Fahrwerk leicht unterdämpft – Facelift-Dämpfer nachrüstbar?

• Hallo zusammen,

bei meinem EV6 (EZ 06/2022, 19 Zoll) fällt mir auf, dass das Fahrwerk auf Bodenwellen etwas nachschwingt. Technisch scheint alles in Ordnung zu sein, für mein Empfinden ist die Abstimmung aber etwas unterdämpft.

Soweit ich weiß, wurde das Fahrwerk beim Facelift überarbeitet. Daher meine Frage:

Hat schon jemand versucht, Dämpfer bzw. Fahrwerkskomponenten des Facelift-Modells in einen Vor-Facelift-EV6 einzubauen? Passen die Teile grundsätzlich bzw. gibt es dazu schon Teilenummern oder Erfahrungsberichte?

Alternativ würden mich andere Lösungen interessieren, die das Nachschwingen reduzieren, ohne den EV6 unnötig hart zu machen – beispielsweise andere Dämpfer oder ein abgestimmtes Fahrwerks-Upgrade.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• Ich denke, dass du der bist, der sich über unterdämpftes Fahrwerk beim vFL beschwert. Bisher wurde nur bemängelt, dass es straff/hölzern ist.

Daher würde ich erstmal schauen, ob nicht eventuell ein Stoßdämpfer defekt/undicht ist.

Die Fahrwerksabstimmung ist beim FL in Richtung etwas weicher geändert worden. Ich kann mir vorstellen, dass die Teile vom FL ins vFL passen, aber ob du es suchst?

Was bei dir helfen könnte: Wechsel auf 20-Zoll und/oder KW-Gewindefahrwerk.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ja, schon lustig nicht? Ich komme von meiner alten Mercedes E-Klasse und der noch recht neuen A-Klasse. Beide sind komfortabel aber wippen bei welligem Belag auf der Autobahn nicht nach.
    Der Kia tut das leider ein wenig. Straff genug ist er sonst ja. Ich mag es eher komfortabel.
    Vielleicht liegt es auch an den Kumho Ganzjahresreifen.

• jtebruen

Bist du denn schon eine anderen Kia EV6 als Referenz die gleiche Strecke gefahren?

Denn sonst halte ich den Vergleich zu einem komplett andere Modell einer anderen Marke in Hinsicht auf die Analyse eines angeblichen Fehlers für sehr - sagen wir einfach mal ungewöhnlich.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement