Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo!


    Ich hoffe ich verstoße mit diesem Posting nicht gegen die Forum-Regeln. Ich bin kein getarnter Händler und verdiene auch nichts an der Vermittlung. Vielleicht kann ich damit aber jemandem die lange Wartezeit verkürzen.


    Mein Händler (Oberösterreich) hat in Kürze drei EV6 GT-Line Premium (weiss, schwarz, matt-grau) zur Verfügung. Zwei stammen aus Kauf-Rücktritten und einer aus dem Händler-Vorlauf.


    Einer der Rücktritte ist meiner, ich bekomme überraschend einen Firmenwagen (leider kein EV) und brauche den EV6 daher nicht mehr zwingend als Haupt-Fahrzeug. Wir haben noch ein kleines EV als Zweitfahrzeug.


    Alle drei EV6 sind AWD mit großem Akku, WP, GSD, Meridian usw. (Vollausstattung, da fehlt nichts). Eine AHK kann auf Wunsch als Extra verbaut werden.


    Die beiden Kaufverträge wurden vor dem Juni 2022 geschlossen, also vor der Preiserhöhung. Im Kaufvertrag ist die Übertragung des Fahrzeugs vor Übergabe durch den Händler an einen anderen Käufer schriftlich festgehalten.


    Der Kaufpreis liegt bei EUR 63.500,00. Da geht dann noch die Umwelt-Förderung in Österreich ab.


    E-Mobilität 2023 | Umweltförderung


    Es handelt sich um keinen Privat-Verkauf, es wird der Kaufvetrag übertragen! Der Käufer erhält ein neues, noch nie zugelassenes Fahrzeug.


    Sollte jemand Interesse haben dann bitte um PN.


    LG Martin

    EV6 GT-Line Pro AWD, Moonscape Grey, alle Pakete inkl. AHK und Glasschiebedach

    Bestellt aus Händler-Vorlauf im Juni 2022

    FIN erhalten am 31.3.2023

    Übergabe erwartet im Mai 2023, nach erfolgter Keramik-Versiegelung


    Storniert am 24.4.2023 wegen Firmenwagen ab 1.5.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schieri ()

  • Leider das falsche Land

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • Die ASIAN EMPEROR hat gerade die Anker gelichtet und ist auf den Weg nach Bremerhaven.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)

  • Nach langem Lurken mein erster Post direkt mit einem möglichen Hack vom System: Einfach mal bei Kia Charge anfragen, wie das denn aussieht mit Kia Charge und der Lieferzeit (sprich wie man da ohne VIN registrireren kann um das Angebot, das Teil vom Vertrag war, nutzen zu können.


    So Ende März geschehen. Gestern Nachmittag kam dann auch nach 3 Wochen eine Mail von Kia Charge mit "Aktion wurde bis Ende Mai verlängert, sie können also noch registrieren". Okay, ich dachte "sehr lustig..." aber wenige Stunden später hatte ich nen Anruf vom Freundlichen: "Die VIN liegt vor!". Hab sie auch schon über Hyundai geprüft (bei Kia direkt muss man ja was zahlen, über Hyundai geht es kostenlos...) und Produktionsdatum war der 8.4., was gut passen würde mit "plant den mal zur Produktion ein bevor der noch rumstänkert", nicht wahr?


    Also, einfach bei Kia Charge melden, die regeln das schon! ;)


    Damit hab ich dann, bei Bestellung Ende Nov 2022 bei der nun prognostizierten Auslieferung in KW25/26 gerademal 7 Monate gewartet.


    Oder es lag an der hellen Innenausstattung beim Basismodell (also keine GT Line, kein Glasschiebedach, kein Meridian oder die spritfressenden Felgen aber ansonsten Vollausstattung). Wer weiß...

    EV6 "Basis" RWD in Yachtblau mit großem Akku und fast voller Ausstattung (P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, Wärmepumpe)

    Bestelldatum: 28.11.2022 (Großraum Frankfurt a.M., DE)

    Produktionsdatum: 8.4.2023

    Erwartete Lieferung (Update vom 20.4.2023): KW25/26

    Übergabe: 8.7.2023

  • Hallo Nilks, erst mal mein Glückwunsch. Warum ich schreibe: meine Ausstattung ist bis auf die Farbe identisch. Habe im September bestellt, auch in der Nähe von Frankfurt. Muss ich dann auch bald mit einer Nachricht rechnen? Oder werden aktuell keine grüne EV6 produziert? Hast du bei Firma Kö...? bestellt?

    LG aus Bruchköbel

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • E-Autos haben generell einfach lange Lieferzeiten. Ich war vorgestern bei Audi, weil ich evtl. auf nen gebrauchten SQ7 umsteigen werde. Als ich dem Händler das von meinem EV6 GT und der Lieferzeit sagte, meinte er nur, dass es bei denen nicht anders aussieht was die E Fahrzeuge angeht. Fand ich sehr Fair von ihm... Er hätte ja auch die Gelegenheit nutzen können um die Konkurrenz nieder zu machen...

    Weder bei Tesla noch bei Smart. Wir haben vor 3 Monaten einen Smart #1 neu bestellt und bekommen ihn nächste Woche.

    Mittlerweile kann BMW den iX1 und i4 edrive35 innerhalb von ca. 6 Monaten liefern.


    Es gibt den Teilemangel scheinbar nur bei Kia.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Weder bei Tesla noch bei Smart. Wir haben vor 3 Monaten einen Smart #1 neu bestellt und bekommen ihn nächste Woche.

    Mittlerweile kann BMW den iX1 und i4 edrive35 innerhalb von ca. 6 Monaten liefern.


    Es gibt den Teilemangel scheinbar nur bei Kia.

    Oder nur bei Fahrzeugen die jeder möchte.


    Spaß bei Seite, die Zeit der Verschiffung sollte man bei dem Vergleich mit BMW aber abziehen.


    Ich warte auch schon länger, aber mir wurden bei Kauf auch 12 Monate mitgeteilt.


    Viele sagen sie warten schon über 18 Monate, das ist natürlich ärgerlich, aber bei der Bestellung sollte klar gewesen sein das die Fertigung erst im 11/21 angelaufen ist.


    Das selbe gilt bei der Bestellung des GT, hier war von 1. Tag klar das die fertigung erst ab 12/22 beginnt.


    Darum sollte man die Zeit davor fairer weise auch nicht dazu rechen.


    Es gab mehrere Faktoren, der EV6 ist damals so beliebt gewesen das die komplette Jahres Produktion sehr schnell ausverkauft war, Kia wurde da selbst überrascht. Spricht auch für das Fahrzeug.


    Dazu kommt das zusätzlich Covid, Chip Mangel..... dazu gekommen ist.


    Das alles Rechtfertigt absolut nicht die mangelde Kommunikation. Aber mir war zum Zeitpunkt der Bestellung schon klar auf was ich mich einlasse.


    Jetzt bekommt man mit das einige EV6 doch schnell verschifft werden, auch bin ich obwohl noch keine Infos auch der Überzeugung das meiner bei der aktuellen Produktion dabei sein wird, basierend auf den Fakten hier im Forum.


    Das bedeutet das ich am Ende auch über 18 Monate gewartet habe. Aber ich habe eben in einer Zeit bestellt wo viele Faktoren/Risiken waren die mir auch kommuniziert wurden.


    Ich würde Wetten das wenn ich heute ein EV6 bestellen würde, das dieser auch schneller kommen wird.

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • Produktionsstart für den GT war 9/2022

    Code

    EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD

  • Ja stimmt, sorry.

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.