Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich denke auch, dass der Knackpunt ist, wie der Herstelleranteil im Kaufvertrag augeführt ist. Wenn er - so wie bei uns - im kompletten Rabatt des Händlers inkludiert ist (*im Sondernachlass ist der Herstellernachlass von Kia Motors Deutschland GmbH bereits enthalten), dann wird der mit seiner Erhöhung schlechte Karten haben. Wenn dagegen im Vertrag stand "Sondernachlass zuzüglich Herstelleranteil der Kia Motors Deutschland GmbH in der zum Lieferzeitpunkt gültigen Höhe", dann käme er wohl mit seiner Erhöhung durch.


    Die Händler scheinen bezüglich der Darstellung der Rabatte etliche Freiheiten zu haben, auch wenn sich das Layout der Verträge ziemlich gleicht. In unserem allerersten Vertragsentwurf stand tatsächlich "Im Sondernachlass ist der Umweltbonus der KIA Motors Deutschland GmbH und der staatliche Umweltbonus (derzeit 6.000,00 ) der BAFA bereits enthalten." Der "Sondernachlass" betrug mickrige 9.880 Euro. Davon wären 3.000 Euro Herstellernachlass gewesen und die 6.000 Euro hätte der Händler dann großzügig in unserem Namen bei der BAFA beantragt?. Da das damals alles mein Mann gemanaged hat, habe ich das jetzt erst gelesen.


    Läuft unterm Strich für mich alles unter "man kann es ja mal probieren, ob der Kunde mitgeht".


    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix802 ()

  • Soeben die Info vom Händler erhalten, dass der Brief für meinen EV6 eingetroffen ist, ohne Kia-Rechnung und ohne Auto. Also kann die Zulassung nächste Woche erfolgen :P :thumbup: .

    Freue mich für Dich. Dann kann man ja bald einen schönen blauen EV6 auf MKKs Straßen bewundern (oder war es OF?). Hoffe das meiner auch nach 12 Monaten eintrifft. Dann könnte ich noch die Prämie aus 23 erhalten.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Das klingt nach Abzocke. Was viele hier nicht wissen, im Moment der Übergabe hat man wohl keine Möglichkeit selbst nachzubessern. Ich habe im August einen Arona in Berlin zurück gegeben. Kratzer an der Stoßstange und Türgriff wurden uns mit 150Euro in Rechnung gestellt. Das empfand ich als fair. Die Reparatur mit Lackstift an der Stoßstange akzeptierte man nicht, Es muss Smart repair sein. Aber in Deinem Fall hättest Du die Reifen wohl besser vorher getauscht. Falls jemand vor der Übergabe noch eine Inspektion machen muss, dann den Händler bitten die möglichen Schwachstellen zu suchen und nach Rücksprache reparieren. imho

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Hallo Murena, scheint mir ein Klassiker zu sein. Hier würde ich den Händler in Verzug setzen. Wenn er dann nach weiteren 2 Wochen nicht liefert 15% des Kaufpreis als Schaden verlangen. Möchte hier die lange Diskussion ob dies geht oder nicht, nicht neu starten. Aber wäre eine Möglichkeit dem Händler den Ar... auf Grundes zu verlegen. Vielleicht kommt er dann wieder auf den Boden und schreibt nicht solche verachtenswerte Vorschläge in einen Brief. imho

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Sorry, aber wenn es tatsächlich nur die BAFA betrifft, dann finde ich es schon doof, dass Murenas Händler hier so nieder geschrieben wird. Er hat jetzt tatsächlich seinen Kunden proaktiv informiert, dass das Auto nicht mehr dieses Jahr kommt, und dem Kunden die Optionen aufgezeigt. Gut, die Variante mit dem Auto vom Hof ist natürlich aus einem Standardtext. Aber das die gleichen jaulen, die sich sonst beschweren, dass niemand mit ihnen kommuniziert...
    Bei mir zum Beispiel hat sich noch niemand gemeldet, dass der Lieferzeitpunkt nicht gehalten werden kann. Andererseits machen wir es in der Firma auch nicht anders, Kunde bekommt definitive Lieferzeiten sobald das Produkt bei uns im Haus ist.

  • mal eben schnell.

    🥰

    N echtes Tigerface.

    jetzt kann Du in der Rente bei DHL joben 😂

    (Ich darf mit meiner Farbe am Taxistand parken)

    Einmal editiert, zuletzt von Dolgo ()

  • Sorry, aber wenn es tatsächlich nur die BAFA betrifft, dann finde ich es schon doof, dass Murenas Händler hier so nieder geschrieben wird. Er hat jetzt tatsächlich seinen Kunden proaktiv informiert, dass das Auto nicht mehr dieses Jahr kommt, und dem Kunden die Optionen aufgezeigt. Gut, die Variante mit dem Auto vom Hof ist natürlich aus einem Standardtext. Aber das die gleichen jaulen, die sich sonst beschweren, dass niemand mit ihnen kommuniziert...
    Bei mir zum Beispiel hat sich noch niemand gemeldet, dass der Lieferzeitpunkt nicht gehalten werden kann. Andererseits machen wir es in der Firma auch nicht anders, Kunde bekommt definitive Lieferzeiten sobald das Produkt bei uns im Haus ist.

    Als ich gestern die Brief zum ersten mal gelesen habe, war ich tatsächlich erstmal etwas sauer. Grundsätzlich muss man sagen das es nett ist überhaupt etwas zu hören, das scheint nicht die gängige Methode zu sein. Telefonisch ist mal besprochen worden das man mir sicher etwas entgegen kommen wird, das „etwas“ warte ich mal ab mit einer endgültigen Beurteilung.


    Grundsätzlich muss man sagen das mir wenig anderes übrig bleibt….

    Laut Vertrag zahle ich für einen gt line AWD mit allem 57k€(vor Förderung).

    Nennt mir eine wirkliche Alternative dazu die jetzt sofort verfügbar wäre….ich kenne keine.

    Insofern kann ich schlecht von dem Vertrag zurücktreten.

    GT-Line AWD in Yachtblau mit alles.

    Bestellt Ende November 21 (kein Vorläufer) Lieferzeit laut Vertrag „unter 12Monate“.

    Derzeit Volvo C70 Cabrio…der Volvo ist Geschichte, jetzt ne 320cdi E-Klasse von 2005.