Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich muss immer schmunzeln, wenn die Frage nach der Wärmepumpe ja/nein gestellt wird. In Österreich ist bei der Bestellung der LongRange (77,4 kWh) die Wärmepumpe serienmäßig eingebaut, in Deutschland anscheinend trotz umfangreichen Paketangeboten immer aufpreispflichtig.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Moin, vor 5 Wochen die GT-Line AWD bestellt (einmal allet außer Glasdach in Schwarz). Lieferung KW 47 2022, wie alle hier hoffe ich das es noch besser wird.

    Ansonsten hat mir mein Autodealer des Vertrauens angeboten 1x im Monat den EV6 leihen zu können für nen Tag, weil ich in weiser Voraussicht schon mein altes Auto verkauft hab ^^.

    Ich rufe Wöchentlich an und frage nach Updates zu Lieferzeiten, ich frage mich ab wann er nicht mehr ran geht :)

    Ich habe noch immer die ganzen Carwow Angebote drin und werde einfach wie bisher in steten Abständen einen der VK fragen, wie es aktuell mit Lieferzeiten aussieht. Das auf die 6 oder 7 VK zu verteilen ist vielleicht besser als immer dem eigenen VK auf den Nerv zu gehen :D

  • Ich glaube, die WP ist ein Muss!

    Da sollte man lieber nicht sparen!

    Naja, zu glauben sie sei ein Muss hat uns nicht gereicht, und wirkliche Fakten waren bei unserer Entscheidung, sie nicht mitzubestellen, logischerweise rein monetärer Natur. Wir haben bei einem Mehrverbrauch von pauschal 2 KWh auf 100 KM gerechenet. Umgelegt auf Heizleistung über Akku, im Schnitt über's ganze Jahr usw. usf. natürlich.

    2 KWh kosten uns 50 Cent. Plump gerechnet 500 Km pro Ladung also 2,50 Euro Mehrkosten. Also 400 mal "Vollladen", bis 1.000 Euro für die WP ausgereizt sind. Eine Vollladung ~500 Km = ~200.000 KM. Nochmal: Alles grob und ins blaue gerechnet.


    Wir fahren keine 20.000 im Jahr, es würde also in etwa ganz grob über den Daumen gepeilt ~10 Jahre dauern, bis sich die WP bei uns refinanziert hätte. Da wir (offenbar etwas voreilig) davon ausgingen, dass das mit der Vorklimatisierung über die App an der Wallbox vor dem morgendlichen Losfahren reibungslos funktionieren würde, wäre auch der Punkt "Längeres Warten auf Heizleistung" irrelevant gewesen. Das funktioniert jetzt zwar wohl noch nicht so, aber bis unser Auto nun kommt, sollten derartige SW-Pannen ja behoben sein.


    Das waren unsere Gedankengeänge zur WP.

  • Wobei aber zu beachten wär, dass beim Dacia Spring. so gespart wird, dass es nicht einmal eine Parkstellung mehr gibt, sondern immer die Seilzughandbremse angezogen werden muss. Da ist der EV& dann schon besser ausgestattet. :D :D

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred