Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Good News: Die Neuzulassungszahlen für Dez 2022 sehen gut aus. Beim EV6 waren es im Dez 947 Stück.

    Gesamt im Jahr 2022 4.736 Stück.


    Das sind 20% und somit 12% mehr als im Schnitt.

    Die Auslieferungsrate steigt somit deutlich an. 8)

    Inbound: EV6 GT, Moonscape matt mit Glasschiebedach| Bestellt am 4. Januar 2023 | Liefertermin Sep 2023 (weil Händlerbestellung vom Aug 22)

  • Leider werden da ein großteil Januar Vorzieher bei gewesen sein, von denen der Brief vorab geschickt wurde Lolek. ich geh stark davon aus, dass wir einen schwachen Januar, eventuell sogar februar sehen werden.


    Hier gibt es immer aktuelle schicke Statistiken ;)

    Open EV Charts
    open-ev-charts.org

  • Ja Potzblitz, da bekomme ich doch heute auf Nachfrage die Information, dass der Status meiner Bestellung auf "shipped" gesprungen ist. 8| 8| 8| Die VIN habe ich noch nicht erhalten.

    Eine rote Bestellung auf "shipped"? Habe ich jetzt bewusst noch nicht gehört, dass das schonmal vorgekommen wäre.
    Dann müsste ja zumindest ein "tatsächliches Produktionsdatum" hinterlegt sein, zumindest aber ein "voraussichtliches". Und ab dann sind die Order ja eigentlich grün.


    Aber man weiß ja nie, was Kia noch so alles einfällt, um zu verdeutlichen, dass eigentlich überhaupt nichts in diesem Verein irgendeiner Logik folgt :D


    Ich würde mich über den Status "Shipped" freuen, ja.

  • Good News: Die Neuzulassungszahlen für Dez 2022 sehen gut aus. Beim EV6 waren es im Dez 947 Stück.

    Gesamt im Jahr 2022 4.736 Stück.


    Das sind 20% und somit 12% mehr als im Schnitt.

    Die Auslieferungsrate steigt somit deutlich an. 8)

    Das sind mal gute Nachrichten 👍

    Wenn es so beibehalten wird mit Produktion und Auslieferung kann man ja nur hoffen.

    Vielleicht und ich hoffe das es auch mit Anfangsschwierigkeiten in der Produktion zu tun hatte.

    Zumal man ja auch noch bedenken muss das Weihnachten im Dezember war.

  • Eine rote Bestellung auf "shipped"? Habe ich jetzt bewusst noch nicht gehört, dass das schonmal vorgekommen wäre.

    Ob der Status noch explizit Rot ist weiß ich nicht. Ich habe heute nicht den üblichen Screenshot bekommen sondern nur die Info "shipped" von dem Vertreter meines normalen Ansprechpartners.

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Die Eibach gefallen mir meist von der Tieferlegung her nicht... oft haben sie eine Keilform, was ich absolut hässlich finde und sind nicht ganz so tief wie die H&R. Dafür sind sie halt weicher. Mal gucken wie der GT dann mit Eibach aussehen wird... da sollte in den nächsten Monaten etwas kommen. Beim normalen EV6 waren sie ja sehr schnell.


    Ob der Status noch explizit Rot ist weiß ich nicht. Ich habe heute nicht den üblichen Screenshot bekommen sondern nur die Info "shipped" von dem Vertreter meines normalen Ansprechpartners.

    Übermorgen fährt die Morning Cecilie von Pyeongteak los und legt laut Plan am 10.2.23 in Livorno an. Vielleicht ist deiner ja dabei

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • Das sind mal gute Nachrichten 👍

    Wenn es so beibehalten wird mit Produktion und Auslieferung kann man ja nur hoffen.

    Vielleicht und ich hoffe das es auch mit Anfangsschwierigkeiten in der Produktion zu tun hatte.

    Zumal man ja auch noch bedenken muss das Weihnachten im Dezember war.

    Ich denke, dass Kia eventuell dem deutschen Markt im Dezember etwas mehr Kapazität gegeben hat. Aber diese Kapazität wurde dann von anderen Märkten abgezogen und wir werden im Januar einen heftigen Einbruch auf <200 Stück sehen. Meine Vermutung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich denke, dass Kia eventuell dem deutschen Markt im Dezember etwas mehr Kapazität gegeben hat. Aber diese Kapazität wurde dann von anderen Märkten abgezogen und wir werden im Januar einen heftigen Einbruch auf <200 Stück sehen. Meine Vermutung.

    Mensch mal den Teufel gleich an die Wand... Die Hoffnung stirbt zuletzt und hier gibt's ja sowas von Miesmacher.

    Dann nehmt euer Auto doch 2025 in Empfang.

    Ich bin optimistisch und das Glas ist halbvoll immer bei mir.

    Und jetzt darft ihr weiter schwarzmalen.

  • Mensch mal den Teufel gleich an die Wand... Die Hoffnung stirbt zuletzt und hier gibt's ja sowas von Miesmacher.

    Naja, der Pessimist ist halt ein Optimist der ausgelernt hat....

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.