Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mal etwas erfreulicheres . Gestern habe ich meinen EV6 übernommen . Muss sagen das Autohaus ist sich sehr viel Mühe bei der Einweisung gegeben . Nur war ich leicht überfordert ,so dass ich schon wieder 90% der Erklärungen vergessen habe. Aber macht nichts , es gibt ja das Handbuch und der Rest ist learnig by doing . Fängt schon damit an dass ich den Gangwechselschalter am Lenkrad suche.
    Eigentlich sollte der Wagen erst 02/24 angemeldet werden . Aber bei uns fällt die Mehrwertsteuersenkung am 01/01/2024 wieder weg und die 500€ wollte ich mir nicht entgehen lassen. Auch die Staatliche Förderung von 8.000€ bleibt noch in Kraft. Die Preiserhöhung von Kia wurde nicht auf den Kaufpreis draufgerechnet. Am Ende des Tages kostet mich der KIA 47300€ . Ich bin die letzten 12 Jahre kein günstigeres Auto gefahren

  • Hallo,


    ich war bis jetzt stiller Mitleser und habe aktuell auch eine Bestellung für einen EV6 (Lagerfahrzeug) offen die aktuell in der Zulassung hängt. Somit werde ich auch keinen BAFA Antrag mehr stellen können.

    Es wäre natürlich sehr erfreulich wenn Kia hier zu ihrer BAFA Marketingaktion steht und den Bonus erstattet, würde aber realistisch davon ausgehen, dass sie versuchen aus der Nummer rauszukommen.

    Unter anderem habe ich die Bestellung letzte Woche getätigt weil ich gesehen habe, dass die BAFA noch garantiert wird. Ich werde das Fahrzeug vermutlich trotzdem nehmen und nicht widerrufen da ich keine Lust mehr auf hin und her habe, aber wäre mir vorher klar gewesen, dass es hier jetzt ne Lücke gibt wie sich Kia mutmaßlich wegen dem Kleingedruckten da rausmogeln kann, hätte ich es wohl gelassen. Ärgere mich jetzt etwas über mich selber, dass die BAFA absolut wacklig ist war zum Zeitpunkt meiner Bestellung ja schon klar, aber einen so schnellen Cut hätte ich auch nicht erwartet.


    Ich werde am Montag natürlich gleich meinen Händler kontaktieren aber der wird wohl eh noch keine rechtssichere Information zu dem Thema haben.

  • Mein EV6 soll im Dezember kommen, hatte schon alles zur Zulassung vorbereitet, damit ich schnell reagieren kann wenn er da ist. Das die Förderung nun so kurzfristig, auch noch an einem Wochenende, an dem keine Zulassungsstelle offen hat, auf Eis gelegt wird, ist an Frechheit und Dreistigkeit nicht zu überbieten. Ich warte und freue mich seit 11 Monaten auf das Auto. Ohne die Förderung muss ich aber zugeben, es ist mir etwas zu teuer. Wie geht ihr nun damit um? Ich werde am Montag meinen Händler kontaktieren. Ein Entgegenkommen erwarte ich nicht. Werde wohl stornieren müssen...Schade

    EV6, GT-Line 77,4kW, RWD, schwarz, P5, P7, bestellt 14.01.2023

  • Das ist sehr bitter und traurig. Um stornieren zu können, müssen schon einige Bedingungen erfüllt sein. Es kommt jetzt ganz auf Deinen Kaufvertrag an...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich glaube auch nicht, daß KIA das übernimmt. Das es so schnell kommt, konnte keiner erahnen. Noch nie hatten wir so eine unfähige Regierung.

    Wir wollen hier keine politischen Diskussionen führen, aber hier will ich widersprechen:

    Doch, hatten wir. Direkt davor die GroKo, auch wenn man das erst hinterher erkennen konnte und die Ampel jetzt an vielen Stellen (speziell Klima- und Energiepolitik, aber auch beim Militär etc. die Scherben aufkehren muss). Dass die 3 Ampel-Parteien dabei leider, allen Beteuerungen am Anfang der Legislaturperiode zum Trotz oft nicht an einem Strang ziehen (und leider speziell die FDP vieles sabotiert / sich als Opposition in der Regierungskoalition zu profilieren versucht (und damit kläglich scheitert)), der Kanzler relativ wenig der bestellten Führung liefert (oder zumindest scheint es so) und deshalb vieles nicht so "reibungslos" läuft wie es wünschenswert wäre - geschenkt. Wenn ich mir allerdings die möglichen Alternativen (Merz/Söder oder für die ganz Bekloppten die AfD) ansehe, dann haben wir im Moment zumindest immer noch die Beste von vielen schlechten Möglichkeiten (speziell für (überzeugte) E-Autofahrer). Aber das darf natürlich jeder sehen wie er will.

    Und nun zurück zum Thema Lieferzeiten des EV6 ...

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Meiner wurde am 31.10. produziert, daher bin ich ebenfalls wie ihr unterwegs. ^^

    Berichte bitte gerne wieder hier nach deinem GSW-Check! Auch sehr interessant für mich, habe selber leider keinen Zugang zur Verfügung... Danke!

    Also die Grand Cosmo hat Freitag früh in Bremerhaven angelegt und mein EV6 war gestern nicht merh im GSW einsehbar, daher vermute ich mal, dass er tatsächlich abgeladen wurde und jetzt in DEU ist.

    Natürlich bin ich mit dem Ende der BAFA jetzt wirklich mal gespannt, wer hier wie viel des plötzlichen Verlusts ausgleicht. Nur 3k zu bekommen, falls nächstes Jahr, war mir irgendwie klar. Aber gar nichts mehr zu bekommen wäre schon eine plötzlich stark veränderte Tatsache

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Das ist sehr bitter und traurig. Um stornieren zu können, müssen schon einige Bedingungen erfüllt sein. Es kommt jetzt ganz auf Deinen Kaufvertrag an...

    Wieso kommt es auf den Kaufvertrag an? Wenn die Regierung nicht zu ihrem Wort und ihren Schriften steht, warum sollen es die Käufer tun?? Ich bin Gott Lob nicht betroffen, aber trotzdem werde ich solch ein kriminelles Verhalten der Politiker bei der nächsten Wahl abstrafen. Gut das es Alternativen gibt, womit ich natürlich nicht die AFD meine.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Wieso kommt es auf den Kaufvertrag an? Wenn die Regierung nicht zu ihrem Wort und ihren Schriften steht, warum sollen es die Käufer tun??

    Weil man die Kleinen hängt und die Großen laufen lässt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mein EV6 ist nach guten 20 Monaten Wartezeit auch da. Die Zulassung ist am 18.12.23 um 9 Uhr, da vorher kein Termin bei der Zulassungsstelle frei war und am 19.12. hole ich das Auto ab. Das ich nach 20 Monaten Wartezeit den Umweltbonus um 9 Stunden verpasse ist an Pech sehr schwer zu übertreffen. Ich bin mehr als bedient.

    EV6 77kWh RWD Glacier

    WP; alle Pakete, außer Design

    meine Bestellung: 27. April 2022

    Produktion: ?

    Lieferung: 19.12.23
    Bestellung bei einem Autohaus in Augsburg