was soll das Auto sagen? War ein Premium Test von Aviloo..........
Niedriger SoH – keine sichtbaren Ursachen oder spürbare Auswirkungen
-
-
was soll das Auto sagen? War ein Premium Test von Aviloo..........
SOH laut BMS, kann man auslesen, wäre interessant in wie weit der mit dem Premium Test von Aviloo übereinstimmt
-
was ist BMS?
-
SOH laut BMS, kann man auslesen, wäre interessant in wie weit der mit dem Premium Test von Aviloo übereinstimmt
was ist BMS?
Und wie kann man das nur mit Bordmitteln auslesen?

-
Moin uso,
ich übersetze es als Batteriemangementsystem.
-
Ich kenn das über die APP Car Scanner Pro, hierzu brauchst du noch ein OBD Tool (In der Bucht gerade für 6 € -> 227091711196 ) .
-
Genau, wurde hier im Forum schon oft besprochen, da sieht man fast alles. Wieviel Volt jede Zelle hat, Temperatur, SOC laut BMS, SOH uvm.
Aber eig eh egal, gibt da schon Vergleiche zum Aviloo Test (egal ob Flash oder Premium) und es sind meist ein paar % Unterschied beim SOH, liegt wohl in der Toleranz, denn 100% exakt ist auch der Aviloo Test nicht, nur halt von einem dritt Hersteller und deswegen vllt vertrauenswürdiger

-
Und wie kann man das nur mit Bordmitteln auslesen?

Das gibt Aviloo auch mit aus, zumindest bei dem Quicktest.
-
Das gibt Aviloo auch mit aus, zumindest bei dem Quicktest.
Ich fragte nach Bordmitteln.

-
Also ich konnte den SOH-Wert bei meinem Kia EV6 sehr gut mit dem kostenlosen Tool Car-Scanner ermitteln. Man muss nur das richtige Auto in den Einstellungen auswählen, schon bekommt man alle BMS-Daten in den Sensoren.
Und ich muss sagen, echt der Hammer, 2023 als Jahreswagen mit 30Tkm gekauft, damals noch bei 100% SOH und jetzt bei 78Tkm immer noch! Alle Spannungen genau bei 3.9V, mit ~78% SOC, null Drift.