China verbietet versteckte Griffe

• Sicherheitsbedenken bei Autos: China verbietet versteckte Griffe
    Sicherheitsbedenken bei Autos: China verbietet versteckte Griffe
    liveblog.zdf.de

Sicherheitsbedenken bei Autos: China verbietet versteckte Griffe
    China hat ein Verbot für versteckte Türgriffe an Autos beschlossen. Die Behörden änderten dazu die entsprechenden Vorgaben, so das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie. Betroffen sind vom kommenden Jahr an Türgriffe, die in der Autotür verschwinden können und vor Betätigung automatisch herausfahren oder sich ausklappen. Damit sollen Probleme wie die umständliche Bedienung der Türgriffe sowie deren Versagen beim Öffnen nach einem Unfall angegangen werden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

• Prinzipiell finde ich das gut. Bei meinem Tesla hatte ich schon die Notfallentriegelung für die Rücksitze in Vorbereitung.

Schlimmer fand ich die elektrische Öffnung von innen (eben hinten, vorne gab es ja Notriegel)

Der EV6 hat zumindest normale Mechanismen innen.

Bei Kia wird sich das wohl auf Grund von Aero Design und CW Wert kaum auswirken wenn die Griffe raus stehen. Könnte dann so aussehen wie beim alten e-Niro von uns :)

Fraglich ist wie viel die überhaupt in China verkaufen bei den Preisen.

Trifft am ehesten wohl Tesla und die, CN, schotten sich weiter ab bzw. müssen viele Hersteller dann umrüsten oder Griffe für CN anpassen.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Trifft am ehesten wohl Tesla

Soviel ich weiß haben auch etliche chinesischen Autos solche Griffe.

• Soweit ich es verstehe ist der EV6 hiervon nicht betroffen, da die Entriegelung mechanisch geschieht. Das Ausfahren bei Aufschließen in den höheren Ausstattungslinien ist ein elektrisches Komfortfeature, das mit der eigentlichen Öffnung nichts zu tun hat. Das weiß jeder, der bei leerer 12V oder beim Standmodus-Fenstertrick schonmal den Notschlüssel benutzt hat.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red