Keine Fahrstufe plus "komische" Meldung. EPB lösen durch Anschnallen und Schließen der Heckklappe oder Motorhaube....

• Hallo,

heute nachmittag bekam ich eine Meldung die ich noch nie gesehen habe und der EV6 wollte nicht fahren. Aber der Reihe nach.

Da ich bei der Ausfahrt aus einem Parkhaus durch vor mir stehende Fahrzeug die Bodenkennzeichnung nicht früh genug sehen konnte musste ich kurzfristig die Spur wechseln was dazu führte, dass ich zu weit von der Säule für die Parkkarte weg stand. Deswegen musste ich mich abschnallen und die Fahrertür öffnen. Karte rein, Tür zu und der EV6 fuhr nicht mehr. Sinngemäß stand dann folgende Meldung im Display: "EPB lösen durch Anschnallen und Schließen der Kofferraumhaube...(oder Heckklappe)". Den weiteren Text hab ich mir leider nicht mehr gemerkt weil ich irgendwie versucht habe den EV6 aus dem Parkhaus zu bekommen. Nach dem Anschnallen und wiederholten Einlegen der Fahrstufe fuhr er dann. Ich bin mir sicher, dass das kein Fehler sondern eine Schutzfunktion vom EV6 ist.

Ich denke mal, dass ich mich abgeschnallt habe und trotz eingelegter Fahrstufe die Tür geöffnet habe.

Hat jemand eine andere Idee wodurch ich das ausgelöst habe und vielleicht auch schon mal diese Meldung bekommen?

Ich hab dann später versucht das noch einmal nachzustellen was mir aber nicht gelungen ist.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Beim Öffnen der Tür zieht er immer die EPB Parkbremse an wenn Du in D bist, damit die Kiste nicht über Dich rüber oder dir ohne Fahrer wegfährt, also eine ganz normale Sicherheitsmaßnahme. Du hättest die auch mit Fuß auf der Bremse wieder lösen können oder mit Fuß auf der Bremse in D schalten dann sollte die auch wieder lösen. :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Beim Öffnen der Tür zieht er immer die EPB Parkbremse an wenn Du in D bist, damit die Kiste nicht über Dich rüber oder dir ohne Fahrer wegfährt, also eine ganz normale Sicherheitsmaßnahme. Du hättest die auch mit Fuß auf der Bremse wieder lösen können oder mit Fuß auf der Bremse in D schalten dann sollte die auch wieder lösen. :)

Der Fuß war auf der Bremse. Den Handschalter hab ich nicht genutzt. Mich hat auch eigentlich diese Meldung überrascht....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Die Meldung bekomme ich auch gelegentlich – meistens dann, wenn ich "versuche", mit offener Tür und/oder unangeschnallt loszufahren. Heißt aber nicht, dass die Meldung in diesen Fällen immer kommt. Kia halt...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24