Kaufberatung gebrauchter EV6 RWD

• Hallo Bjoern,

das Auto sieht nicht schlecht aus. Aus meiner Sicht ist der Preis für die aktuelle Marktsituation deutlich zu hoch. Die Fahrzeuge werden aktuell zwar alle in höheren Preisregionen angeboten. Am Markt erzielbar sind diese Preise jedoch momentan nicht. Es ist aktuell ganz schwierig, einen gebrauchten EV6 überhaupt loszuwerden.

Insofern sollte am Preis noch richtig was gehen, zumal der Wagen auch einen Unfallschaden hat und die Frage mit der Garantie nicht ganz klar ist.

KIA ist derzeit beim Tausch der ICCU relativ großzügig und laut meinem Händler werden auch recht problemlos ICCUs auf Kulanz getauscht, wenn die Garantie schon abgelaufen ist, aber eine regelmäßige Wartung nachgewiesen werden kann.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24; verkauft: 2026-02-28

Einmal editiert, zuletzt von Winnewup () aus folgendem Grund: Klarstellung letzter Satz

• Das potentielle Problem mit der Garantie wäre mir Grund genug das Auto für allerhöchstens 24000€ zu erstehen. Ohne Beleg für einen Service nach Herstellervorgaben steht man schnell mit heruntergelassener Hose da.

Der Unfallschaden sollte perfekt dokumentiert sein, wer da heutzutage nicht mehr vorsorgt und diese nicht mit den Fahrzeugdokumenten verwahrt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich würde die Finger davon lassen sobald nur einer der Punkte (angepasster Preis oder wasserdichte Belegbarkeit und die saubere Dokumentation des Schadens) unklar bleibt bzw. nicht erfüllt wird.

• Hmm, Pacoloco, die 24 k€ sind extrem weit weg von der Realität (basierend auf dem Verkauf meines 23er GT-Line mit Vollausstattung und wesentlich mehr Kilometer UND mit einem NICHT reparierten Unfallschaden im Dezember 2025).

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ein GT-Line AWD (wobei die zusätzliche Ausstattung kaum einen Unterschied ausmacht) ist im Preis grundsätzlich höher anzusiedeln. Außerdem war bei Deinem die Garantie noch gesichert aktiv.

Meine Aussage bezieht sich dazu nur darauf was ich für so ein Auto bereit wäre auszugehen.

• Außerdem war bei Deinem die Garantie noch gesichert aktiv.

Interessanterweise hat es den Händler überhaupt nicht interessiert. Er hat nicht mal danach gefragt.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Danke für euren Input. Hilft mir wirklich sehr! :)

Ich dachte bisher, der Preis wäre ziemlich gut. Ich meine das Auto hat mal 60k (nach Liste) gekostet und jetzt nach 2,5 Jahren und gerade mal 35tkm kostet er weniger als die Hälfte.

Klar das mit der Garantie ist ein Risiko, aber bei anderen Herstellern gibt es sowieso gerade mal nur 2 Jahre. Ok, das mit dem Unfallschaden hatte ich noch nicht auf dem Schirm, das werde ich definitiv nochmal sehr genau prüfen.

Der Händler hat mir auch noch eine Gebrauchtwagengarantie gegen Aufpreis angeboten. Ich hatte darüber nachgedacht mir darüber nochmal 4 Jahre Garantie zu holen. Wenn der Händler dann den Aufpreis beim Auto nachlässt, sodass ich wieder bei 28-29k bin, wäre das auch eine Überlegung.

Aus euren Beiträgen lese ich aber raus, dass das dann trotzdem zu teuer wäre. Leider habe ich noch kein vergleichbares Angebot eines 24er Modells mit wenig Kilometern und guter Ausstattung (Assist+ muss drin sein) gesehen. Ich beobachte noch 1-2 GT-Line, aber die sind noch teurer.

• Das ist relativ. Die 20-Zoll-Reifen haben mehr Breite und verschleißen langsamer. Bei mir hielten sie ca. 95 tkm. Das schaffen die 19-Zoll-Reifen nicht annähernd.

Ich habe mal sie Berechnung angestellt und bin zum Schluss gekommen, dass unter dem Strich der geringe Minderverbrauch den Unterschied von ca. 200,- pro Reifensatz gerade kompensiert.

Interessant! Das die 20 Zöller soviel langsamer verschleißen war mir nicht bewusst. Dann relativiert sich das ganz natürlich.

Bleibt allerdings der Punkt, dass dadurch die Reichweite sinkt, was sich vor allem im Winter bemerkbar machen würde. Aber am Ende macht das wahrscheinlich auch nicht die Welt aus. 10-20km weniger wäre wohl auch nicht so schlimm.

• Moin Bjoern,

ich würde den Verkäufer die Rechnung/Nachweis beibringen lassen. So eine Gebrauchtwagengarantie hat ja sehr oft nicht den gleichen Umfang wie die Werksgarantie.

Hast Du den schon eine KIA-Werkstatt im Auge die dein zukünftiges Fahrzeug betreut? Vielleicht auch mit denen mal sprechen, was Garantiearbeiten angeht, hier wurde ja auch schon von Annahmestopp für Neukunden berichtet.

Ach, ich wollte meine hellen Sitze zuerst auch nicht haben, mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit.

Viel Erfolg 🍀

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Bezüglich des Unfallschadens hat mir der Verkäufer folgendes geantwortet:

"In der Mobile-Anzeige war ein „reparierter Unfallschaden“ hinterlegt das stimmt so nicht und wurde von mir bereits korrigiert.

Tatsächlich wurde nur ein kleiner Kratzer an der Heckklappe ausgebessert, also eine reine kosmetische Reparatur."

Die Bilder hab ich mal angehangen. Sieht echt nicht wild aus und jetzt ist nichts mehr davon zu sehen.

Ich kann mir die Unfallfreiheit ja auch nochmal im Vertrag bestätigen lassen.

• Moin Mohima,

ich habe den Verkäufer schon darauf angesprochen und er meinte das er da nichts hat und auch nichts besorgen kann. Und selbst wenn er etwas hätte, dürfte er mir das aus Datenschutzgründen nichts rausgeben.

Ich habe eine Kia-Werkstatt in der Nachbarstadt. Da werde ich mal wegen Neukunden nachfragen. Ansonsten haben die mir schon gesagt, dass Kia da auf die Durchführung der Arbeiten nach Herstellervorgaben besteht und pingelig ist.

Das mit den hellen Sitzen ist gut zu wissen, danke ^^

Werden die nicht auch schneller dreckig?