Auswertung "geladener" Strom in kWh in der App?

  • Hallo in die Runde,


    findet jemand in der Runde irgendwo in der App (oder im Auto?) eine Auflistung der geladenen kWh? Ich würde halt gern wissen, wieviel ich wann und wo nachgeladen habe. Ich kann das ggf. anhand des Ladezustands in Prozent (äußerst grob!) errechnen, dabei sind aber die Ladeverluste bzw. die Heizung/Kühlung des Akku bei Laden, Klima, ... nicht enthalten!

    In der Tesla-App stehen die geladenen kWh sogar in einer Ladehistorie für alle gestarteten Ladevorgänge - sowas wünsche ich mir!


    übersehe ich was - oder gibts das einfach nicht.

  • Das bekommst du von deinem Ladestromanbieter. Das Auto sieht nur seinen Eigenverbrauch. Tesla kann das wegen der engen Integration mit der eigenen Ladeinfrastruktur.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das bekommst du von deinem Ladestromanbieter. Das Auto sieht nur seinen Eigenverbrauch. Tesla kann das wegen der engen Integration mit der eigenen Ladeinfrastruktur.

    das ist so nicht richtig. Tesla zeigt an jedem 0815-Schuko-Stecker die gezogenen kWh an.

  • das sind wohl die, die der Inverter zählt, hat mir mal ein Tesla-Fahrer erklärt. Natürlich ohne Ladeverlust vorher im System (Säule, etc. pp.).
    Muss aber relativ genau zu dem sein, was entnommen wurde, weil er darüber bei seinem Wochend-Haus beim Nachbarn den Ladestrom abrechnet. seit 3 Jahren.


    egal wie: der EV6 zählt ja die kW die ankommen. Speichert die sicher irgendwo - aber zeigt sie weder an, noch stellt es sie der App zur Verfügung - es sei denn ich hab was übesehen.

  • Das BMS hat einen Zähler, den man per Diagnoseport auslesen kann. Der beinhaltet aber auch die Aufladung durch Rekuperation. Z.B. die App EVnotify wertet das aus.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das BMS hat einen Zähler, den man per Diagnoseport auslesen kann. Der beinhaltet aber auch die Aufladung durch Rekuperation. Z.B. die App EVnotify wertet das aus.

    Um zu wissen wieviel euer Wagen rekuperiert hat, geht in eure APP KIA Connect, unter Energieverbrauch, dort zeigt er auch die rekoperierte DEnergie einer Fahrt an....

  • Um zu wissen wieviel euer Wagen rekuperiert hat, geht in eure APP KIA Connect, unter Energieverbrauch, dort zeigt er auch die rekoperierte DEnergie einer Fahrt an....

    ...und genau dort hätte ich gern eine Übersicht geladener Energie, nicht nur rekuperierte. Also bin ich nicht blind, Kia hats nur nicht vorgesehen?