Wie sicher sind Elektroautos bei Brand, Unfall oder Panne? Rettungskarte Download Link ADAC

  • Wie sicher sind Elektroautos bei Brand, Unfall oder Panne?


    Je mehr Elektroautos unterwegs sind, desto heißer wird die Diskussion über die Sicherheit: Was passiert nach einem Unfall? Geht die Batterie in Flammen auf? Die wichtigsten Antworten und Crashtest-Ergebnisse.

    • Unabhängig vom Antrieb: Hohe Sicherheitsanforderungen bei allen Autos
    • Kritischer Punkt beim Unfall: Die Verformung der Batterie
    • Bei den Euro NCAP-Crashtests hat noch kein Elektroauto versagt
    • Pannenhelfer und Rettungskräfte brauchen spezielle Ausbildung

    Grundsätzlich gilt:

    Alle Autos, die eine Zulassung bekommen, müssen gesetzliche Anforderungen erfüllen, die ein Höchstmaß an Sicherheit für die Autofahrer garantieren sollen – egal, ob ein Fahrzeug mit Benzin oder Diesel, Erd- oder Flüssiggas oder eben mit einer Batterie elektrisch betrieben wird.

    Speziell bei Elektroautos heißt das, die elektrischen Komponenten müssen "eigensicher" ausgelegt sein. Eigensicher bedeutet, dass der Stromfluss der Batterie unterbunden wird, wenn im System ein Defekt auftritt. Im Klartext: Kommt es zum Beispiel zu einem Unfall, wird die Batterie sofort automatisch von den anderen Hochvoltkomponenten und den Hochvoltkabeln getrennt, so dass dort keine Spannung mehr anliegt.


    Folgende Fragen werden thematisiert:


    - Was tun bei einer Panne?
    - E-Auto-Brandgefahr: Was ist ein Thermal Runaway?

    - Wie beurteilen Feuerwehren das Brandrisiko?

    "Auch die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren und des Deutschen Feuerwehrverbandes halten in ihren Empfehlungen zur "Risikoeinschätzung Lithium-Ionen-Speichermedien" fest, dass sich Elektroautos hinsichtlich der Gefährdungsbeurteilung nicht von Verbrennerfahrzeugen unterscheiden. Experimente der Feuerwehren haben gezeigt, dass die Brandintensität nicht von der Antriebsart abhängt, sondern mit den verbauten Materialien (vor allem Kunststoffe) zusammenhängt. Der größere Anteil dieser Materialien in modernen Fahrzeugen ist der ausschlaggebende Faktor für eine erhöhte Rauch- und Wärmefreisetzung im Vergleich zu früher. Ladeeinrichtungen können, sofern sie zertifiziert und fachmännisch installiert wurden, bedenkenlos auch in Tiefgaragen betrieben werden. Ein zwischenzeitliches Einfahrverbot für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge für eine Tiefgarage der Stadt Kulmbach wurde wieder aufgehoben, nachdem die Feuerwehr eine Spezialausrüstung zur Brandbekämpfung zur Verfügung gestellt bekommen hatte. (...)"

    - Was ist bei einem Unfall zu beachten?

    - Nach einem Unfall: Wie hoch ist das Risiko eines Fahrzeugbrands?

    - Crashtests: Wie sicher sind Elektroautos?


    Fazit

    "Eine Beschädigung der Batterien stellt den kritischsten Fall im Unfallgeschehen dar – und muss daher bei der Konstruktion des Fahrzeuges so weit wie möglich ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund betreiben die Hersteller einen immer größeren technischen Aufwand, die Batteriepacks im Unterboden der Fahrzeuge vor Deformation zu schützen.


    Keines der aktuellen Elektroautos ist bislang bei einem Crashtest negativ aufgefallen. Im Vergleich mit herkömmlich angetriebenen Pkw ist die Sicherheit von Elektroautos wegen der optimierten Crashstruktur im Fahrzeug sogar oft besser.

    Ein brennendes Elektroauto erregt viel Aufmerksamkeit, da die Technologie noch neu ist und die Menschen sowie Medien dementsprechend aufmerksam sind – Angst ist dagegen unbegründet. Aktuell gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Elektroautos mit oder ohne Unfalleinwirkung eher zum Brennen neigen als Autos mit Verbrennungsmotor. "


    Komplett nachzulesen unter:

    Wie sicher sind Elektroautos?
    Was passiert bei Brand, Unfall oder Panne?
    www.adac.de


    PS: Die Rettungskarte zum Download...

    Rettungskarte fürs Auto
    Die vom ADAC eingeführte Rettungskarte erleichtert Rettungskräften die Bergung von Insassen.
    www.adac.de

  • Rettungskarte - nur leider keine vom EV6 dabei

    EV6 GT Auroraschwarz Metallic, Glasdach, AHZV - bestellt 27.10.2021 ohne Liefertermin Herbst 2022; 11/2022 Produktionsnummer vorhanden, 28.01.22 Status grün ohne VIN :/; 06.03.2023 Status wieder rot :cursing: 15.03.23 Status shipped, VIN vorhanden gebaut am 27.02.23 :love: 22.04.2023 Abruf im GSW nicht mehr möglich - Ist in Bremerhafen. :love: :love: erwartet 18. KW lt. Händler; keine 18., 19., 20. KW; 22.05.2023 Auto steht beim Händler, Übergabe 31.05.2023 nach 581 Tagen <3 :)

  • Rettungskarte - nur leider keine vom EV6 dabei


    Weiß ich doch :)


    Hier ist ja der allgemeine Bereich der Elektromobilität,

    sprich mehr oder weniger für alle Informationen rund

    um Elektroautos…



    Danke 8)

  • Danke :)

    EV6 GT Auroraschwarz Metallic, Glasdach, AHZV - bestellt 27.10.2021 ohne Liefertermin Herbst 2022; 11/2022 Produktionsnummer vorhanden, 28.01.22 Status grün ohne VIN :/; 06.03.2023 Status wieder rot :cursing: 15.03.23 Status shipped, VIN vorhanden gebaut am 27.02.23 :love: 22.04.2023 Abruf im GSW nicht mehr möglich - Ist in Bremerhafen. :love: :love: erwartet 18. KW lt. Händler; keine 18., 19., 20. KW; 22.05.2023 Auto steht beim Händler, Übergabe 31.05.2023 nach 581 Tagen <3 :)

  • Eine amerikanische Versicherungsplatform (wie "Durchblicker" in AT oder "Check24" in DE) hat anscheinend eine große Untersuchung über Fahrzeugbrände gemacht.

    Es ergibt sich ein überraschendes Bild.

    E- Autos brennen viel weniger als Autos mit Verbrennungs- oder Hybridantrieb.

    Allerdings ist bekannt, dass sie schwerer zu löschen sind.


    https://www.autoinsuranceez.com/wp-content/uploads/2021/08/1-_Car-Fires-by-Vehicle-Type-1-1024x395.png



    Ganzer Artikel:

    Gas vs. Electric Car Fires [2021 Findings]
    Car fires result in hundreds of fatalities every year and millions of car recalls from manufactures. Click here to see if electric vehicles are a greater fire…
    www.autoinsuranceez.com

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Hab die Info auch bei golem gelesen.

    Versicherungsauswertung: Verbrenner und Hybride brennen häufiger als Elektroautos - Golem.de
    Gegen Elektroautos wird häufig eine erhöhte Brandgefahr ins Feld geführt. Tatsächlich geraten aber Verbrenner und Hybridfahrzeuge häufiger in Brand.
    www.golem.de

    Ist aber nur auf 1 einziges Jahr gesehen. Wie das Alter der Fahrzeuge reinspielt hab ich nicht direkt gesehen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW RWD mit allem (GSD WP) außer P7, in Yachtblau

    Bestellt 02/2022

  • Naja, das mit den Statistiken ist so eine Sache: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht erstellt hast" ;)

    Das Verhältnis von "pro 100.000 Autos" muss man auch in Relation zur Anzahl der Autos im gesamten sehen, aber trotzdem halte ich die BEV für "sicherer" :)