Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Leute, die Bafa macht es nicht komplizierter, ich kann nicht verstehen das immer wieder einige hier mit Gelder rechnen die sie nie hatten sondern erhoffen vom Bund zu bekommen. Viele Förderungen sind schon vorzeitig ausgelaufen, Töpfe waren leer usw.

    Kauft oder Leasing Autos die Ihr euch leisten könnt ohne mit den Förderungen zu rechnen.


    Sorry, bin aber so erzogen worden das man nur das Geld ausgeben kann welches man auch hat.

    So einfach ist das nicht ;)


    Kommt immer drauf an um was es sich dreht. Ein AUto ist für mich entweder ein Spielzeug oder eben ein Arbeitsmittel. Ein Spielzeug finanzier ich cash - alles andere ist potentiell finanzieller Selbstmord, ein Arbeitsmittel finanzier ich wie es am sinnvollsten darstellbar ist. Bei meiner Unternehmensform ist dies Leasing.


    Bei ner Immobilie mag das wieder anders aussehen, das ist ein Investitionsgut, da kann sich auch auf privater Ebene eine Finanzierung rentieren, aber ich bin generell kein Freund von privaten Konsumgut-Finanzierungen...


    ...aber so langsam driften wir in Mega-Mega-Mega Offtopic ab ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Leute, die Bafa macht es nicht komplizierter, ich kann nicht verstehen das immer wieder einige hier mit Gelder rechnen die sie nie hatten sondern erhoffen vom Bund zu bekommen. Viele Förderungen sind schon vorzeitig ausgelaufen, Töpfe waren leer usw.

    Kauft oder Leasing Autos die Ihr euch leisten könnt ohne mit den Förderungen zu rechnen.


    Sorry, bin aber so erzogen worden das man nur das Geld ausgeben kann welches man auch hat.

    Ich kann mir das schon auch leisten, wenn die Förderung weg fällt, aber dann liegt der Leasingfaktor halt bei 1,2 oder so. Das ist dann halt einfach ein richtig schlechtes Angebot :) Und dann steige ich natürlich aus, wenn ich die Möglichkeit habe.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Ich dachte immer, Eigentümer von Atomkraftwerken sind eher risikofreudig.

    ...leider is das in Springfield und bringt mir hier nix ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich kann mir das schon auch leisten, wenn die Förderung weg fällt, aber dann liegt der Leasingfaktor halt bei 1,2 oder so. Das ist dann halt einfach ein richtig schlechtes Angebot :) Und dann steige ich natürlich aus, wenn ich die Möglichkeit habe.

    ...wobei man auch nie vergessen darf: Es gibt einen Unterschied zwischen leisten können und leisten wollen ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • ... , ich kann nicht verstehen das immer wieder einige hier mit Gelder rechnen die sie nie hatten sondern erhoffen vom Bund zu bekommen.

    Sorry, bin abe so erzogen worden das man nur das Geld ausgeben kann welches man auch hat.

    Siehst Du?

    Und andere können nicht verstehen, dass einem 1000 oder gar 2000 Euro 'haben oder nicht haben' so egal ist. An Ende geht's nicht um berechnen oder kalkulieren, es geht einfach darum, am Ende der Geschichte 1000 mehr zu haben oder nicht. Dass man da dann hofft, dass das nicht an ein paar Wochen Lieferverzug scheitert ist doch zu 100% nachvollziehbar, oder nicht?!

    Sorry, bin abe so erzogen worden das man nur das Geld ausgeben kann welches man auch hat.

    Das ist löblich, würde aber vom Prinzip her auch das Finanzieren von Autos, Häusern und anderen teuren Gegenständen betreffen. Ich glaub kaum, dass ein relevanter Prozentsatz der Menschen dazu erzogen wurde, sich 400.000 Euro für ein Haus bar zusammensparen zu müssen...

  • Ich kann mir das schon auch leisten, wenn die Förderung weg fällt, aber dann liegt der Leasingfaktor halt bei 1,2 oder so. Das ist dann halt einfach ein richtig schlechtes Angebot :) Und dann steige ich natürlich aus, wenn ich die Möglichkeit habe.

    Bei einem Leasingfaktor von 1,2 hätte ich keinen Gedanken verschwendet mir den Kona zu leasen. Vor 1 1/2 Jahren lagen die Angebote bei 0,3-0,5, hier sieht man wie wir angefixt wurden. OK, auch ich habe mich von der Droge E-Auto anstecken lassen. Bei mir war es die Buchmesse in 2019, wo ich eine Woche lang einen I3 fahren durfte. Davor, auf der IAA war es ein Sportage, da kam 0 Emotion auf. Nicht mal der Stinger inspirierte mich.

    Zusammen mit dem guten Leasingfaktor wat ich bereit das Abenteuer Elektroauto zu starten. Aber warum jetzt noch den EV6? Eigentlich wollte ich etwas für das Klima tun und eine PV Anlage auf das Dach bauen. Nach einem halben dutzend absagen von Solartoeren begrub ich das Projekt. Alle behaupteten mein Dach sei zu klein. Da das Fahren mit dem Kona viel Spaß bereitet und meine gebuchten 10000km/Jahr nicht ausreichen habe ich mich für den EV6 entschieden. Beim EV6 war es hauptsächlich die Form die mich begeistert. Die 800 Volt Schnellladetechnik überhaupt nicht, werde ich nicht ausreizen. So genug geschrieben, Noch 1 Woche und ich kann den EV6 abholen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Im Grunde möchte der ein oder andere ja nur etwas Frust auslassen und ja ob mit oder ohne sudern, früher kommt der EV6 dadurch nicht.

    Nur einen finalen Punkt kann man durchaus berechtigt ankreiden.

    Die Kommunikation mit dem Kunden und eigentlich auch die Kommunikation und Informations weitergabe an die Händler.

    Das es überall gleich ist habe ich selbst mit dem Enyaq erfahren.

    Null Info, Ratlose Händler, sich selber Information über Skoda Tschechien holen.

    Das sich das bei Kia schlagartig anders verhält, damit habe ich gleich vorweg nicht gerechnet.

    Aber mein Händler war ehrlich zu mir bei der Bestellung und ohne nachfragen bekam ich jetzt nach 1 Monat eine Mail von ihm.

    Ja mit keiner neuen Info aber ja es gibt Kommunikation zumindest vom Händler.

    Nur wie überall nicht jeder Händler/Verkäufer ist gleich und unabhängig von Ehrlichkeit ich habe mich schon auf gute 12 Monate Lieferzeit eingestellt.

    EV6 GTline 77kWh RWD Premium Yacht Blau AHK Österreich bestellt 28.04.22

    Gebaut 24.5.23

    FIN am 29.5 23

    Abgeholt 10.08.23

    = Zoe Q90 seit 2019

  • Meine Damen, meine Herren,

    bin gerade fertig geworden mit Staubsaugen und den Stuhl noch mal abwischen. Frischer Kaffee ist aufgesetzt, sind ja noch einige hier im Raum. Seit gestern darf ich statt fossilen Brennstoffen nun Elektronen über die Straße "pusten"...

    Wir lesen weiterhin voneinander und ich drücke allen den Daumen, dass hier weiterhin ein stetiger Wechsel statt findet.

    Besten Gruß,

    Thorsten