Hallo zusammen,
letzten Freitag durfte ich endlich meinen Kia EV6 Facelift (AWD, 20 Zoll) abholen und habe die ersten Tage direkt genutzt, um ordentlich Strecke zu machen. Mein Umstieg kommt vom Sorento PHEV (MQ4 mit Gen5 Infotainment), und der Sprung ist gewaltiger, als ich dachte.
Infotainment & Technik: Das neue ccNC funktioniert im Vergleich zum Gen5 im Sorento deutlich flüssiger. Ein riesiges Plus für mich: Wireless Apple CarPlay läuft absolut tadellos und verbindet sich blitzschnell – kein Vergleich zum nervigen Kabel-Gefummel beim Vorgänger oder die Wireless Adapter, die langsam waren.
Auch die Assistenten arbeiten viel geschmeidiger. Besonders das kapazitive Lenkrad ist ein Segen: Endlich kein künstliches "Wackeln" mehr auf gerader Strecke, damit der HDA merkt, dass ich noch da bin. Ein leichtes Berühren oder Halten reicht völlig aus.
Lade-Infrastruktur & Akku-Management: Das Laden (typisch 800V) ist einfach eine andere Welt ( Im Sorento habe ich es auf Langstrecke gelassen zu laden...) . Für die Langstrecke nutze ich den EnBW Tarif L (39 Cent/kWh). Ergänzt durch EWE Go und Kia Charge (ohne Grundgebühr) bin ich bestens versorgt. Ein echter Komfort-Gewinn: Endlich kann ich im Auto einstellen, dass der Ladevorgang bei einem gewissen Stand (z.B. 80%) stoppt. Beim Sorento musste man immer manuell eingreifen, wenn man nicht auf 100% laden wollte. Auch im Verbund mit meinem go-e Charger funktioniert das alles wunderbar, auch das Wiederaufnehmen des Ladens zum Vorwärmen über Hausstrom klappt perfekt.
Effizienz-Check (Der Vergleich zum Sorento PHEV): Was mich absolut begeistert, ist die Effizienz des AWD trotz 20-Zöllern. Bei Temperaturen um die 0°C komme ich über Land auf ca. 17-19 kWh/100 km (Auto-Modus & Segeln vorausgesetzt).
Hier mal der direkte Kosten-Vergleich zu meinem alten Sorento:
- Sorento PHEV (Winter): Elektrisch zwar ca. 60 km weit gekommen, aber der Verbrenner lief 9 Monate im Jahr nur für die Heizung mit (+3,5l Benzin/100 km). Kosten: ca. 13,20 € / 100 km.
- EV6 Facelift AWD: Bei aktuell 17,15 kWh (inkl. Wärmepumpe!) zahle ich zu Hause (27 Cent) nur noch 4,63 € / 100 km. Kurz gesagt: Ich zahle nur noch rund 1/3 der Antriebskosten.
Was ich unter dem Strich spare: Ich zahle nur noch rund 1/3 der reinen Antriebskosten. Auf das Jahr gerechnet (15.000 km) spare ich beim Laden/Tanken über 1.100 €. Dazu kommen:
- THG-Prämie: Für 2026 habe ich satte 320 € beantragt (beim PHEV gibt’s 0 €).
- Wartung: Die Intervalle und der Umfang sind beim BEV deutlich günstiger (kein Öl, kein Getriebe, keine AU). Ersparnis ca. 450 €/Jahr.
- KFZ-Steuer: Die Befreiung beim EV6 spart mir im Vergleich zum Sorento über 32 €/Jahr.
- Gesamtersparnis pro Jahr: Rund 1.640 € – trotz ca. 310 € höherer Versicherung! ( und hier ist der Bonus vom PV Strom noch gar nicht eingerechnet )
Komfort & Innenraum: Das Auto ist innen deutlich pflegeleichter (endlich kein Klavierlack-Massaker mehr!). Die Sitze empfinde ich als bequemer als im Sorento, und das Leder fühlt sich trotz "Nicht-Nappa" sehr gemütlich an. Das Meridian Sound System hat mich total überrascht: Wo das Bose im Sorento bei leiser Musik oft nur noch basslastig gewummert hat, bleibt das Meridian glasklar. Auch die Ladeschale ist nun durchdacht – mein iPhone wird geladen, ohne dass es heiß wird wie Grillkohle. ( Dank der Abstufung für den Kamerabuckel )
Wo es noch hakt / Was ich vermisse:
- Heckklappe: Der Button zum Abschließen des gesamten Fahrzeugs an der Heckklappe fehlt mir – den habe ich am Sorento ständig genutzt.
- OBD: Mein iCar-Adapter will noch nicht so recht. Vermutlich blockt hier das Security Gateway des Facelifts. ( Habt Ihr einen funktionierenden OBD Adapter für das Facelift Modell? Wenn ja, welches verwendet Ihr? )
- Store: Viele Features sind im Kia Connect Store noch als "nicht erwerbbar" gelistet, obwohl mein Softwarestand aktuell ist. Da muss Kia wohl noch nacharbeiten.
- Frunk: Der könnte echt etwas größer sein, aber man arrangiert sich.
Nächste Schritte: Auto, Charger und PV-Anlage sind bereits in HomeAssistant integriert. Ziel ist ein sauberes Überschussladen und die automatische Garagenöffnung via Geofencing (hoffe, der EV6 meldet seine Position zuverlässiger als der Sorento).
Fazit: Beschleunigung, Effizienz und Komfort sind einfach eine andere Liga. Wer vom Gen5 oder den alten Assistenten kommt, wird das Facelift lieben. Das Auto ist einfach MEGA!
Viele Grüße und einen schönen Start in den Tag euch allen!