Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Habe gestern von meinem Verkäufer die Info bekommen, dass die geplante Liefertermin in KW7 aus dem System raus und der Status wieder rot ist. Es ist echt zum Kotzen.

    War bei mir auch so, dann kam aber 2 Wochen später die VIN und der Liefertermin zum Händler mit einer Woche Verspätung als ursprünglich geplant. Hatte auch schon die Hoffnung aufgegeben.

    stahlgrau Met. 77,4 kWh -RWD P1/P2/P3/P6 AHK ....bestellt 31.01.2022 ausgeliefert am 1.März 2023 nach 394 Tagen

  • War bei mir auch so, dann kam aber 2 Wochen später die VIN und der Liefertermin zum Händler mit einer Woche Verspätung als ursprünglich geplant. Hatte auch schon die Hoffnung aufgegeben.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht. In zwei Wochen geht mein aktuelles Leasing Fahrzeug zurück. Einen Monat kann ich mit einem Auto überbrücken ab dann wirds schwierig.

    EV6 77kw RWD GT-Line + P5

    Yachtblau

    Bestellt am 02.04.2022

    Abholung am 01.04.2023

  • Ich bin gespannt, wie es weiter geht. In zwei Wochen geht mein aktuelles Leasing Fahrzeug zurück. Einen Monat kann ich mit einem Auto überbrücken ab dann wirds schwierig.

    war aber auch optimistisch bestellt würde ich sagen...April bis Januar.

    Wir haben am 02.05. bestellt und haben nochmal 3 Monate Puffer eingeplant. Und wie es heute ausschaut war selbst das noch zu wenig. :(

  • ..., er erwähnte auch das die Fahrzeuge nach Margen produziert werden (Bestelldatum ist zweitrangig) wodurch identische Fahrzeuge früher ausgeliefert werden können als das eigene trotz früheren Bestelltdatum.

    Das kann und will ich nicht glauben.

    Was ich glauben könnte wäre "in Chargen" also gleiche Ausstattung, gleiche Farbe etc pp. aber nach Marge? never.


  • Keine Angst du bist nicht der einzige wo das so ist. Hab kurz vor dir in Hamburg bestellt und auch da gibt es bis jetzt noch keine einzige Info.

  • war aber auch optimistisch bestellt würde ich sagen...April bis Januar.

    Wir haben am 02.05. bestellt und haben nochmal 3 Monate Puffer eingeplant. Und wie es heute ausschaut war selbst das noch zu wenig. :(

    Naja da kommen glaube ich zwei Sachen zusammen.


    Zum einen war es bei mir so, dass ich losgezogen bin und ein Auto gesucht habe, weil ich weiß ich brauche ein neues bis zum Jahresende. Dann macht man sich ja schlau was es für Autos gibt und geht zu einem Händler und dem glaubt man natürlich erstmal. Man geht ja nicht hin und überprüft die Aussagen des Händlers in irgendwelchen Foren bei einer Auswahl von z.B. 5 Autos. So viel Zeit hatte ich zu dem Zeitpunkt auch gar nicht.


    Das finde ich erstmal nicht optimistisch sondern Menschlich.


    Mein Händer hat mir auch gesagt der Waagen kommt bis Dezember aber spätestens bis ende Januar. Er müsse aber 12 Monat in den Vertrag schreiben das wäre eine Vorgabe von Kia. Im Nachhinein würde ich sagen ich war sehr Navi. Aber mal im ernst. Man kann einfach nicht jede Aussage von jedem Prüfen. Meine erfahren mit mini und BMW waren immer positiv in der Vergangenheit. Und genau so bin ich bei Kia auch rangegangen. Und das ist Punkt zwei ich BEHAUPTE (ich kann es nicht beweisen) das war damals eine bewusste Lüge von meinem Händler. Womit wir zu Punkt 2 warum machen das Händler. Ich bin ende 30 und wenn ich eins gelernt habe dann ist es, dass einem sowas immer auf die Füße fällt.


    Hätte meine Händler nix gesagt und hat gesagt 12 Monate aber ohne feste Zusage würde ich mich hier gar nicht aufregen und diskutieren. Dann hätte ich bis jetzt keinen Grund mich zu beschweren. Mein Händler kommt übrigens aus dem Raum Bremen.


    Klar kann man mit dem wissen das wir jetzt haben sagen, das ist optimistisch. Aber aus sich des Kunden, der einfach nur ein Auto will ist es doch ziemlich normal, finde ich.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • War mal im Sommer und Herbst ein ganz großes Thema. Die Ursula von der Leyen hat zu dieser Zeit versprochen die Marit Order in der EU abzuschaffen. Passiert ist nichts und gehört hat man seitdem auch nichts mehr. Ist nämlich viel zu kompliziert. Außerdem kostet die Energiewende viel Geld. Und das kommt vom Verbraucher! Schon deshalb wird hier nichts billiger, zumindest nicht in dem Umfang wie es teurer geworden ist. Seid realistisch!

    Dass die Preise auf das gleiche Niveau, wie zuvor kommen, hat auch keiner behauptet.
    Auch Energiefirmen haben dauerhaft höhere Kosten für Material, Personal, etc, weshalb eine gewisse Steigerung natürlich so bleiben wird.
    Das gilt auch für alle raffinierten Ölprodukte.
    Die absurd hohen Preise, die wir in einigen Regionen im Moment sehen, werden aber nicht auf Dauer so bleiben.

    Die hohen Abgaben auf den Strompreis im Allgemeinen, die wir aktuell haben, sind auch keine Umweltabgaben, sondern größtenteils der desaströsen Politik der CDU/CSU der letzten Legislaturperioden geschuldet. So werden Redispatchkosten umgelegt, die aufgrund der mangelnden Leitungen erforderlich sind. Die Zusatzkosten für das unnötige Einbuddeln der Leitungen wird auf den Strompreis umgelegt. Aufgrund von fehlenden Leitungen erhalten Kraftwerksbetreiber bei Drosselungen und verspäteter Herstellung/Genehmigung von Zuleitungen Ausgleichszahlungen, auch das wird auf den Strompreis umgelegt, usw...

    Von daher bitte nicht einfach auf die Grünen hauen, das ist entspricht nämlich nicht der Wahrheit, auch wenn es einfaches Feindbild darstellt ;)

    Ansonsten Zurück zum Thema 😅

    EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen


    Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

  • Sorry Leute,


    aber das, was ich hier in den letzten Posts zum Teil lese ist grober Unsinn...


    Wer sich seit Januar 2022 nur ein bisschen mit dem Thema E-Neufahrzeuge beschäftigt hat, der hat da bereits überall lesen und hören können, dass die Lieferzeiten ÜBERALL zum teil deutlich über 12 Monaten lagen; wer es sich einfach machen wollte, der gab es einfach bei google mit dem Stichwort Lieferzeit und dann das gewünschte Fahrzeug und kam dann auch Ansichten von Carwow und Co. Dort sind meistens die Zeiten abgebildet, die zwei oder 3 Monate zuvor gültig waren; wenn man dann in den folgenden Wochen sieht, dass sich die Lieferzeiten weiter verlängern, dann kann selbst ein 7-jähriger 1 und 1 zusammenzählen. Und wenn dann der Verkäufer einem etwas anders sagt, dann mag das vielleicht so sein und evtl. auch sein Wunsch und sein Hoffen, aber mit Realität hat das nix zu tun; und der Käufer kann auch nicht so blauäugig sein und darauf vertrauen.


    Ein wenig mitdenken kann man schon voraussetzen - und dann ist auch all das Gejaule und Gemaule fehl am Platze...zumindest bei allen, die gerade mal bei einem Jahr oder drunter sind.


    Wer ein Auto so dringend braucht, der sollte sich selbst mal die Frage stellen, ob ein Neufahrzeug an der Stelle die richtige Wahl war, denn die Lieferverzögerungen sind seit 2020 durch die verschiedenen hier auch bereits hinlänglich debattierten Einflüsse eher größer als kleiner geworden.


    Also kurzum: Wenn dieses Forum sich inzwischen mehr zur Meckerecke, denn zum inhaltlichen Austausch verschiebt, dann bin ich hier zukünftig fehl am Platz.