FL GT: Unwucht? Reifendruck?

• Gestern bin ich eine längere Strecke über eine neue und topfebene Bundesstraße gefahren (Original Bereifung Michelin PS 4S).

Dabei fiel mir unabhängig von der Geschwindigkeit am Lenkrad ein leichtes Vibrieren auf. So als ob man bei Berühren des Lenkrads den Fahrbahnbelag regelrecht "spüren" könnte. Reifendruck ist bei mir eher am unteren Ende der Empfehlung eingestellt, also vorne 2,4 und hinten 2,7 bar.

Mit Unwucht hatte ich bisher eher deutliche Vibrationen bei einer bestimmten Geschwindigkeit in Verbindung gebracht. Wäre der Reifdruck zu hoch, hätte ich das beobachtete Vibrieren damit in Verbindung gebracht. Aber bei eher niedrigem Druck?

Habt ihr ähnliches bei euren GT mit Sommerreifen beobachtet? Ansonsten würde ich nach meinem Urlaub einfach mal zum Auswuchten fahren.

• Bei welcher Geschwindigkeit treten die Vibrationen am stärksten auf?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Das kann ich bestätigen, um 110-120 km/h habe ich auch leichte Vibrationen im Lenkrad.

Und ich habe schon nachwuchten lassen (die Werkstatt hat auch die Räder von vorne nach hinten getauscht): es wurde nur geringfügig besser.

Die Vibrationen sind so gering, dass es mich nicht weiter stört.

Bei vorigen vFL RWD/AWD gab es auch Vibrationen (eher fast Dröhnen) bei 110-120 km/h. Sie gingen größtenteils weg, als ich mit etwas über 3 bar längere Strecke bei heißen Sommertemperaturen gefahren bin.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Unterhalb 30-40 km/h ist kaum etwas zu spüren. Am deutlichsten ist es bei ca. 150 km/h.

Aber leider auch so bei Landstraßentempo spürbar. Als ob das Lenkrad direkt die Straße "abtastet". OK, dazwischen ist ja eine mechanische Verbindung über das Lenkgetriebe und kein steer-by-wire. Aber auf längeren Etappen stört es.

Vielleicht liegt es auch an der Kombination 21 Zoll Räder und eher straffes Fahrwerk. Vermutlich würde man es mit Winterreifen (Profilblöcke) gar nicht spüren.

• Eine ganz leichte Vibration kann ich bestätigen mit einem Peak um 110 km/h.

Bisher nicht so nervig, dass ich die Räder sofort wuchten müsste, aber beim Wechsel auf Winterräder ist das fällig.

Pilot Sport 4s Serienbereifung, wie ausgeliefert.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK