Das Problem
Nachdem die Ladeplanung in meinem vFL oft von unrealistischen Voraussetzungen ausgeht (Energieverbrauch auf Autobahnen, geplanter Rest-Ladestand für automatisch vorgeschlagenen Ladestopp), nutze ich das KIA-Navi kaum mehr zur Routenplanung einschließlich Ladestopp-Planung.
Vielmehr suche ich die Ladestationen bei Langstreckenfahrten im KIA-Navi eher manuell, um bei kälterem Wetter den Akku automatisch vorzukonditionieren, da es beim vFL ohne manuelle Vorkonditionierfunktion nicht anders geht.
Leider ist eine manuelle Stationssuche mit dem KIA-Navi gar nicht so einfach, denn das Navi bietet dem Nutzer unter POIs/Ladestationen nur eine Stationssuche „in der Nähe“, also innerhalb eines Suchkreises. Dabei ist es nicht möglich, den Suchradius vorzugeben – meine Versuche deuten darauf hin, dass der Suchradius irgendwo in der Größenordnung von 20km liegt. Das ist für die Nutzung der automatischen Akku-Vorkonditionierung bei kaltem Wetter viel zu knapp.
Erschwerend kommt dazu, dass ich meinen Wagen privat nutze – ich muss die Laderechnungen aus eigener Tasche zahlen. Daher habe ich mir eine Sammlung von sechs Ladekarten und drei Lade-Apps zugelegt, mit denen ich in der Regel kWh-Preise von unter € 0,50, meist sogar deutlich unter € 0,40 erziele. Für Notfälle habe ich noch zwei Karten mit hoher Stationsdichte, aber höheren Strompreisen. Natürlich grenzt das die Zahl der in Frage kommenden Ladeparks etwas ein, und das KIA-Navi bietet oft nicht die passenden Suchfilter dafür an. Außerdem berücksichtigt das KIA-Navi bei der automatischen Streckenplanung oft nicht Ladestationen in Autohöfen neben der Autobahn.
Mein Workaround für die Ladestationssuche
Ich habe einen Weg gefunden, das Navi-System bei der Stationssuche „zu überlisten“: Angenommen, ich habe laut Hauptdisplay 150km Restreichweite, nutze für die weitere Strecke das gleiche Fahrprofil wie zuvor und suche nun eine Ladestation in ca. 100km Entfernung. Eventuell habe ich schon einen Ladepark im Sinn, den ich z.B. in der Chargeprice App oder in ABRP gefunden habe. Dazu muss man den Mittelpunkt des Suchkreises verschieben.
- Maps auswählen
20260622_165859_1.jpg
- Prüfen/Einstellen der Nord-Kartenorientierung: Abhängig vom letzten Navi-Lauf kann sich die Orientierung der Karte ändern – man muss also die (Nord-) Ausrichtung ggf. neu einstellen. Dazu nutzt man den Ausrichtungs-Button und drückt ihn so oft, bis er die Nord-Orientierung anzeigt. Das ist wichtig, um das Karten-Display mit den üblicherweise nach Norden ausgerichteten Karte in ABRP, Google Maps oder der Chargeprice App vergleichen zu können – die sind deutlich detaillierter.
20260622_165927_1.jpg
Korrekte Nord-Ausrichtung
20260622_170017_1.jpg - Wahl eines kleineren Karten-Abbildungsmaßstabs: Anschließend wählt man einen kleineren Kartenmaßstab, um ein größeres Sichtfeld zu erhalten, allerdings nur so weit, dass Ortsnamen noch angezeigt werden. Das geht über den rechten Drehknopf im Infotainment-Panel, oder durch 2-Finger-Geste Finger-Spreizen.
20260622_170201_1.jpg - Sichtfeld der Karte / Suchkreis verschieben: Durch Wischen am Bildschirm verschiebt man das Sichtfeld der Karte; dabei werden am oberen Rand des Bildschirms der Ortsname und die Koordinaten der Fadenkreuz-Position angezeigt. Weiterhin erscheinen ein rotes Fadenkreuz für die Mitte des neuen Suchkreises sowie eine strichlierte Linie samt der Angabe einer Luftlinien-Entfernung zwischen dem aktuellen Standort und dem Mittelpunkt des Fadenkreuzes. Sehr ärgerlich dabei: Durch Wischen auf dem Bildschirm verschiebt man nicht das Fadenkreuz, sondern den Kartenausschnitt unter dem Fadenkreuz. D.h. will man einen weiter nördlich gelegenen Kartenausschnitt sehen, muss man die Karte nach unten (Süden) ziehen.
20260622_170426_1.jpg - Vergleich mit Google Maps, ABRP oder der Chargeprice-App: Oft zeigt die Karte da nicht genügend Details. Ein vergleichender Blick in Google Maps, ABRP oder die Chargeprice App hilft hier bei der Orientierung, um das Fenster weiter zu verschieben bzw. den Kartenmaßstab nachzujustieren (siehe 3.).
- POI in der Nähe suchen: Ist die gewünschte Zielumgebung gefunden, kann man über POI-Suche /Ladestationen eine Liste der Ladestationen im Suchbereich mit aktuellen Belegungsdaten aufrufen – natürlich wieder in einem Suchradius von ca. 20km.
20260622_170728_1.jpg - Auswahl der Ladestation: Nun wählt man die gewünschte Ladestation aus. Damit wird das Navi auf den gewählten Ladepark programmiert, und die tatsächliche Fahrstrecke wird angezeigt. Nach „Als Ziel festlegen“ kann der Wagen die Akku-Vorkonditionierung zeitlich passend starten, was bei 20km ab aktuellem Standort und kühlem Wetter so gut wie ausgeschlossen wäre.
20260622_170734_1.jpg
Zugegeben, das ist umständlich. Vielleicht kennt ja jemand einen besseren Weg – dann bitte ich um Rückmeldung.
Was müsste sich am KIA Navi ändern, um diesen Irrsinn abzustellen?
Das Mindeste wäre, dass man den Suchkreis mittels Ortssuche verschieben könnte.
- Dazu würde man z.B. im gewünschten Ort (ermittelt anhand von ABRP oder der Chargeprice App) einfach die Ortsmitte suchen.
- Wird dann dieser Zielort angezeigt, sollte es die Möglichkeit geben, vor dem Start des Navi-Laufs eine POI-Suche mit dem neuem, verschobenem Suchkreis vorzunehmen, um dann die gewünschte Ladestation anzuwählen.
Diese Lösung würde weder unsere alte Gen5W-Hardware, noch Programmierer-Ressourcen bei KIA überfordern, denn dazu müsste man keinen neuen Code erstellen. Man müsste lediglich einen bereits bestehenden Softwarecode-Block (POI-Suche in der Nähe) duplizieren und ihn in einer optionalen Programmschleife zwischen Ortssuche und Start der Navigation einfügen.
So könnte man ohne die mangelhafte Streckenplanung weiter entfernte Ladestationen finden, die besser zum aktuellen Fahrprofil passen, und die erst bei einem realistischen SoC sowie mit passendem Zeitvorlauf eine Vorkonditionierung anstoßen.
PS: Noch besser wäre es natürlich, wenn man einfach nach der Adresse eines Ladeparks suchen und diese Adresse manuell als Ladestation markieren könnte, um automatisch und rechtzeitig eine Vorkonditionierung zu starten. So könnte man auch bei kaltem Wetter an HPC-Stationen schnell laden, die noch nicht in der KIA-Datenbank erfasst sind.