Kaufberatung gebrauchter EV6 RWD

• Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten EV6 bis 30.000€.

Ich habe auch schon einen in der engeren Auswahl, aber bin mir vor allem aus einem Grund noch sehr unsicher.

Und zwar wurde die Inspektion zwar rechtzeitig innerhalb der zwei Jahre und bei 29773 km gemacht. Allerdings nicht bei einem Kia Vertragshändler.

Das wurde auch im Serviceheft vermerkt, aber im Fall der Fälle wird es schwer nachzuweisen, dass alles nach Kia Vorgaben gemacht wurde, da ich keine Rechnung oder ähnliches habe.

Hier mal der Link zu dem Auto: Link

Ansonsten ist das Auto in einem Top Zustand und hatte fast volle Hütte. Mir liegt auch ein Aviloo Zertifikat vor mit 98,4% SOH und einer Zellspannungsdifferenz von 0mV.

Ich hab auch mal mit einem OBD Dongle nachgeschaut und er wurde in den 35.000km nur 34 mal schnellgeladen. Die Batterie wird also wirklich in gutem Zustand sein.

Der Preis scheint im Vergleich auch echt gut zu sein. Schätze mal, die bekommen den wegen der Garantiethematik nicht los. Der scheint schon ca. 2-3 Monate zu stehen.

Der Verkäufer würde auch noch was am Preis machen, wieviel weiß ich aber noch nicht. Denke mal so 1000-2000€ sollten drin sein.

Was mir allerdings die meiste Sorge macht, ist die ICCU und da vor allem, dass Kia die Übernahme verweigern könnte, da die Inspektion nicht bei Kia gemacht wurde.

Was denkt ihr, wie realistisch ist die Sorge?

Wisst ihr was ein ICCU Tausch kostet, wenn man ihn selbst bezahlen muss? Immerhin ein Jahr Gewährleistung vom Händler hätte ich ja noch sicher.

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

P.S.: Hoffe es gab so ein Thema nicht schon einmal, hatte nichts gefunden.

• Schöne Farbkombination und im Prinzip fast volle Ausstattung.

Gerade beim Thema ICCU würde ich mir keinen Kopf wegen der Inspektion bei einer nicht Kia-Werkstatt machen.

Ich würde aber bei Kia die Updates installieren lassen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Schöne Farbkombination und im Prinzip fast volle Ausstattung.

Gerade beim Thema ICCU würde ich mir keinen Kopf wegen der Inspektion bei einer nicht Kia-Werkstatt machen.

Ich würde aber bei Kia die Updates installieren lassen.

Die weiße Innenausstattung gefällt mir tatsächlich nicht ganz so gut, hätte lieber die schwarze, aber passt eigentlich alles.

Wieso würdest du dir da bei der ICCU keinen Kopf wegen Garantie machen? Ist bei dem Thema Kia nicht so streng?

• fast volle Hütte.

Das würde ich verneinen. Die Ausstattung scheint sehr ähnlich wie bei unserem zu sein, nur als Basis statt GT-Line.

Die gelistete 360° Kamera bedeutet, dass die Pakete bis Assist+ drin sind. Das ist schon ziemlich gut, aber nicht voll.

Die Wärmepumpe ist nicht erwähnt, war aber bei der Basis automatisch drin, sobald man höhere Pakete wählt, meine ich. Bei einer Besichtigung solltest du einen Blick auf den Kältemittelsticker unter der Haube werfen. 750g ohne, 850g mit Wärmepumpe.

Zur Vollausstattung fehlen:

- Glasdach

- Meridian-Soundsystem (nicht gelistet, auf den Fotos für mich nicht erkennbar, ob vorhanden)

- 20 Zöller

Thema Garantie und ICCU:

Unserer war auch gebraucht und der Erstbesitzer hat das erste Intervall um zwei Monate überzogen (nicht mal wissentlich womöglich, aber andere Geschichte).

Bei uns ist dann zehn Tage nach Übernahme die ICCU verreckt. Abschleppen über Kia-Assistance ging nicht, weil die Mobilitätsgarantie abgelaufen war. Ich habe dann über den Schutzbrief der Versicherung abschleppen lassen.

Der Kia-Händler, der das Fahrzeug noch nie gesehen hatte, hat ihn trotzdem ohne Probleme angenommen und alles auf Garantie erledigt.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß -> Cupra Born MY23 58kWh in Zulauf

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Danke, das mit der ICCU ist schon mal sehr hilfreich. Stimmt, fehlt noch ein wenig zur Vollausstattung, die Sachen sind mir aber weniger wichtig bzw. bei den Reifen sind mir die 19 Zöller sogar lieber wegen Verbrauch und Reifenkosten.

Wärmepumpe werde ich nochmal checken. Meine aber auch, dass die mit dem Assist+ mit drin sein müsste.

• Nimm kontakt zur Werkstatt auf, die den Service gemacht hat und frag nach Rechnung und ob nach Herstellervorgaben, wenn alles passt : :)

Werde ich versuchen. Denke aber nicht, dass ich die Rechnung bekommen werde, da sie ja nicht auf mich ausgestellt ist. Datenschutz usw.

• Was ist denn der "reparierte Unfallschaden"? ICCU denke ich auch sollte passen mit der Garantie.

Oha, ehrlich gesagt ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Der Händler sagte mir am Telefon, dass er kein Unfall hatte. Das werde ich dann aber nochmal nachfragen und schriftlich geben lassen. Danke für den Hinweis!

• bei den Reifen sind mir die 19 Zöller sogar lieber wegen Verbrauch und Reifenkosten.

Wärmepumpe werde ich nochmal checken.

Das ist relativ. Die 20-Zoll-Reifen haben mehr Breite und verschleißen langsamer. Bei mir hielten sie ca. 95 tkm. Das schaffen die 19-Zoll-Reifen nicht annähernd.

Ich habe mal sie Berechnung angestellt und bin zum Schluss gekommen, dass unter dem Strich der geringe Minderverbrauch den Unterschied von ca. 200,- pro Reifensatz gerade kompensiert.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW