ enttäuscht, obwohl ich meine, sämtliche Einstellungen durchgetickert zu haben. Aber vielleicht wird irgendwann upgegraded, wenn möglich / tatsächlich nötig.


    Stand beim VK im System letzte Woche Donnerstag bei anderen Bestellungen: Lieferdatum ca. KW51 2022.

    Gestern die Info "Hat sich wohl etwas gelichtet, aktuelle geht man von ca. 9 Monaten aus". Im Vertrag steht ca. 9-12 Monate. Na mal sehen.


    Freue mich auf netten Austausch hier und natürlich auf ein tolles Auto. Nächste Woche Freitag nochmal Probefahrt, den Termin hab ich mir trotz erfolgter Bestellung nicht nehmen lassen :D


    VG Christoph

  • Bei mir war es auch so :D

    Erst im Internet gesehen, dann im Autohaus, direkt bestellt und eine Woche später noch Probefahrt gemacht ;)

  • Also wenn du die Wertigkeit des Ioniq 5 im Innenraum 2 Klassen schlechter einschätzt, dann war das bestimmt einer ohne Uniq Paket.

    Die sehen ohne wirklich grottig von innen aus.

    Mit Uniq Paket empfinde ich den Ioniq 5 von innen wertiger als den EV6.

    Die Türverkleidungen sind dort, wo beim EV6 harter Kunststoff eingesetzt wird mit Kunstleder und Stoffähnlichen Materialien überzogen (wirkt viel Wertiger). Die Ledersitze wirken auch hochwertiger als die im EV6. Ich empfinde außerdem die weißen Akzente beim GT-Line als sehr billig anmutend und unnötig schmutzempfindlich.

    Vom Design her gefällt mir der EV6 aber deutlich besser... sportlicher und fahrerorientiert. Daher viel die Entscheidung auch auf den Kia.

    Aber die Störfaktoren vom GT-Line haben mir die Wahl zum GT deutlich einfacher gemacht. Dort bleibt nur noch der Punkt mit den Türverkleidungen, aber damit kann ich leben :)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ok, das Uniq Paket kostete glaube ich weit über 10 kEur. Ich habe knapp 4 Wochen lang I5 und EV6 Angebote aller nur infrage kommenden Konfigurationen (allerdings tatsächlich ohne Uniq) bei Carwow erstellen lassen, und nie kam ich beim I5 mal über Rabatte von mehr als 300-500 Euro. Beim EV6 bekamen wir über 5kEuro Rabatt, von daher wäre der I5 mit Uniq weit, weit über dem gewesen, was wir vor Augen hatten.

    Auch empfand ich wie du schreibst das fahrerorientierte vom EV6 angenehmer. Man fühlte sich umschlossener, als wäre man in die Fahrerposition "hineingegossen". Im I5 war mir alles zu, hmmm, waagerecht, zu geradlinig, zu eben, zu weit weg, zu "puristisch" (innen). Ich fühlte mich da drin übertrieben formuliert so ein klein wenig wie in einem Nutzfahrzeug. Auch meine Frau meinte nach ein paar Augenblicken im I5 gleich "Im anderen (EV6) saß ich viel besser".


    Die Außenoptik vom I5 ist klasse, keine Frage. Vor allem von vorne. Aber im "Drinsitzgefühl" und im Preis hat es irgendwie nicht wirklich gefunkt. Rückblickend war das eine Jahr mehr Garantie am Ende eigentlich der letzte Punkt, den wir am Hyundai noch in grün in der Excel Tabelle hatten, wo der EV6 gelb war.

  • Deine Beschreibung des Gefühls im Innenraum, unterschreibe ich so. Mir gefällt der EV6 von innen und außen deutlich besser, da er einfach insg. sportlicher wirkt.

    Preislich war der EV6 bei mir auch ne Ecke besser... hätte beim Ioniq 5 nur ca. 5500€ bekommen und beim EV6 waren es jetzt über 9000€ + ein paar Extras im Wert von über 1000€.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Moin, vor 5 Wochen die GT-Line AWD bestellt (einmal allet außer Glasdach in Schwarz). Lieferung KW 47 2022, wie alle hier hoffe ich das es noch besser wird.

    Ansonsten hat mir mein Autodealer des Vertrauens angeboten 1x im Monat den EV6 leihen zu können für nen Tag, weil ich in weiser Voraussicht schon mein altes Auto verkauft hab ^^.

    Ich rufe Wöchentlich an und frage nach Updates zu Lieferzeiten, ich frage mich ab wann er nicht mehr ran geht :)

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Ich rufe Wöchentlich an und frage nach Updates zu Lieferzeiten, ich frage mich ab wann er nicht mehr ran geht :)

    Spätestens, wenn er sich die Nummer mit "nicht drangehen" abgespeichert hat :D