Spurverbreiterung

  • Richtig, Änderungen/Eintragungen werden nur noch in der ZB1 vermerkt, notfalls mit angetackertem und gestempeltem Beiblatt wenn der Platz nicht mehr reicht. In der ZB2 wird nix geändert...das war früher mal so als es noch den "Fahrzeugbrief" gab.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hallo !

    Frage: Hat schon jemand , mit den 19 Zoll Serienfelgen , eine 15 mm Spurverbreiterung verbaut? Und zwar dieses " Flansch" System , welches man an die Serienbolzen schraubt ?

    Dabei schauen ja die Serienbolzen etwas heraus und müssen dann in die Gusstaschen der Felgen passen .

    Klappt das ? Sind die Gusstaschen tief und gross genug ?

    Oder muss man die Radbolzen kürzen ?

    Wer kann mir das beantworteten ? Wäre sehr dankbar .


    Gruß Heinz !

  • Die Frage kann ich nicht beantworten. Würde ich mir das wünschen, würde ich den originalen Radsatz mit den sowieso nicht so guten koreanischen Reifen verkaufen und einen Radsatz aus Zubehör mit passender Einpresstiefe holen.

    Es ist technisch deutlich besser als eine Adapterplatte mit ihren Rundlauffehlern.

    Und die Reifen kannst Du umziehen lassen oder gleich bessere nehmen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • andrei, von wieviel Tausenstel mm Planparallelitätsabweichungen reden wir , bei einem Drehteil , das mit einer Aufspannung auf dem Automaten gedreht wird ?

    Und wieviel Einhundrestel mm kommen dann ( Strahlensatz ) am grössten Reifendurchmesser an ?

    Auch das Radialspiel an dem Zentrierdurchmesser ? 0,1 mm ?


    Die Schlakkerheinis sind die Reifen , die haben manchmal 10 mm Seiten- oder Höhenschlag ! Bock mal dein Auto auf und drehe an einem Rad , dann siehst du es .


    Sonst kann keiner meine Frage beantworten ? Gruß Heinz !

  • Heinz, das war nur ein gut gemeinter Rat. Die E-Autos reagieren relativ empfindlich auf die Unwuchten/schlechte Rundläufe an den Rädern, weil die maskierenden Vibrationen von dem Verbrennungsmotor fehlen.

    Jede zusätzliche periodische Ungleichmäßigkeit kann unerwünschte Effekte hervorrufen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.