Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ein KIA-Händler, der noch keinen einzigen EV6 erhalten hat? Unglaublich im wahrsten Sinne des Wortes! Darf ich fragen, was das für ein „Händler“ ist (groß/klein, Region)?

    Also, bei mir ist es der Generalimporteur der Schweiz, welcher soviel mir ist, noch keine GT-Line direkt vom Hersteller erhalten hat (Egal welche Farbe und Aussstattung). Man hatte mir vor etwa einem Jahr mal eine Edition24 anbieten wollen. Der hätte Allrad, die normale Karosse, kein Schiebedach und einige Fahrassistenten/Sensoren weniger. Der Preisunterscheid war es aber nicht Wert. Die EV6, die hier in der Schweiz angeboten werden sind alles normale, fast ausschliesslich mit Heckantrieb. Bei unabhängigen Garagen sind vereinzelt GT-Line im Angebot. Das sind aber immer Importfahrzeuge.


    Man hatte mich jedoch schon bei der Bestellung darauf vorbereitet, dass es länger als das Jahr dauern könne, da man keine Ahnung habe, wann die Schweiz mit GT-Line beliefert werde. Man rechnete dazumals einfach grob mit einem Jahr.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Was für eine Sch... !

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Ein KIA-Händler, der noch keinen einzigen EV6 erhalten hat? Unglaublich im wahrsten Sinne des Wortes! Darf ich fragen, was das für ein „Händler“ ist (groß/klein, Region)?

    Ob gross/klein kann ich schwer einschätzen. Ich hätte gesagt eher grösser. Sind Importfahrzeuge aus D.

    Daher gehe ich davon aus, dass die bei Kia D bestellt sind.

    Mir war klar, dass die Lieferzeiten =>12 Monate sind, deswegen hab ich dort gekauft weil Vorläufer, 2021 bestellt. Hab gedacht, naja nach spätestens 15Monaten Vorlauf sollte das Auto wohl da sein.

    Mitlerweile glaube ich aber auch keiner Verkäuferaussage mehr. 0.0.

    GT, weiss, GSD, Händlervorb.05/2021, bestellt 5/22,.-Storniert da Liefertermin unbekannt-

    Forumskollege hat mir einen besorgt. Alles Top. Kann ich empfehlen😃 Danke Stesa !

  • GT, weiss, GSD, Händlervorbestellung 2021, bestellt 5/22, Händlerinfo Lieferung Q3-Q4/23


    Das sieht so aus, wenn man die Händlerinfo des Lieferdatums für wahrheitsgemäß ließt, dass der EV6 wohl erst im Mai 2022 bestellt wurde. Die Behauptung der Vorbestellung in 2021 halt ich für geflunkert, imho.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Also, bei mir ist es der Generalimporteur der Schweiz, welcher soviel mir ist, noch keine GT-Line direkt vom Hersteller erhalten hat (Egal welche Farbe und Aussstattung). Man hatte mir vor etwa einem Jahr mal eine Edition24 anbieten wollen. Der hätte Allrad, die normale Karosse, kein Schiebedach und einige Fahrassistenten/Sensoren weniger. Der Preisunterscheid war es aber nicht Wert. Die EV6, die hier in der Schweiz angeboten werden sind alles normale, fast ausschliesslich mit Heckantrieb. Bei unabhängigen Garagen sind vereinzelt GT-Line im Angebot. Das sind aber immer Importfahrzeuge.


    Man hatte mich jedoch schon bei der Bestellung darauf vorbereitet, dass es länger als das Jahr dauern könne, da man keine Ahnung habe, wann die Schweiz mit GT-Line beliefert werde. Man rechnete dazumals einfach grob mit einem Jahr.

    Doch doch, es wurden wenige GT-Lines offiziell geliefert, einen hat z.B. Raikou :)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Dann hoffe ich mal, meiner ist dann im März/ April mal mit dabei.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Boah, also da wäre der Ofen für mich persönlich auch echt aus. Das riecht schon sehr nach 'Lass uns doch in Ruhe mit Deiner Sch... Bestellung.'


    Ich kann mir zudem absolut nicht vorstellen, dass schweizer Händler essentielle Dinge wie die Bestelldaten nicht sehen können. Das ist doch mit Sicherheit ein globales Schnittstellensystem. Vielleich sehen die Masken bisschen anders aus, aber die Daten sind mit Sicherheit abfragbar. Woher soll er denn sonst wissen, ob eine Bestellung eine FIN oder eine andere Statusänderung bekommt???

    Sorry, aber dieser lustlose Händler hätte mich noch genau einmal gesehen, und zwar bei Rausgehen. Was für ein Vogel...


    Echt ne Kack Situation, jetzt stornieren? Nach über anderthalb Jahren?

    Heftig...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man hier in der Schweiz irgendwann mal einen Produktionstermin für die Fahrzeuge angemeldet bekommen hatte. Vielleicht hiess es da, dass Mitte 2022 ein Produktionsslot für eine gewisse Fahrzeugzahl bereit sei. Nun kann es sein, dass der Importeur sich dachte: "Ok, ich warte bis Mai und bestelle dann alles, was bis dahin bei uns bestellt wurde, damit wir nicht jedes Fahrzeug einzeln bestellen müssen". Als man dann zu viele Bestellungen hatte, reichte die Kapazität nicht aus und man wartet auf den nächsten Slot, welcher irgednwann sein wird.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Ja, genau! Das ist ne saublöde Situation. stornieren erst nach 12 Monaten + Verzug möglich. Dann hat man schon fast 14 Monate gewartet und soll dann zurücktreten. Echt sch...

    Ich warte erst knapp 9 Monate, aber die Laune wird immer schlechter, angesichts der Beiträge hier :cursing:

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing: