Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Da ich ja nun schon 38 Tage warte und gerade ja die Preiserhöhung kam, habe ich auch mal zum Hörer gegriffen um zu fragen, ob er schon auf dem Hof steht. 8o

    Der Preis verändert sich für mich nicht :thumbup: steht aber auch so in meinem Vertrag und die Produktion wird ab dem zweiten Quartal hochgefahren. Das klingt doch alles super und gute Nachrichten möchte ja hier sicher jeder einmal lesen. ;)

  • Meiner hat bald 1-jähriges und ich hab ohne Wärmepumpe bestellt. Daran kanns (zumindest für mich) nicht liegen...

    Weißt Du, was ich alles nicht bestellt habe?


    - Moonscape

    - Urban yellow

    - Glasdach

    - AHK

    - Wärmepumpe

    - Frontmotor


    Ich gehe bald in den 15. Monat, ohne FIN, also Stand jetzt. mind. 17 - 18 Monate.


    Die Nichtverfügbarkeit von Einzelkomponenten ist definitiv nicht der Hauptgrund dafür, dass manche so endlos lange warten. Es ist die Konzeptlosigkeit von Kia, der fehlende Wille, Kunden fair zu behandeln und die Gier, lukrativere Märkte vorrangig abzugrasen, weshalb viele so unendlich lange in den Seilen hängen.

  • Die meisten E-Autos aus dem VAG Konzern fand ich grottig, entweder optisch oder nach Probefahrten, mit Ausnahme des Enyaq und dann begann das Trauerspiel. Enyaq im September 21 bestellt, Anfang 2022 kam die erste Preiserhöhung und ich musste - da > 60.000 € für die 0,25 % neu konfigurieren, angeblich ohne Auswirkung auf die Lieferzeit. Prognose: Q3/22

    Als es sich abgezeichnet hat, dass die Lieferzeit des Enyaq ein Fiasko wird (Mitte 2022 war von 2024 die Rede), musste & wollte ich im Juli stornieren und habe mir den EV6 zusammengebaut, zu diesem Zeitpunkt mit sehr viel Vorfreude und Optimismus, befeuert durch eine tolle Probefahrt und der Aussage von 10 - 12 Monate Lieferzeit. Leider wurden auch hier die Preise (kurz nach Bestellung) erhöht und die Chance auf 0,25 % waren wieder dahin. Alles rauszukonfigurieren, nur um unter 60.000 € zu kommen, damit irgendwann wieder die Preise erhöht werden war keine Option -> Klar, First-World-Probleme, aber wenn man die Option hat, möchte man 0,25 % auch nutzen. Daher neu konfiguriert mit Wunschausstattung - sch**** auf die 0,25 %, das ist einfach nicht planbar.

    Nach meinem aktuellen Verständnis gilt doch der Preis laut Bestellung für die 60k-Grenze? Ich habe auch ohne WP und P4 bestellt, weil ich unter 60k€ bleiben wollte...

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Bei meinem kleinen Händler stehen jedes Mal neue EV6 wenn ich dort bin. Wenn man hier dann von manchen Händlern hört, die so selten Fahrzeuge bekommen, ist das schon echt komisch... irgendetwas müssen die wohl falsch machen.

    Als ich letzten Donnerstag meinen EV6 abgeholt habe, stand einer in Grün daneben. Am nächsten Tag war er weg. Dafür standen 3 andere EV6 auf dem Hof des Händlers. Mein Verkäufer hatte mir zwei Wochen vorher auch berichtet, dass ein Transporter nur mit EV6s angekommen wäre (ohne meinen). Aber mein EV6 war schon in KW43 in Deutschland (oder Koper, man weiß es nicht) und Kia lieferte nicht an den Händler aus. Da hat wohl das Logistikproblem mit den fehlenden Fahrern zugeschlagen.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Nach meinem aktuellen Verständnis gilt doch der Preis laut Bestellung für die 60k-Grenze? Ich habe auch ohne WP und P4 bestellt, weil ich unter 60k€ bleiben wollte...

    Laut EStG zählt der Bruttolistenpreis (exkl. Umweltbonus, Winterreifen & Überführungskosten) zum Datum der Erstzulassung.

    Wenn du Glück hast oder wenn sich die Ausstattungspakete ändern hast du evtl. auch gute Karten, weil deines streng genommen noch das alte Modell ist für das das Finanzamt keine Preisreferenz mehr hat außer dem Bruttolistenpreis laut Leasingvertrag. Ein Kollege hatte allerdings Pech und ist dank VW-Preiserhöhung nachträglich in die 0,5 % Besteuerung gefallen.

    Das wollte ich nach dem Enyaq Desaster vermeiden, weil ich mich wahrscheinlich in Grund und Boden geärgert hätte, wenn ich alles mögliche an Ausstattung, Motor, etc. ändere und dann trotzdem in die 0,5 % falle.

    Kia EV6 AWD GT-line seit Juli 2023


    Elektroautos sind die Zukunft haben sie gesagt (...und daher verstehe ich auch, warum sie nie geliefert werden). ;)

  • Wollte eigentlich nur vermeiden, dass sich jemand ein Auto bei VW holt...

    So ein Spruch finde ich unakzeptabel.

    Dachte immer nur die Tesla Fanboys betreiben bashing. ……

    Ist halt für einige schwierig einen Sachverhalt wertfrei zu kommunizieren

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • So ein Spruch finde ich unakzeptabel.

    Dachte immer nur die Tesla Fanboys betreiben bashing. ……

    Ist halt für einige schwierig einen Sachverhalt wertfrei zu kommunizieren

    Nimm's doch nicht so ernst....


    Mir geht es mit Audi so. Jeder, der ein positives Wort über Audi zu mir sagt, über den falle ich mit meiner Horrorstory her, und jeder Audi, der irgendwo rumsteht, über den lästere ich "der steht nur heute hier, morgen ist der auf der Hebebühne".

    Ein VAG Auto würde mir persönlich nicht mal geschenkt vor die Tür kommen.


    Und im Moment soll mich auch lieber kein lebenswilliger Nachbar mehr fragen, wo unser Kia bleibt, da kann ich auch für nix garantieren :)


    Wenn man gegen eine Marke eine Abneigung hat, dann lästert man halt. Autokauf ist was emotionales, halb so wild.

  • Heute, am Tag 405 nach Bestellung, endlich eine neue Verschwörungstheorie seitens des Verkäufers erfahren: Moonscape-Rohstoff wäre knapp, es würde zu wenig Lack an Kia geliefert. 8o Endlich mal eine neue Ausrede...

    Ansonsten alles auf Rot. Also, der Bestellstatus, nicht der Autolack.

    Und wenn die es mit der Hand aufpinseln müssen, ich bestehe auf Moonscape matt. :) Jetzt erst recht :!: Vor allem, wenn auf jeder Kia-Website der EV6 nach wie vor in genau dieser Farbe promotet wird.

    Von daher bin ich froh, auf den Genesis GV60 umgestiegen zu sein, der nach etwas mehr als fünf Monaten Wartezeit noch im Dezember geliefert wurde.

    Auf meinen bestellten EV6 wartet jetzt weiterhin der junge Mann, der meinen Vertrag quasi übernommen hat, um den tut es mir leid. X/

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Laut EStG zählt der Bruttolistenpreis (exkl. Umweltbonus, Winterreifen & Überführungskosten) zum Datum der Erstzulassung.

    Wenn du Glück hast oder wenn sich die Ausstattungspakete ändern hast du evtl. auch gute Karten, weil deines streng genommen noch das alte Modell ist für das das Finanzamt keine Preisreferenz mehr hat außer dem Bruttolistenpreis laut Leasingvertrag. Ein Kollege hatte allerdings Pech und ist dank VW-Preiserhöhung nachträglich in die 0,5 % Besteuerung gefallen.

    Das wollte ich nach dem Enyaq Desaster vermeiden, weil ich mich wahrscheinlich in Grund und Boden geärgert hätte, wenn ich alles mögliche an Ausstattung, Motor, etc. ändere und dann trotzdem in die 0,5 % falle.

    Ah, OK. Mein Fahrzeug kostet inzwischen 64.320€ (!), aber es ist auch nicht mehr ohne WP erhältlich, also nicht mehr 1:1 nachkonfigurierbar. Ich würde mich mal auf die Rechnung berufen und es drauf ankommen lassen - keine Ahnung, ob das so aktiv geprüft wird. Mein AG ist auch kein Großkonzern mit strikten internen Regeln :)

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • ... seitens des Verkäufers erfahren: Moonscape-Rohstoff wäre knapp, ...

    Wer konnte auch ahnen, dass die Mondlandschaft wirklich vom Mond kommt? :huh: 8) ;)

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West