Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • ResiEV6 :

    Wenn ich deine Signatur richtig deute ("02.2021 - 03.2022 Aiways U5 der ist dann plötzlich nach Dänemark ausgewandert ;)"), dann hast du die Umweltprämie bereits schon mal in voller Höhe von 6000€ (von uns Steuerzahlern) kassiert, diesen Wagen dann mit Gewinn nach Dänemark verkauft und findest es jetzt "unfair", dass du nun kein passendes Elektroauto mehr hast und die Prämie nicht nochmal in voller Höhe kassieren kannst?


    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich wünsche mir für eine Menge andere Leute hier im Forum, dass sie ihren Wagen vor dir in Empfang nehmen dürfen :saint:

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Und Verträge mit kurzfristiger Preisbindung gibt es sogar unter 30 Cent/kWh

    Nicht bei uns im Norden.

    Laut Preisvergleich immer noch über 39ct

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • sansibar


    NEIN, ganz so wie du das siehst war das nicht !


    Den Aiways hatte ich sogar mit über 1000 Euro Verlust nach Dänemark verkauft weil Aiways zum damaligen Zeitpunkt, nachdem mir Monat für Monat zugesagt wurde nächsten Monat gib's die Anhängekupplun, eben fast 2 Jahre keine Anhängekupplung liefern konnten, ausserdem hatte der erhebliche Defizite bei der Ladeleistung AC ganzjährig und DC im Winter und auch bei der Traktion bei Hängerbetrieb (wie ich in der zwischenzeit erfahren hatte, konnte das ja selber nicht testen) oder Schnee, bei 100 km und mehr am Tag nervt das einfach wenn man den Strom nicht in das Auto bringt oder damit bei entsprechenden Umständen gelegentlich hängen bleibt.


    Ich habe weder auf mehrmaliges Fördermittel abzocken spekuliert noch den zu Wucherpreisen verkauft, ich wurde zu dieser Maßnahme wegen Unfähigkeit anderer gezwungen, ansonsten wäre der U5 ein gutes Auto gewesen und wir hätten den unter nomalen Umständen behalten.


    Was ich allerdings sehr toll finde ist der Vorgang über Leute dermassen zu urteilen und denen noch irgendwelche böse Sachen zu wünschen ohne auch nur irgendeinen Hintergrund zu kennen ;)


    Gruß


    Reinhard

  • Das erkennbarste Muster ist: Viel Ausstattung -> Lange Lieferzeit. Vor allem Moonscape Matt und Glasdach scheinen extreme Faktoren zu sein. Allerdings gibt es hier auch einige Gegenbeispiele... Von daher: Alles nur Theorie!

    ich habe die Basic mit P1 bestellt. Warte und höre kein Mucks vom Händler. Kollege gleichzeitig einen gt Line bestellt, Frist gesetzt und zack aufeinmal soll er ihn in Kw 17 bekommen 🤦‍♂️😂

    >Kia EV6 : 58 kWh, RWD, P1, Auroraschwarz

    >Bestellt: 04.05.2022

    >Produziert: 17.04.2023 My23

    >Lieferung: 24.07.2023

    >Status: Im Besitz

  • Ich hab knapp 16 Monate gewartet, wurde vom VK bestmöglich informiert, und bin dank des genialen Autos heilfroh, gewartet und nicht storniert zu haben. Ich würde mir aber definitiv auch kein Auto mehr kaufen, ohne mich vor Unterschrift im Wartesaal des Modells über die aktuellen Lieferzeiten informiert zu haben. Und alles über so etwa 6-9 Monate würde ich auch nicht mehr machen.

    Ich hätte mir bei normaler Preisrelation auch einen EV6 mit ~10.000-30.000 Km gebraucht bei Mobile geholt, aber das dauert noch ein paar Jahre, bis das mal wieder in normalen Bahnen läuft. Der nächste dann vielleicht.

  • 100%ige Zustimmung , geht mir genauso, es nervt einfach nur noch. KIA ist nicht in der Lage zumindest grob nach Bestelleingang zu produzieren. Bei Bestellung extra darauf geachtet noch unterhalb von 60k Bruttolistenpreis zu bleiben wegen Dienstwagen versteuern, jetzt sind wir schon bei 62k. Ja ich weiß, die Dienstwagenprivilegierten brauchen gar nicht jammern, aber es geht ums Prinzip.

    Der Händler schwächelt auch, keine Reaktion auf meine Statusabfrage zur VIN, also KIA Charge ohne Grundgebühr auch erledigt.

    Jetzt fehlt nur noch, dass der Hobel so spät kommt, dass er vor September nicht mehr angemeldet werden kann, dann ist die BAFA auch noch futsch.


    Wenn der Tesla M3 eine Heckklappe hätte, würde ich wahrscheinlich stornieren.

    Der Y hat zwar eine Heckklappe und massig Platz für meine Messkoffer, sieht aber einfach 🤢 aus, SUV ist so gar nicht meins.

    Viel Alternativen gibt's dann nicht mehr, der EV6 ist in Sachen Preis/Leistung bzw. Leasingrate top.


    So, genug gejammert, ich habe am kommenden Freitag mein Jubiläum und freue mich für alle, die ihren EV6 schon fahren können. Ich trink einen auf euch!

    EV6 AWD Stahlgrau, P1+P4,

    bestellt am 07.04.2022,

    Abholung am 05.06.2023 8) :thumbup:

  • Heute vor 15 Monaten ging die Bestellung meines GT bei Kia ein.

    Bis dato keine Info... :(


    Da aber ja viele nach 16 Monate plötzlich eine Info über den Produktions- und Liefertermin bekommen, nehme ich das mal als Strohhalm an dem ich mich festllammere und weiter warte...

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)