Genauigkeit Zeitnehmer im EV6 GT

• Hallo,

ich habe in der Suche nichts gefunden. Hat schon mal jemand verifiziert, wie genau der "Zeitnehmer" im GT ist, mit dem man z.B. 0 auf 100 messen kann?

Es geht mir hier NICHT um einen Vergleich, wer die schnellste Zeit gefahren ist. Nicht, dass der Thread gleich wieder in die falsche Richtung abdriftet.

Grüße.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Hi,

ich habe jetzt noch keine Messung vorgenommen, habe aber vorhin beim herausfahren aus der Tiefgarage einmal im BC gescrollt und beim Zeitnehmer hat er gesagt, dass die Zeitmessung nur mit GPS Signal funktioniert.

Es ist also erst mal gut, dass es über GPS läuft, damit sollten zumindest gute Messungen möglich sein.

Wie gut müsste ich erst mal schauen, wobei ich keine adäquate Vergleichsmöglichkeit alá RaceBox o.ä. habe.

Kia EV6 GT 2026 Wolfsgrau mit Glasdach

Bestellt am 23.01.2026, Übergabe am 04.03.2026 (Fahrzeug war beim Händler im Vorlauf, deshalb kurze Lieferzeit)

Ehemals: Kia Proceed GT 2020

• GPS Genauigkeit beträgt bis zu Nanosekunden, auf Grund der Auto Hardware ist folgendes eher realistisch:

Realistische Genauigkeit eines Auto‑Navis

Freie Sicht, gutes Navi±1–5 ms
    Stadtverkehr±5–20 ms
    Schlechter Empfang±50 ms oder mehr

aber selbst mit schlechtem Empfang ist die Zeit damit sehr genau weil es wohl egal ist ob dort 3.5 oder 3.55s von 0-100 steht :D

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Sprichst du von der Genauigkeit der GPS-Position oder der 0-100-Zeit?

Bei Lichtgeschwindigkeit des GPS-Signals ist 1ns = 30cm, 1ms=300km...

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• GPS und wenn man die maximale Genauigkeit von Auto GPS auf Grund von Hardware Verzögerung mitrechnet, wird es wohl bei 0-100 wie geschätzt 50 oder eben auch 100ms abweichen.

Wäre es ungenauer, also z.B. 1 Sekunde Abweichung, hätte das Messystem ja keinen Sinn?

Aber ich kann mich natürlich täuschen :)

Gerne darf jemand mit Racebox vergleichen.

• TomH89AT Aus welcher Quelle stammen deine Werte? Ich habe die Vermutung, dass hier die KI zugeschlagen hat. Was soll eine Genauigkeit (im Sinne von Navigation) in Millisekunden statt in Metern bringen?

Der Hinweis mit dem GPS-Signal ist interessant. Warum gerade GPS für so eine Zeitmessung benötigt wird, wenn doch das Fahrzeug sämtliche Drehzahlen der E-Maschinen bzw. Räder zur Verfügung hat? Vielleicht werden beide Informationen verwendet.

EV6 GT (MJ 2026) ab 6/2026

EV6 GT (MJ 2024) 11/2023 - 4/2026

• TomH89AT Aus welcher Quelle stammen deine Werte? Ich habe die Vermutung, dass hier die KI zugeschlagen hat. Was soll eine Genauigkeit (im Sinne von Navigation) in Millisekunden statt in Metern bringen?

Der Hinweis mit dem GPS-Signal ist interessant. Warum gerade GPS für so eine Zeitmessung benötigt wird, wenn doch das Fahrzeug sämtliche Drehzahlen der E-Maschinen bzw. Räder zur Verfügung hat? Vielleicht werden beide Informationen verwendet.

Ja, und ja nur Annahme weil oben GPS steht. Was misst der Zeitnehmer? 0-100 oder 1/4 1/2 Meile?

• Ich wäre ja für eine neue Forenregel, dass AI-Slop gekennzeichnet werden muss...

Warum soll die "Hardware Verzögerung" (was auch immer das ist) wachsen, wenn schlechter Empfang ist?

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich bin jetzt raus.

Ich hatte schon mit der Messungen von 5 fs zu tun 🙃

Und ob jetzt 5 oder 50ms Delay ist doch egal.

Dann bitte ignorieren / löschen etc. oder ein Quanten/Atomphysiker kann uns das abseits der KI erklären.

Ich wollte nur aufzeigen, dass die Messabweichung wohl egal ist und nicht behaupten dass diese in Stein gemeißelt ist.