DC-Ladeprobleme

• War heute wie immer bei EnBW. Akku hatte 10%, angesteckt und Ladevorgang startet, wird aber sofort wieder abgebrochen. Vorgang wiederholt, dann schaute alles normal aus. Bei 51% wieder Abbruch. Erneut eingesteckt, mehrfaches Klackern im Stecker, keine Verbindung. Säule gewechselt, dasselbe Spiel - mehrfaches Klackern, aber keine Verbindung. Was kann das sein?

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Ende '24 gab' es doch mal bei EnBWs Alpitronic-Säulen ein böses Softwareupdate, das solche Abbrüche bei e-GMP Fahrzeugen verursacht hat. Wurde nach ein paar Wochen gefixt.

Wer weiß, vielleicht steckt da wieder sowas dahinter? Wäre doof. Mal abwarten, ob sich die Berichte häufen.

Ansonsten kann es natürlich auch nur ein schlechter Kontakt der Datenleitungen sein.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Mehrfaches klacken am Stecker kann auch bedeuten, dass die Verriegelung nicht funktioniert/ Kontakt nicht gut war und deshalb die Ladung abgebrochen wurde.

War das zufälligerweise ein "schwereres Kabel" (also eins mit dem zusätzlichem Diebstahlschutzmantel drum herum)?

Bei denen muss ich den Stecker immer ziemlich heftig hochziehen, bis ich die Verriegelung kräftig einrasten höre...

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Muss ich mal schauen. Ist ein ein Jahr alter EnBW Ladepark, also könnte das mit dem Kabel schon sein. Lade nur dort und hatte bislang ein oder zwei Mal Abbruch, konnte aber letztlich immer fertig laden. Fahr später noch mal hin, wenn weniger los ist.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage