Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wir sind nur noch genervt!! KW 34 wurde als Anlieferung mehrfach gennant. Vor sieben Tagen haben wir nachgefragt, ob es Neuigkeiten gibt. Keine Rückmeldung vom Händler. Dann heute nochmals höflich nachgefragt. Keine neuen Infos vorhanden. Man könne nichts weiteres im System sehen und man weiß nichts vom Auto. Kann das sein, dass der Händler absolut nichts über das Fahrzeug abrufen kann??!? Manche Forumsmitglieder schreiben, dass die Händler denen sogar den Namen des Transportunternehmens nennen können. Manche bekommen einen Leihwagen zur Überbrückung. Wir sind einfach nur fassungslos und deprimiert!

    Hallo MarMen1117.


    Ich habe in Österreich bestellt und einen guten Händler erwischt. Der war sehr bemüht. Er hat mir auch vielfach Dinge mitgeteilt, die plausibel waren.


    So hat er mir zum Beispiel erklärt, dass er nach Verschiffung des Autos keinerlei Infos habe wo sich dieses befinde. Er könne lediglich den Tag der Ankunft sagen, wobei sich das dynamisch gestalten würde. Soll heißen, zumindestens die kleineren Händler werden von Kia im Regen stehen gelassen.....

  • Ja ist es.. Gesetzlich unlauter sowas zu machem, rechtlich könnte man gegen Personen vorgehen..

    Ich stimme dir zu, dass es unlauter sein kann. Solange die Begründungen jedoch sachlich sind, sollte das kein Problem sein. Es ist dann einfach eine Erfahrung, welche man teilt. Problematisch wird es, sobald man das System ausnützt und Betriebe nur darum negativ bewertet, weil man dem Betrieb schaden will, ohne Beweise vorlegen zu können. Google Bewertungen sind wohl auch genau darum erlaubt, weil man davon ausgehen muss, dass die Bewertungen stimmen. Falls nicht kann man die löschen lassen, soviel mir ist. Dies geht jedoch auch nur wenn man irgendwie einen Nachweis dafür hat.


    Im Endeffekt sind Bewertungen immer heikel(ich bin kein Fan von Google Bewertungen), aber generell verboten ist es bestimmt nicht, seine Meinung zu etwas zu äussern. Das Problem ist, wie überall, wenn man beginnt das System zu seinen Gunsten auszunutzen.


    Die Wahrheit zu sagen ist meines Wissens nie verboten.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Ich stimme dir zu, dass es unlauter sein kann. Solange die Begründungen jedoch sachlich sind, sollte das kein Problem sein. Es ist dann einfach eine Erfahrung, welche man teilt. Problematisch wird es, sobald man das System ausnützt und Betriebe nur darum negativ bewertet, weil man dem Betrieb schaden will, ohne Beweise vorlegen zu können. Google Bewertungen sind wohl auch genau darum erlaubt, weil man davon ausgehen muss, dass die Bewertungen stimmen. Falls nicht kann man die löschen lassen, soviel mir ist. Dies geht jedoch auch nur wenn man irgendwie einen Nachweis dafür hat.


    Im Endeffekt sind Bewertungen immer heikel(ich bin kein Fan von Google Bewertungen), aber generell verboten ist es bestimmt nicht, seine Meinung zu etwas zu äussern. Das Problem ist, wie überall, wenn man beginnt das System zu seinen Gunsten auszunutzen.


    Die Wahrheit zu sagen ist meines Wissens nie verboten.

    Ja, nur was die Wahrheit ist, entscheidet eventuell das Gericht. Sowas kostet Geld und ggf. einen langen Atem.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Habe gerade ein Update vom Händler erbeten und leider scheint, trotz Ankunft in Bremerhafen am 15.08., derzeit nicht klar zu sein, wo sich das Auto oder die Papiere befinden. :rolleyes:

    Leider scheint auch der erste Kia Vertragshändler Deutschlands von Kia Deutschland recht spärlich mit Informationen versorgt zu werden und das mit der Umweltprämie wird unglaublich knapp.... :(

    EV6 GT Snowwhite Pearl

    Bestellt am 29.09.22

    FIN am 27.07. bekommen --> produziert laut GSW am 04.07.23

    Seit 15.08. durch den Zoll und seither KEINE SPUR!!! :cursing:

    Geduldsprobe EV6 GT

  • Gibt es denn nicht eigentlich irgendwie eine klare Aussage zum Thema Wartezeit und Rechte und pflichten als Kunde?


    Irgendwie habe ich das Gefühl das man einen Vertrag unterschreibt und danach gefangen ist... Corona hier, Lieferschwierigkeiten da etc.


    Es sollte natürlich nicht zu einfach sein, aber hier schreiben Leute ja das sie über 12 Monate gewartet haben, wann ist denn der Zeitpunkt erreicht wo man als Kunde sagen darf jetzt reicht es mir?


    Das kam auf meine Info das ich den Händler gerne in Verzug setzten würde:


    in Ihrer Bestellung, wie bei allen Bestellungen bei sämtlichen Herstellern ist keine Angabe der Lieferzeit angegeben, lediglich, wie selbst in Ihrer Mail genannt, das das Fahrzeug MINDESTENS 4 Monate Lieferzeit hat. In Zeiten der weltweiten Halbleiterkrise ist von Ihnen wie auch von uns entsprechend der Gegebenheiten Geduld geboten. Von daher ist hier eine Fristsetzung Ihrerseits nicht rechtens bzw. gültig.


  • Einfach zurückschreiben das sieht das BGB anders und fertig. Entsprechend Frist setzen, nach Fristende vom Vertrag zurücktreten und fertig. Ich persönlich würde in einem solchen Fall erstmal den Anwalt außen vor lassen und nicht mehr reagieren. Dann müssen die nämlich erstmal den Anwalt kontaktieren. Und dann kannst Du immer noch zum Anwalt. Aber: Das bleibt meine persönliche Meinung und ist sicherlich auch mit risiko behaftet.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ja, nur was die Wahrheit ist, entscheidet eventuell das Gericht. Sowas kostet Geld und ggf. einen langen Atem.

    Genau. Und in solchen Situationen kostet es den Geschädigten UND den Beklagen meist viel Geld, nur um den einen Standpunkt zu beweisen.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • time to say hello


    erstes Bild vom Händler - ihm ist der GT am 20.8. sozusagen als Überraschung angeliefert worden, bestellt am 1.4. Was auch immer dafür gesorgt hat, ich bin Mega überrascht gewesen, so wie er auch.


    Mitte September gibt's dann das erste real live Rendezvous und das Na, wie wärs denn mit uns beiden, gehen wir zu dir oder zu mir.


    #BluWaTüt muss heim.


    Wartesaal reinigen und Krümel weg machen ich hier noch muss.

  • Mein Händler konnte gefühlt jede Kleinigkeit sehen und ich habe es auch selbst im System gesehen. Ich kann Motor Center Heinen in Essen jedem nur wärmstens empfehlen. Die Mitarbeiter sind engagiert ohne Ende. Und ja... Selbst das Transportunternehmen wurde mir genannt. Am Dienstag Nachmittag war ich ja da wegen zulassungsunterlagen, am Vormittag schrieb er mir ne Mail das das Auto eben vom LKW gefallen ist... Also 4 Stunden vorm Termin. Hätte er ja gar nicht machen brauchen. Hat er trotzdem gemacht 👍👍 am Termin angekommen kam er sofort angeflizt und mir unser Auto gezeigt. Noch bevor wir im autohaus waren. Total toll 👍👍👍

    Habe in Dortmund bestellt. Wenn ich nicht alle 2 Monate anrufen würde, würde ich gar nichts erfahren. Angeblich wurde er im Juli produziert, Lieferung September oder Oktober, FIN konnte/wollte er mir keine nennen.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Mein Auto steht nun vor meiner Haustür. Die Übergabe war gut, vor allem weil der Verkäufer wissen wollte was mir an Wissen fehlt und nicht angefangen hat den Blinkerhebel oder den Tempomaten zu erklären. Für weitere Fragen kann ich mich jederzeit melden auch wenn ich hier lesen sollte, dass es ein neues Update gibt.


    Wichtig war ihm die Kia Charge Anmeldung, weil diese inzwischen bei Kia auch bewertet wird. Genauso die Kundenzufriedenheitsumfrage die ich, sofern ich das so sehe, immer mit 9 oder 10 beantworten solle, da alles ab 8 negativ fürs Autohaus sei. Kia sei da allerdings harmlos im zweiten Laden mit Ford und Volvo wäre alles noch schlimmer. Kritik an Kia an sich nur im freien Textfeld, was wohl auch gelesen würde.


    Als Überraschung gab es ein drittes Nummernschild für den Radträger, da ich eine Anhängerkupplung bestellt habe und das Kia Modellauto.


    Ausser das ich in dem Jahr Wartezeit aktiv nachfragen musste und vom Autohaus nichts kam bin ich bei jedem meiner Besuche nett und freundlich behandelt worden (die Sache mit dem Wald) und habe immer Antworten bekommen. Ich kann meinen Händler empfehlen. Ach ja der Bafa Antrag wurde auch direkt erledigt.


    pasted-from-clipboard.jpg

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023