Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wir haben beide P5 drin.

    Oder meinst du das die Vorproduziert waren und nur auf fehlende Teile gewartet haben? Das würde mich extrem wundern, weil es bedeuten würde, meiner währe noch Früher gebaut worden.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Nein, nicht vorproduziert, sondern so lange "ausgeplant", bis die Stückliste komplett ist und dann gebaut. Es ist etwas anderes, ob man "nur" ein GD nachrüsten muss, oder ob man ein HUD mitsamt Steuertechnik verbauen muss, denn da kommt man nicht mehr so einfach ran; da ist es dann sinnvoller die Fahrzeuge aus der Einplanung herauszulassen.

    Vorproduziert wird nur dann, wenn man ohne größeren Aufwand das fehlende Bauteil nachrüsten oder austauschen kann - das ist gängige Praxis bei allen OEM's.

  • Ich verstehe was du meinst aber kann mir nicht vorstellen, dass bei 19 Wochen zwischen Bestellung und Produktion (Rekord?) das Auto noch zwischenzeitlich "ausgeplant" wurde. Es sei den jemand hat seine Bestellung storniert und ich hatte Glück die identische Konfig zu haben.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Wir haben heute auch wieder einmal mit dem Händler telefoniert: Unser GT ist wieder komplett aus der Liste gefallen. Es gibt keine Produktionsnummer mehr und auch kein voraussichtliches Lieferdatum.


    Dafür haben wir einen neuen Kundenbetreuer, der einen engagierteren Eindruck macht und Infos ohne explizite Rückfrage durch uns in den Raum gestellt hat. Er hat von sich aus gleich die Möglichkeit, den Fahrzeugbrief wegen Zulassung beschleunigt vorab anzufordern, angesprochen. Falls sich bis Jahresende doch noch was tun würde...

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Guten Tag, ist hier noch ein Platz frei?


    Habe heute meinen bestellt. 77,4 kWh Basis, mit P1, P2, P3, P4 und den Heckprojektoren in Stahlgrau Metallic.


    Der Verkäufer hat vorauss. Lieferdatum November 2023 eingetragen. Er sagte mir, dass man bei Kia nicht nach dem First in - First out Prinzip arbeitet, sondern immer in Blöcken. Ein Block mit GT-Lines in Blau und Ausstattung xy, danach ein Block Basis in blau mit Ausstattung xy… usw. Dadurch kommt es immer wieder dazu, dass spätere Bestellungen früher fertig sind.


    Ich stelle mich nun auf 12 Monate warten ein. Wenn es auch nicht einfach wird, da ich jetzt schon fast alle YouTube Videos zum EV6 durch habe

    Glück Auf!

    ___________________________________________

    EV6, 77.4 kWh, Heckantrieb in Stahlgrau Met.
    P1, P2, P3, P4, Kofferraum-/Heckprojektoren

    Bestellt 18.11.2022 / vsl. Lieferung 47. Kw:D

  • Glückwunsch und danke für die Info.

    Evtl. magst Du die Signatur anpassen?

  • paetsch: Vorstehend beschriebene "Blockfertigung", oder in anderen Produktionsverfahren auch "Kampagne" genannt könnte ebenso auf Dich zutreffen, wie auch die Variante mit dem passenden Storno eines anderen Kunden...ober aber es hängt tatsächlich am Eingang zur Fertigungsstraße eine große Lostrommel und da darf jeden Tag der Mitarbeiter der Woche reingreifen und dann wird gefertigt, was gezogen wurde :D

  • Willkommen und Glückwunsch :)


    Das mit der Blockproduktion ist ja mal eine neue Aussage, wurde zwar schon öfters vermutet, aber von einem Händler kam die Info noch nicht :/


    Wenn Du möchtest, kannst Du, für die Statistik, deinen in die Fahrzeugbestellung eintragen
    pasted-from-clipboard.png

  • So, nach dem ich jetzt eine Stunde die Beatmungsmaske an hatte und nun nicht mehr hyperventiliere


    Meiner wurde heute im Autohaus angeliefert ^^ ^^ ^^ ^^ ^^


    Montag wird für die Zulassung alles fertiggemacht (ich werde zulassen) und dann sollte die Übergabe in ca. 1 Woche erfolgen (ich kann es noch nicht glauben ^^)


    Ich werde hier dann so langsam mal mein Zelt abbauen und mich am Übergabevorbereitungskurs anmelden...