Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Moin,

    Vielleicht kurz zur Aufklärung:


    Jeder Autohändler hat ein sogenanntes Dealer-Management-System auf dem PC. Dieses kommt nicht von KIA sondern von Drittanbietern. Jeder Händler kann aus 140 verschiedenen Systemen wählen, die am Markt sind.


    Die Preise gehen von 50.000 bis über 500.000 für so ein System. Entsprechen "einfach" oder mächtig ist der Funktionsumfang. Und auch die Bedienung muss erstmal gelernt werden, daran hapert es am häufigsten.


    Das ist wohl der Grund, warum Händler A den vollen Durchblick hat und jederzeit informiert ist, Händler B aber im trüben fischt und null Plan hat.

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Jeder Autohändler hat ein sogenanntes Dealer-Management-System auf dem PC. Dieses kommt nicht von KIA sondern von Drittanbietern. Jeder Händler kann aus 140 verschiedenen Systemen wählen, die am Markt sind.

    Ok, das wusste ich nicht - ich dachte mir das man als Vertragshändler vom jeweiligen Hersteller ein System gestellt bekommt (nicht unentgeltlich, schon klar, die armen Hersteller wollen ja auch leben ;))

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ach hört doch endlich auf....

    Lest Ihr nicht alle Veröffentlichungen. Das mit dem Typ 2 Ladekabel ist kein Gerücht, ich habe am 03. Juni mein EV6 abgeholt und da lag ein Typ 2 Ladekabel von Lapp im Kofferraum. Händler:"Die Ladeziegel sind aus". KEIN GERÜCHT!!

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Danke Antanis für die Erklärung.👍 Ich hätte gedacht,dass die Händler alle von KIA die gleiche Software (gegen Lizenz)gestellt bekommen.

    Nein, das war früher mal so. Die EU-GFO (Gruppenfreistellungsverordnung) hat verboten, dass Hersteller und Importeure die IT-Systeme in den Händler- und Serviceverträgen festschreiben. Seitdem gibt es auch Mehrmarkenhändler.


    Bei KIA kommen hauptsächlich Systeme von Betzemeier, Locosoft und Freicon zum Einsatz, aber auch viele weitere...


    Gruss Markus

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Lest Ihr nicht alle Veröffentlichungen. Das mit dem Typ 2 Ladekabel ist kein Gerücht, ich habe am 03. Juni mein EV6 abgeholt und da lag ein Typ 2 Ladekabel von Lapp im Kofferraum. Händler:"Die Ladeziegel sind aus". KEIN GERÜCHT!!

    Vielleicht haben wir in dem Moment vermutet, dass es nur Du (bzw. diese Lieferung) dieses Glück hattest und nicht, dass es nun für alle gilt ;)

  • Geschrieben, bzw. beschrieben, ist der Prozess schnell, aber der muss nun dann auch von Menschen umgesetzt werden!

    Und der Mensch ist naturgemäß Faul ;) und muss entsprechend motiviert werden. Da kommen wir Kunden ins Spiel, wir wollen ja was, also müssen wir den Verkäufer entsprechend motivieren, damit er sich bewegt. :S

  • Geschrieben, bzw. beschrieben, ist der Prozess schnell, aber der muss nun dann auch von Menschen umgesetzt werden!

    ...wo wir wieder beim Unterschied zwischen Verkäufer und Vertrag-Unterschrifts-Partner wären ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Um hier mal wieder einen Datenpunkt da zu lassen:

    Mein EV6 Basis AWD, fast volle Hütte, ist nach wie vor rot im Händlersystem.

    Bestellt: 30.11.

    Bestellt am 30.11.21: Kia EV6 Basis, AWD, Alle Pakete außer 20 Zoll in Snow White Pearl bei Händler Nahe Nürnberg

    Status: Auto ist überraschend auf dem Schiff, Auslieferung wohl Anfang September, wenn alles glatt läuft. Auslieferung evtl. in der letzten Septemberwoche. Auto defekt geliefert, Bildschirm innerhalb von 3,5 Wochen getauscht, ausgeliefert am 18.10. :)

  • Nein, das war früher mal so. Die EU-GFO (Gruppenfreistellungsverordnung) hat verboten, dass Hersteller und Importeure die IT-Systeme in den Händler- und Serviceverträgen festschreiben. Seitdem gibt es auch Mehrmarkenhändler.


    Bei KIA kommen hauptsächlich Systeme von Betzemeier, Locosoft und Freicon zum Einsatz, aber auch viele weitere...


    Gruss Markus

    Das würde ich so nicht ganz unterschreiben.

    Ein eigenes DMS je Händler - ja, möglich und gängig. Da geht es aber um Terminverwaltung, Abrechnung, Zeiterfassung, Teileverwaltung, Werkstattmanagement, eigenes CRM (gerade Mehrmarkenhändler), Kampagnen,... Aber in der Regel nicht um die tiefergreifende Dispo & Co je Besteller, Hersteller-Ankündigungen, Konfiguration & Co


    Letzteres läuft sehr wohl zentral und herstellerbezogen. Muss ja... Stichwort dcs (https://dcs.kia.de/)

    Sprich: Diese Möglichkeiten hat jeder Kia-Händler, auch wenn er seine Kunden selbst in der Excel-Liste pflegt.