Wichtig: Nicht direkt bei 100% abklemmen, weil dann fängt das Balancing erst richtig an.
Niedriger SoH – keine sichtbaren Ursachen oder spürbare Auswirkungen
-
-
Ja, an einer öffentlichen Säule manchmal nicht so wirklich möglich. Beim zweiten Versuch werde ich das aber an einer AC Säule machen. Wie lange wäre optimal?
-
Bis die Ladeleistung auf 0 ist. Wird beim Balancing noch mit kleinen Werten weiterlaufen solange die Zellen angeglichen werden.
-
Bis die Ladeleistung auf 0 ist. Wird beim Balancing noch mit kleinen Werten weiterlaufen solange die Zellen angeglichen werden.
Das Balancing erfolgt bei jedem Ladelimit, nicht nur bei 100%.
-
An einer öffentlichen Säule lädt er doch bis zum eingestellten Limit und dann ist der Ladevorgang beendet. Dann tröpfelt doch nichts mehr weiter in den Akku. Dann zeigt er mir auch 0 kW in der App an, wo soll da noch der "Nachschlag" herkommen?
-
Das Balancing findet nicht bei jedem Ladevorgang statt, sondern nur nach Bedarf. Und Kia zeigt es nicht mehr in der App an. Früher gab es 0,2 kW in der Anzeige und die Meldung "Ladevorgang abgeschlossen" kam solange nicht, bis das Balancing durch war (ca. 2 Stunden).
Das hat Kia geändert, um die Nutzer nicht zu verwirren.
Jetzt kommt die Meldung immer und die Anzeige zeigt immer "Ladegerät angeschlossen" an.
Das Balancing läuft im Hintergrund ab und man merkt es meistens am nächsten Tag, wenn SOC 1-2% höher als das eingestellte Limit ist.
-
Oder man hat eine WB die einem darüber Auskunft gibt

-
Leider eben nicht....
-
KIA EV& GT-Line 77,4 kW
EZ 11-2023 / 32000 km
AVILOO Test hat 97% ergeben - 90% AC Laden bis 80% - ich denke, damit kann man zufrieden sein oder was meint ihr? -
Kurztest?
Was sagt denn das Auto selbst?