DAB Sender plötzlich stumm

• Hallo zusammen,

Ich hab Probleme mit einigen DAB Sendern.

Ein Lokalsender und SWR3 sind stumm. Ich bin im Empfangsgebiet, die Sender haben sich schon funktioniert.

Andere DAB-Sender (WDR, Absolut, etc) funktionieren.

Der Reset-Knopf hat auch nicht geholfen.

Jmd Tipps oder Ideen?

Viele Grüße

Kia EV 6 in auroraschwarz, AWD, 239 kW, Businesspaket, WP, EZ 22.08.2024

• Ab zum Händler, es könnte ein Defekt vorliegen (eventuell die Antenne).

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Hast Du mal gegen geprüft ob die betroffenen Sender auf einem anderen DAB-Radio hörbar sind...

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Bei mir war ein einzelner Sender einige Wochen stumm. Ich hatte keine Lust, mich damit zu beschäftigen. Plötzlich war er wider da.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Bei mir ist das auch, sporadisch ist der Sender weg, dann passiert von selbst nichts. Gehe mit der Lenkradwippe eins nach oben und dann ist er wieder da.

Wir sind immer VW gefahren und hatten DAB, ohne Probleme. Meine Frau hat in unserer Gegend keine Störung in ihrem T-Roc. Denke auch das es die Antenne ist.

Ich hatte dies vor knapp 3 Jahren dem Händler mitgeteilt, er hat ein Update durchgeführt, war kaum Besserung zu spüren und evtl beim nächsten Update wieder schlechter. Ich höre kaum noch Radio, deshalb nehme ich das so hin.

Wenn ich Leute mitnehme, fragen die mich immer was mit dem Radio los ist.

Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass es sehr oft auch einfach rauscht. Dachte bei dem digitalen Empfang gibt es nur geht oder geht nicht. Und ja, es ist ein DAB Sender.

LG

EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

• Anhand meiner täglichen Fahrten durch einen Tunnel, scheint folgendes zu passieren. Wenn es reine DAB-Sender sind rauscht es bei mir nicht. Wenn es Sender sind, die ein UKW-Pendant haben, scheint er auf dieses zu gehen und wenn selbst dieses keinen Empfang bringt, rauscht es.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Ich habe auf einer Messe mit einem Kia-Menschen gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass der EV6 das Empfangsproblem bei DAB und UKW hat. Es soll das einzige Modell sein. Sie haben keine Abhilfe.

Mich ärgert das sehr, weil ich nur Radio höre und es ist einfach nervig. Überlege schon einen Antennen-Verstärker einzubauen, dazu ist aber der Ausbau des Dachhimmels notwendig (wenn ich das richtig verstanden habe..).

mfg Wolfgang

------------------------------------------

Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV

• Überlege schon einen Antennen-Verstärker einzubauen

Verstärkt dieser nicht nur das was quasi "nicht empfangen" wird?