Digital Key

• Ich konnte nur Erwähnungen aber keinen Thread zum Thema Digital Key finden.

Ich habe wie schon berichtet den Digital Key mit Samsung Wallet auf Samsung Galaxy S24 Ultra Android 16 eingerichtet.

Nach ein paar Anwendung kam Digital Key nicht erkannt und das Auto zickte herum, ließ sich auch mit Schlüssel (Funk, nicht Notschlüssel) sperren.

Musste mit zweitem Funkschlüssel versperrt werden.

Danach funktionierten wieder bei Schlüssel, nicht aber Digital Key.

Habe dann Wallet gelöscht und Key im Auto entfernt.

Stand jetzt gibt es keinen Key mehr zum Entfernen.

Ich kann alternativ mit Kia App aussperren und mit Fingerabdruck starten und fahren (dient nur als Workaround falls Funkschlüssel leer)

Trotzdem bekomme ich beim neu Einrichten folgenden Fehler.

Den Reddit Bericht dass man guten Empfang haben muss habe ich natürlich berücksichtigt.

Laut dem Bericht sollte per E-Mail ein erneuter Zugangscode von HMG kommen für den Digital Key - passiert aber nix :)

Welche URL? Kann ja nichts eintragen / aufrufen. Welches Passwort? Ich werde nach keinem gefragt?

• Hab gestern den Digital Key eingerichtet. Du musst aufjedenfall beide Funk-Schlüssel dabei haben, sonst kannst du den digitalen Schlüssel nicht aktivieren.

EV6 GT [FL] | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)

• Hab gestern den Digital Key eingerichtet. Du musst aufjedenfall beide Funk-Schlüssel dabei haben, sonst kannst du den digitalen Schlüssel nicht aktivieren.

Das habe ich ja alles schon einmal gemacht und auch eingerichtet bekommen. Daher ist mir das bewusst und ich habe alles mit, das Auto ist an, alle Türen geschlossen. Wie in der App Anleitung.

Das Problem ist eher, dass der initiale Key samt Wallet gelöscht wurde (dachte mir wenn es nach kurzer Zeit Problem macht dann brauche ich es nicht :D ). Aber eben auch im Auto entfernt.

Also ich will die selbe Hardware (Smartphone) erneut als Digital Key verwenden und das Auto hat auch keinen Digital Key mehr hinterlegt im Moment.

Das dürfte irgendwie ein Bug sein und wenn ich jetzt wie vorgeschlagen laut Smartphone den KIA Händler dafür kontaktiere wird das vermutlich nicht viel bringen bei so einem Problem.

Interessant war auch das ich versuchen wollte das ccNC zurückzusetzen (ohne Kia Connect das ist extra) aber dies auch fehlschlug.

Lediglich mein Fingerabdruck wurde aus dem System gelöscht - starke Leistung.

Ich muss auch immer wieder erwähnen, dass ich beruflich mit digitalen Schlüsseln mit weit höherer Kryptographie zu tun habe die per App verwendet werden können und hier auch gewisse Schwierigkeiten bestehen - aber wir immer einen Workaround für Re-Registrierung haben! Die Programmierung von Kia ist echt verbesserungswürdig - könnte auch mit Samsung Wallet zu tun haben (Google Wallet geht leider nicht wie ich verstanden habe)

Die native Lösung bei Tesla zuvor war halt um Welten besser (sonst würde ich mich nicht so beschweren wenn ich es nicht besser kennen würde).

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Wie funktioniert das mit dem Digital Key bei Kia? Genau wie bei Tesla, also dem Fahrzeug nähern und er öffnet beim Ziehen des Türgriffs und verschließt wieder beim Entfernen mit dem Smartphone?

• Wie funktioniert das mit dem Digital Key bei Kia? Genau wie bei Tesla, also dem Fahrzeug nähern und er öffnet beim Ziehen des Türgriffs und verschließt wieder beim Entfernen mit dem Smartphone?

Hat bei mir über BLE (Annäherung) und NFC (am Türgriff) funktioniert. UWB hängt vom Smartphone ab nehme ich an.

Musste auch in der Ladeschale per NFC gelesen werden um dann zu starten (anders als bei Tesla, aber man legt das Smartphone eh meistens dort hin)

Die ganzen Videos wie Digital Key 2.0 | The Kia EV3 zeigen aber auch immer NFC Medien. Die wissen wohl warum sie keine live Demo mit Smartphone machen :D

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Ich hab tatsächlich bei Abholung mit meinem Verkäufer das eingerichtet... aber noch nie genutzt. Ich muss mir das aus (IT) Sicht mal angucken. War bisher nicht im Fokus. Läuft bei mir über die Apple Wallet und der Schlüssel taucht wie eine hinterlegte Kreditkarte als virtuelle NFC/RFID Karte auf?

• Ich nutze den digital Key ausschließlich. Teilweise nur mit der Apple Watch. Schlüssel habe ich bis jetzt noch nie dabei gehabt. Bis dato keine Probleme damit gehabt.

Seit dem ich den EV6 habe benötige ich keine physischen Schlüssel mehr und meine Hosentaschen bleiben schön leer.

Ob ich das so auf Langstrecke oder im Urlaub machen würde weiß ich noch nicht. 😅

• Wenn Kia noch die Einparkfunktionen mit dem Digital Key auf das Smartphone legen würde, wäre die Sache perfekt.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW