EV6 GT Tuning - PS oder Endgeschwindigkeit - ist es möglich?

• Da ich leider keine passende Rubrik für meine Anfrage und die Suche nichts gefunden hat poste ich es hier:

Gibt es für den EV6 GT mit 585PS eine Möglichkeit die PS oder Endgeschwindigkeit mit Softwareupdate o.ä. zu erhöhen?

• Ohne es definitiv zu wissen würde ich behaupten, dass eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit via Software Tuning sicherlich möglich sein sollte. Zumindest beim FL fühlt es sich bis zur Endgeschwindigkeit nicht so an, als wäre nicht mehr Leistung da.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass aus den Elektromotoren mehr Leistung rausgekitzelt werden kann. Daraus folgt dann aber auch eine höhere Belastung des Akkus. Wenn aus einen 77,4 kWh Akku 430 kW entnommen werden, dann sind wir bei 5,5 C - das ist schon sportlich und mehr könnte zu einem Problem für den Akku werden und warm wird er dabei sicherlich auch.

Die Frage ist aber vielleicht auch: WARUM sollte man das tun? Reichen dir die 585 PS nicht? Wirklich brauchen wird die niemand, der im normalen Straßenverkehr unterwegs ist.

• Was die Leistung betrifft könnte Softwaremäßig etwas machbar sein.

Auch die Endgeschwindigkeit könnte man per Sofware erhöhen, aber das geht halt nur über höhere Drehzahlen, und dann fliegt dir irgendwann der Motor um die Ohren.

Soviel ich weiß dreht der GT eh schon über 20.000 Umdrehungen.

Die Endgeschwindigkeit scheiter definitiv nicht am Leistungsmangel. :D

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1 und Wärmepumpe

Zombie Counter: 3

• Bei JP Performance gab's mal ein Video mit einem Tuner der das für einen Audi etron anbietet. Kernaussage war, da geht einiges solange das BMS mitspielt.

Jetzt bräuchte es halt nur jemanden der sich mit Kia beschäftigt und das als Marktlücke sieht.

Kia EV6 GT, Modelljahr 2026

Ab Werk: Wolfsgrau, AHK, Türprojektoren GT 23, Kofferraum Projektoren, Fußraumbeleuchtung

Nachgerüstet: Spurplatten (30mm/Achse), KW Gewindefahrwerk V3

• Gibt es für den EV6 GT mit 585PS eine Möglichkeit die PS oder Endgeschwindigkeit mit Softwareupdate o.ä. zu erhöhen?

Mir hat in einer einzigen, vollkommen sinnlosen Situation mal ein wenig Endgeschwindigkeit gefehlt, aber ich weiß nicht, ob ich tatsächlich mehr brauche, außer auf der Rennstrecke möglicherweise.

Bei Tacho 269 ist Schluss, es fühlt sich an, als wäre mehr möglich (und der garstige RS6, der ziemlich exakt so schnell beschleunigt wie der EV6 GT, darf etwas schneller fahren).

Bei Geschwindigkeiten über 240 km/h wird dem Akku allerdings schnell ziemlich warm, gerade im Sommer. Geht ne Weile, aber man darf dann sowieso nach 80 km den nächsten Schnelllader aufsuchen, um dann langsam zu laden, weil der Akku viel zu heiß ist. Oder vorher ne ganze Weile langsam fahren, bis abgekühlt.

Technisch sicherlich machbar.

Jetzt bräuchte es halt nur jemanden der sich mit Kia beschäftigt und das als Marktlücke sieht.

Kia ist jedoch nicht Audi. Wie viel Nachfrage wird so eine Anpassung haben? Rechnet sich der Programmieraufwand dafür?

Ob dann eine Prüforganisation die angepassten Leistungs- und Geschwindigkeitsdaten einträgt ist fraglich. Ebenso die Garantie von Kia.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

2 Mal editiert, zuletzt von ThomasC ()

• Bei Tacho 269 ist Schluss, es fühlt sich an, als wäre mehr möglich (und der garstige RS6, der ziemlich exakt so schnell beschleunigt wie der EV6 GT, darf etwas schneller fahren).

Bei Audi kann man das Dynamikpaket bzw. das Dynamikpaket plus dazu buchen. Audi traut dem RS6 also zu, die vMax auf 305 km/h anzuheben - und es gibt diverse Tuner, die dann noch was oben drauf legen.

...und der RS6 spielt auch in einer komplett anderen preislichen Liga.

Kia ist jedoch nicht Audi. Wie viel Nachfrage wird so eine Anpassung haben? Rechnet sich der Programmieraufwand dafür?

Ich glaube nicht, dass Kia vergleichbare Ambitionen hat.