Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Verschwörungstheorien verbreiten und "Querdenken" ist ja leider seit Corona sehr modern bzw. schon fast gesellschaftsfähig geworden :(


    Die Erde ist ja wirklich eine Scheibe, nur keiner glaubts ;)

    Vergleichst Du ernsthaft Mutmaßungen über ein populäres Fahrzeugmodell mit Querdenkern, die eine Krankheit verleugnen und damit eine gewisse Mitschuld an Tod und Krankheit Dritter tragen?

    ERNSTHAFT?

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Brauch da keine Listen dafür. Ich weiß selbst, dass fast alle Besteller nach mir schon ihren Wagen haben oder wenigstens Info über Produktion oder Verschiffung haben.

    Es gibt nur noch 2 Forumsmitglieder die vor mir bestellt haben und auch noch immer keine Info haben.

    Naja, ein paar mehr dürften es schon sein, nur schreiben wohl nicht alle ... mit mir (Bestellung 13.12.2021) sind wir zumindest schon mal zu dritt ;) .

    EV6 77,4 kWh AWD mit P1, P2, P3, P4, P6 + WP

    in Interstellar-Grau, bestellt am 13.12.2021

    Auslieferung "bis ca. KW 50/2022" ...

    Angekommen in BHV am 02.06.2023

    Abgeholt am 16.06.2023

  • Das was mich stört ist, dass Du scheinbar die Instanz bist die subjektiv entwcheidet, was Mutmaßung und was Verschwörungstheorie ist. Mir geht es nicht in den Kopf wie man bei der Beurteilung von Prozessen in der freien Wirtschaft - die per se überhaupt nichts mit Personen, der Gesellschaft oder was auch immer, zu tun haben - auf die Idee kommen kann, von Verschwörungstheorien und Aluthüten (an anderer Stelle) zu sprechen.


    Wenn ich behaupte (!) dass es wirtschaftlich Sinn macht, wenn Kia Fahrzeuge mit höhrer Marge zulasten länger wartender Kunden mit geringerer CLTV priorisiert, dann ist das meine Meinung (!) der man widersprechen oder die man ignorieren kann; und keine fucking Verschwörungstheorie. Und ich verspreche, ich gehe dann auch nicht protestierend und pöbelnd auf die Strasse gegen „die da oben“.


    Rein subjektiv würde ich annehmen, dass Du da anders rangehst.

    Und damit ist aus meiner Sicht alles klar und gesagt :)

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Brauch da keine Listen dafür. Ich weiß selbst, dass fast alle Besteller nach mir schon ihren Wagen haben oder wenigstens Info über Produktion oder Verschiffung haben.

    Es gibt nur noch 2 Forumsmitglieder die vor mir bestellt haben und auch noch immer keine Info haben.

    Da finden sich bestimmt noch mehr… 😤🫣

    Kia EV6, GT-Line, AWD, 325 PS, P5-7, WP, ursprünglich Moonscape Matt - Farbe in SWP geändert am 18.05., bestellt am 29.10.2021

  • Brauch da keine Listen dafür. Ich weiß selbst, dass fast alle Besteller nach mir schon ihren Wagen haben oder wenigstens Info über Produktion oder Verschiffung haben.

    Es gibt nur noch 2 Forumsmitglieder die vor mir bestellt haben und auch noch immer keine Info haben.

    Ich habe am gleichen Tag wie du bestellt. Bislang auch noch nix gehört.

    Da bald wieder der 1. ist, werd ich mal erneut meinen Freundlichen nerven.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)

  • So, Leute, habe heute die frohe Kunde meines Händlers erhalten, dass meine Bestellung von rot auf grün gesetzt wurde, der bestellte EV6 hat jetzt somit eine Produktionseinplanung, wie es heißt. Weitere Lieferinformationen sind per heute noch nicht abrufbar.


    Auf Rückfrage, ob es ein 2023‘er Modell wird, gab er mir die Antwort: „ Das wird definitiv ein 2023‘er Modell. Die Preiserhöhungen, die werden natürlich nicht alle weitergegeben, die 2, die es in der Zwischenzeit gab. Das wär ja wohl auch eine Unverschämtheit.“


    Also ich entnehme daraus auch, dass der Produktionsstillstand wegen des Modellwechsels offensichtlich auch den Effekt hat, dass einige Teile im Vorlauf waren, und nun der Bestand etwas aufgestockt wurde, so dass nun auch mehrere Kombinationsmöglichkeiten bestehen, um die Fahrzeuge zu bauen, also auch mal einige von den „exotischeren“ Bestellungen, die bisher wahrscheinlich wegen mindestens einem fehlenden Teil nicht in die Verlosung kamen.


    Ich bin jedenfalls total happy, dass die Gefahr des Entfalls der Förderprämie nun in weite Ferne gerückt ist.

    Jetzt heißt es abwarten, bis weitere Details bekannt werden.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Also ich hab denke ich eine Variante, die wir hier noch nicht hatten:


    Ich bin heute, wie so oft, auf dem Weg zur Arbeit am Autohaus vorbei und hab geschaut, ob ich vielleicht einen ev6 in deep forest green sehe. Und tatsächlich, da war einer. Die sind ja nun nicht so häufig, also hab ich mir gedacht, ich schau am Nachmittag einfach mal vorbei und frage nach, was mit dem ist und ob es sonst Neuigkeiten von meiner Bestellung gibt.


    Hab mir das Auto dann angeschaut, erkennbare (nicht vorhandene) Sonderausstattung hat zu meiner Bestellung gepasst, Schild war auch keins dran und teilweise waren auch noch Reste von Folie am Lack.

    Hab dann nach meinem Verkäufer gefragt, woraufhin mir gesagt wurde, dass dieser mittlerweile in Rente ist. Nachdem ich kapiert hab, dass das tatsächlich kein Scherz sein soll, habe ich nochmal gefragt, was mit dem grünen EV6 ist und wer jetzt mein neuer Ansprechpartner wegen meiner Bestellung sei.

    Antwort: Ja der ev6 kam gestern, sei auch tatsächlich für einen Kunden, aber so richtig weiß grad keiner Bescheid. Man ruft mich morgen mal an.


    Ich gehe also davon aus, dass mein Auto tatsächlich einfach da ist, mein Verkäufer aber während der Lieferzeit in Rente gegangen ist und das Autohaus es verpeilt hat, mich über diese Sachen zu informieren. Letzter Kontakt ist 3 Monate her und damals gab es noch keine Infos, VIN oder ähnliches.


    Aufregung hält sich etwas in Grenzen, da das Auto im showroom steht und munter von Kunden betatscht und ausprobiert wird und das Autohaus eben alles ziemlich vergeigt hat. Ich gehe aber schon stark davon aus, dass es meiner ist, da das Autohaus nicht gerade riesig ist, der Vorläufer von Oktober oder November war und die Konfiguration wegen der Farbe auch nicht unbedingt die häufigste ist.

    Werde ihn dann im Fall der Fälle vor der Übernahme auch noch etwas gründlicher auf Schäden untersuchen.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • So, Leute, habe heute die frohe Kunde meines Händlers erhalten, dass meine Bestellung von rot auf grün gesetzt wurde, der bestellte EV6 hat jetzt somit eine Produktionseinplanung, wie es heißt. Weitere Lieferinformationen sind per heute noch nicht abrufbar.


    Wow, vorsichtige Gratulation!

    Bis auf die Aussenfarbe exakt die gleiche Konfiguration wie bei mir.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • zu Ladekarten in AT: ich habe mir die ePower vom Öamtc geholt, ist gratis und nur zur Sicherheit. Überlege bei http://www.emcaustria.at Mitglied zu werden. Ionity sollte es 1 Jahr ohne Jahresgebühr mit 38 cent (lt. Händler) geben.

    Aber generell werde ich versuchen möglichst nur eigenen PV Strom zu nutzen.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB