Fahrverhaltensbewertung in KOA App - Korrelation zu Kriterien von Telematik-Tarifen?

• Ich hatte auch so ein Telematikdongle vom ADAC bekommen, aber dann festgestellt, dass ich das Mobiltelefon direkt mit dem Auto verbinden kann. Geht das bei euch nicht?

Der ADAC verwendet den Unterbau der Allianz - die scheinen mir da etwas entspannter zu sein; Die ADAC Box hat auch keine Sensoren, die sagt dem Telefon nur, dass sie in der Nähe ist und dein Telefon macht den Rest.

Bei der HUK24 läuft das glaube ich etwas anders. Da soll die Box an der Frontscheibe befestigt werden und soll einen eigenen GPS Empfänger inkl. Beschleunigungssensoren haben.

Sind alles aber nur Details, die ich gelesen habe - die Allianz Box(en) habe ich selber, aber bisher noch keine davon geöffnet. Da die Batterien darin aber ewig lange halten, kann da nicht viel drin sein und insbesondere GPS Empfang brauchen die nicht.

• Was macht die App, wenn du BT ausschaltest?

Wenn das Kästchen im Auto bleibt, aber Bluetooth ausgeschaltet wird gibt dieses nach kurzer Fahrt einen feinen Piepton ab. "Hallooo? Ich bewege mich, bekomme aber keine Verbindung zu meinem Kumpel!(Smartphone)"

Kommt das öfter vor geht irgendwann, wenn man wieder verbunden fährt, eine Meldung in der App auf die davor warnt Punkte zu verlieren wenn man zu oft ohne Verbindung unterwegs ist.

Ergo, Kasten raus aus dem Auto, keine Probleme.

• Wenn das Kästchen im Auto bleibt, aber Bluetooth ausgeschaltet wird gibt dieses nach kurzer Fahrt einen feinen Piepton ab. "Hallooo? Ich bewege mich, bekomme aber keine Verbindung zu meinem Kumpel!(Smartphone)"

Kommt das öfter vor geht irgendwann, wenn man wieder verbunden fährt, eine Meldung in der App auf die davor warnt Punkte zu verlieren wenn man zu oft ohne Verbindung unterwegs ist.

Ergo, Kasten raus aus dem Auto, keine Probleme.

Wow, das ist echt Big Brother; dagegen ist die Box der Allianz tiefenentspannt; die meckert nicht und macht nix.

Bei der Allianz App (und ich gehe davon aus, dass es beim ADAC genauso ist) kann man auch ohne Box Punkte sammeln, indem man nur die BT Radioverbindung verwendet.

Der App auf dem Smartphone geht es ausschließlich darum zu erkennen, ob man gerade im Auto sitzt und fährt. Den Rest macht das Smartphone.

Das hat dann den spannenden Effekt, dass wenn ich in Auto A einsteige, damit eine Runde fahre, wieder nach Hause komme und dann in Auto B einsteige, die App meint, dass ich mit Auto B gefahren wäre.

• Nicht nur die Box der Allianz ist tiefenentspannt, auch deine Fahrweise damit muß äusserst tiefenentspannt sein. ;)

Der Allianz App reicht es aus, wenn die Box nur kurz Kontakt mit dem Handy hat, und die App zeichnet auf.

Meine Freundin benutzt diese App, für mich wäre das nichts.

Letztens hatten wir den Fall, ihr Auto stand vor meiner Garage, und wir wollten mit meinem Auto fort. Sie hat ihr Auto nur von der Garage weggefahren, das hat der App gereicht, die Aufzeichnung zu starten.

Folglich hat die App meine Fahrt im EV6 aufgezeichnet, was ihr den Score ordentlich versaut hat. :evil:

Ich bin ganz normal gefahren, bin nicht gerast und habe mich an die Tempolimtis gehalten, trotzdem gab es für diese Fahrt nur 69 Punkte. X(

Wie gesagt, das wäre nichts für mich.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1 und Wärmepumpe

Zombie Counter: 3

Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

• Nicht nur die Box der Allianz ist tiefenentspannt, auch deine Fahrweise damit muß äusserst tiefenentspannt sein.

Die Bewertung der Allianz App ist nicht immer komplett nachvollziebar. Ich hatte schonmal auf einer geraden Strecke das Ereignis Kurvenfahrverhalten - hoher Schweregrad, was da aufgrund der Strecke gar nicht möglich gewesen wäre. Bremsverhalten analog.

Über die Zeit nivelliert sich das aber heraus - bisher hatte ich in jedem Monat die volle Punktzahl. Im Gegensatz zur HUK24 gibt es aber auch nicht Einzelpunkte, sondern nur rot, blau, Bronze, Silber und Gold als Ergebnis. Und um unter Bronze zu kommen, da muss man sich schon wirklich richtig anstrengen. Möglicherweise ist das mit einem EV6 GT einfacher :)

In der Stadt ist es aber eh fraglich, ob man immer viel Beschleunigen und Bremsen muss - schneller kommt man damit auch nicht an.

Falls deine Freundin nochmal mit dir fährt, dann kann sie aber auch vorher in der App einfach den Schlafmodus aktivieren. Das Aktivieren dürfte auch keinen Einfluss auf die sonstigen Punkte haben. :S

• In der Stadt ist es aber eh fraglich, ob man immer viel Beschleunigen und Bremsen muss - schneller kommt man damit auch nicht an.

Die grösste Schwierigkeit dabei ist nur, dass das anderen Verkehrsteilnehmern leider nicht immer klar zu sein scheint.

• Die grösste Schwierigkeit dabei ist nur, dass das anderen Verkehrsteilnehmern leider nicht immer klar zu sein scheint.

Mit Verkehrsteilnehmern ist es so wie mit allen anderen Menschen auch: es gibt die, die man mag und die, die man nicht mag - beides aus guten Gründen ;)

Trotzdem muss man mit allen zusammen auf diesen Planeten bzw. auf unseren Straßen leben, auch wenn ich manchmal echt gerne Zivilstreife wäre.

Und zurück zum Thema: ich hab gerade die erste Wertung der Allianz App bekommen und liege bei 94 Punkten (ab 90 Punkten gibt es eine Goldmedaille) - innerorts ich das aber definitiv kein Meisterwerk. Auf das Autobahn wird das schon herausfordernder: da fließt auch eine Geschwindigkeit > 150 km/h negativ in die Wertung ein. 8)

• Auf das Autobahn wird das schon herausfordernder: da fließt auch eine Geschwindigkeit > 150 km/h negativ in die Wertung ein.

Genau, der Urlaub zerschießt einem dermaßen die Bilanz, daß das Ding bei mir für die Zeit Hausarrest bekommt.

• Genau, der Urlaub zerschießt einem dermaßen die Bilanz, daß das Ding bei mir für die Zeit Hausarrest bekommt.

Kommt auf dein Urlaubsziel und deine "Beladung" an: wir fahren immer mit Dachbox, da ist lt. Hersteller bei 130 km/h Schluss und daran halte ich mich auch, da es schon ab 100 hm/h anfängt laut zu werden. ...und solange du nicht in Deutschland bleibst wirst du eh kein Land finden, in dem du schneller als 140 km/h fahren darfst.

Ich habe die Box auch auf Dienstreisen dabei und da kommt dann halt manchmal eine Bewertung von 70-75 raus, aber das sind dann eher die Ausnahmen. 8)

Glücklicherweise bieten ADAC/Allianz die Möglichkeit, dass die Box einfach Zuhause bleibt oder man die App auch mal für 14 Tage schlafen legt. Das geht wohl bei der HUK24 nicht so gut.

Ich habe gehört, dass es auch so kleine Beutel gibt, in die man so eine Box reinlegen kann aus denen dann keine Funkwellen raus gehen. Die Low Tech Variante wäre einfach gut in Alufolie einwickeln. 8o