Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Spannend wie die Lieferfähigkeit die persönliche Planung durcheinander wirft. Aber das scheint in diesen Zeiten für alle zur Normalität zu werden.

    Wünsche dir dass du rechtzeitig beliefert wirst.

    Hast du den Superb gewandelt?

    Ja, da sagst Du was! Wie ich vorher schon geschrieben hatte - früher wär ich nach sowas Morgens zu nem anderen Händler gegangen, hätte mir ein "fertiges" Fahrzeug ausgesucht, den Brief mitgenommen, zugelassen und wär damit Nachmittags vom Hof geritten...

    Aber diese Zeiten sind vorbei.


    Ich hoffe auch, das das so hinhaut - aber ich hab da bei dem Händler ein recht gutes Gefühl. Ich kenn den ja wie gesagt schon ne halbe Ewigkeit und bisher hat noch alles was der mir zugesagt hat recht gut hingehauen.


    Und, nein, der Superb läuft absolut Prima & Problemlos. Runde 50-60km echte elektrische Reichweite und bis auf die Service- und Reifenwechseltermine hat der noch keine Werkstatt gesehen. War ja damals ein "Testballon" weil ich skeptisch war, ob das mit diesem neumodischen Elektro-Kram überhaupt funktioniert. Was soll ich sagen... EV6 geordert und wenn der Superb Ende nächsten Jahres ausläuft wird er garantiert ebenfalls durch nen Vollelektro ersetzt ;)


    War ein Opel Grandland 4x4Hybrid der in den 2 Jahren in den wir den hatten wirklich NUR Probleme gemacht hat :(

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Der EQS wirkt auch nur von innen luxuriöser... von außen sieht er eher wie ein Plastikbomber aus (gerade mit diesem riesen Plastikgrill der unlackiert wirkt) und wenn kein Stern dran wäre, würden ihn wohl auch viele für günstiger halten als ein EV6.

    So gut mir die normalen Mercedes Modelle gefallen, so grauenvoll finde ich die EQ-Modell:thumbdown:

    Ist halt auch immer Geschmacksache, aber Mercedes ist durch ihre Designsprache bei Elektrofahrzeugen keine Option für mich (Stichwort Seife)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Der EQS wirkt auch nur von innen luxuriöser...

    OT: Der EQS punktet halt was das MBUX angeht extremst - was das System in Puncto Routenplanung abliefert is schon RICHTIG beeindruckend.


    Da das aber für meine Fahranforderungen eher zweitrangig ist - die paar mal wo ich Strecke machen muss kann ich mir sehr gut mit ABRP oder so behelfen.


    Es wird ja immer ganz gerne so hingestellt, dass man sich für nen KIA oder sowas nur wegen des Preises entscheidet. Ah, hast an KIA gekauft...konntest Dir wohl kein gescheites Auto leisten...Musste ich mir nicht nur einmal anhören, als ich meinen im Alltag gefahrenen M5 durch nen Skoda Superb iV ersetzt habe.


    Ich habe mich (...wie wahrscheinlich viele hier...) jedoch ganz bewusst für den EV6 entschieden. Abgesehen vom Preis- Leistungsverhältnis, was natürlich auch ein Thema ist, bietet mir der EV6 Dinge, die mir ein EQS z.B. nicht bieten würde. Das Design, eine Wärmepumpe, die Ladeleistung, all sowas.


    Und von dem her ist FÜR MICH und meinen Anwendungszweck der EV6 einfach das bessere "Gesamtpaket"

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • So gut mir die normalen Mercedes Modelle gefallen, so grauenvoll finde ich die EQ-Modell:thumbdown:

    Ist halt auch immer Geschmacksache, aber Mercedes ist durch ihre Designsprache bei Elektrofahrzeugen keine Option für mich (Stichwort Seife)

    Ich ergänze noch: Die Formensprache bietet auch in Sachen Verbrauch keinen großen Mehrnutzen.

    Dazu gibts einen recht anschaulichen und direkten Vergleich beim Carmaniac.

    Einziger Vorteil war der größere Akku des EQS, der unterm Strich etwas Zeitersparnis einbrachte.

  • So siehts aus... der EQS würde trotz dem hohen Preises meine Anforderungen nicht so erfüllen wie der EV6 GT.

    Ich möchte halt auch mal mit >250km/h über die Bahn bügeln, brauche aber auch Anhängelast.

    Beides kann er mir nicht bieten... die großen Bildschirme sind für mich Spielerei und brauche ich beim Fahren doch eh nicht (ich gucke auf die Straße).

    Fürs Ego brauche ich auch keinen Stern... bin von BMW/Audi auf Hyundai umgestiegen und habe es nie bereut :)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Der EQS wirkt auch nur von innen luxuriöser... von außen sieht er eher wie ein Plastikbomber aus (gerade mit diesem riesen Plastikgrill der unlackiert wirkt) und wenn kein Stern dran wäre, würden ihn wohl auch viele für günstiger halten als ein EV6.

    So gut mir die normalen Mercedes Modelle gefallen, so grauenvoll finde ich die EQ-Modell:thumbdown:

    Ist halt auch immer Geschmacksache, aber Mercedes ist durch ihre Designsprache bei Elektrofahrzeugen keine Option für mich (Stichwort Seife)

    Ich denke den EQS mit dem EV6 zu vergleichen...hinkt überall. Doppelter Preis... ganz andere Klientel. Vielleicht eher mit dem EQC und selbst der ist 20KEuros

    teurer zu vergleichen. Komme selbst von der Mercedes Front, aber als ich die Unterschiede im Preis und Ausstattung für Elektrofahrzeuge gesehen und die Probefahrt im EV6 gemacht hatte...war meine Entscheidung ziemlich klar :)

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Da kann ich mich nur anschließen. Habe am Sonntag auf einer städtischen Autominiexpo einen EQE (also Baby EQS) gesehen und dann gefragt: " wer zum Teufel gibt 127Tausend Euro für so einen Wagen aus". In Südamerica sagt man: Dafür kommt der aber mit Musik!. OK, der EV6 ist auch kein sehr günstiges Auto, aber in der Grundversion nur 10K Euro mehr wie der Durchschnitt der deutschen für ein Auto ausgeben. In der Grundausstattung sind schon tausend Features mehr drin wie im neuen VW ID Buzz. Der wird vermutlich dann auch nicht mehr gefördert werden, da der Preis inkl. der nötigen/möglichen Zusatzausstattung dann über 65K liegt. OK, will nicht zu weit OffTopic werden, dann kommt wieder der mahnende Finger....

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ist bei mir auch so, den jetzigen Mercedes behalten wir (weil T-Modell zum transportieren) und vergrößern den jetzigen Ceed auf den EV6.

    Hatte mir auch den EQC angesehen und konfiguriert… aber ne, lass mal, der Kia ist schon Sprung genug fürs Erste, und bietet für‘s Geld echt viel. Und nach 42 Monaten darf ich mir ja was Neues gönnen (wenn der EV6 endlich mal kommt). Was das sein wird, ist mir bis jetzt völlig egal, da wird neu geschaut.

    Im Übrigen finde ich das Design des EQC total ansprechend, da kommt der EV6 nicht mit…dafür absolut locker beim Preis :)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • OT: Der EQS punktet halt was das MBUX angeht extremst - was das System in Puncto Routenplanung abliefert is schon RICHTIG beeindruckend.

    Auch mich flasht das MBUX in meinem CLA 205e extrem - würde MB einen CLA als BEV auf den MArkt bringen wäre das definitiv mein nächstes Fahrzeug, denn auch optisch und haptisch ist das Wägelchen genau mein Ding (bin halt von 20 Jahren BMW 7er fahren auch sehr verwöhnt).

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich vergleiche jetzt nicht direkt mit einem EQS aber man muss, zur Verteidiung von ess-pc, doch anmerken dass der EV6 in meiner 65k Ausführung beim Schließen der Türe an der flimsigen Sonnenblende als auch an dem Hartplastikaneinanderkuscheln von Gurtschnalle und B-Säule (beides in allerfeinstem Hartplastik) schön scheppert. Zur Verteidigung muss man aber anmerken dass kein asiatischer Hersteller eine satte Sonnenblende hinbekommt und bei einem Toyota nach einem Jahr sowieso voll ausgeklappt nur mehr irgendwo auf Halbmast herumbaumelt.


    Die Sitze sind bequem aber (zu) breit und die Lendenwirbelstätze nur in der Tiefe verstellbar unsinnig .... es gibt also viele Punkte an denen Kia arbeiten kann, da sie auch den gleichen Beitrag wie VW verlangen aber ein Matrix, Sitze und Infotainment in einer Version liefern die leistungsmäßig eher im 30k Kleinwagen angesiedelt wäre.

    Dafür ist das Chassis und der Antriebsstrang mit Abstimmung wirklich super und das ist nun mal der wichtigste Faktor für zB mich. Sehr gutes Licht und Sitze kommen aber gleich danach.

    Ich bin kurz einen ID3 gefahren und das Autohold geruckel ohne das Teil in den Hypercharger zu launchen war der sofortige Abturner für die MEB Plattform - ich weiß schon man kanns deaktivieren aber ein nicht funktionierendes Autohold können sie auch gleich weglassen. Dann im Kia fast butterweich.