Kartenupdate nicht automatisch?

• Nachdem die Autos mit AA Datenverbindung per Kabel zickig sind (meiner bricht die Verbindung immer wieder ab oder baut sie erst garnicht auf) und für das Update der gleiche Steckplatz gebraucht wird, frage ich mich ob das hier im Forum bereits besprochene Steckerproblem hinter der Armaturentafel auch für die Updateprobleme verantwortlich sein kann.

EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

• Nachdem die Autos mit AA Datenverbindung per Kabel zickig sind (meiner bricht die Verbindung immer wieder ab oder baut sie erst garnicht auf) und für das Update der gleiche Steckplatz gebraucht wird, frage ich mich ob das hier im Forum bereits besprochene Steckerproblem hinter der Armaturentafel auch für die Updateprobleme verantwortlich sein kann.

Was ist denn eine "AA Datenverbindung"? Wofür steht "AA"?

• Habe habe jetzt mit dem Kia Navi Update Support gesprochen. Es liegt laut Kia wohl daran, dass für mein "Modell" noch gar kein Update verfügbar ist, bzw. das von mir heruntergeladene nicht passt (was das Updater-Programm aber nicht gemeldet hat). Dabei ist aber wichtig zu wissen, dass "Modell" nicht etwa EV6 GT 2025 FL meint, sondern scheinbar die genaue Modellnummer laut Infosystem entscheidend ist. Und die anderslautende Fehlermeldung im Auto hilft natürlich auch nicht gerade weiter bei der Ursachenforschung. Jedenfalls wurde nun angekündigt, dass für mein "Modell" das Update "im Winter" folgt. Ich werde das Thema also um einige Wochen/Monate verschieben müssen.

• Habe habe jetzt mit dem Kia Navi Update Support gesprochen. Es liegt laut Kia wohl daran, dass für mein "Modell" noch gar kein Update verfügbar ist, bzw. das von mir heruntergeladene nicht passt (was das Updater-Programm aber nicht gemeldet hat). Dabei ist aber wichtig zu wissen, dass "Modell" nicht etwa EV6 GT 2025 FL meint, sondern scheinbar die genaue Modellnummer laut Infosystem entscheidend ist. Und die anderslautende Fehlermeldung im Auto hilft natürlich auch nicht gerade weiter bei der Ursachenforschung. Jedenfalls wurde nun angekündigt, dass für mein "Modell" das Update "im Winter" folgt. Ich werde das Thema also um einige Wochen/Monate verschieben müssen.

Nach ebenso viel hin und her probieren wie du hier oben, bin ich zu genau dem selben Entschluss gekommen. Das Update ist einfach nicht für MY26 geeignet.

Wenn man mal genau liest, dann steht es so eigentlich auch bei Kia. In der Updatetabelle in der die Modelle aufgelistet sind. Dort steht vorne bei Infotainment ja die Versionsnummer mit einer MY25. Und wir haben schon das Modelljahr 2026. Somit müssen wir vermutlich aufs nächste Update warten, bis unsere EV6 dann dazu gehören.

So konnte ich es mir nach tagelangem Grübeln zumindest einigermaßen erklären.

Ich bin gespannt wann es soweit ist. Mir fehlen nämlich auch einige Kreisverkehre und Straßen. Da meine Navi Version 17.xxx ist. Auf den MY25 Modellen aber wohl schon die Naviversion 18.xxx verfügbar ist.

Mein Fahrzeug seit 14.10.25

MY26 GT-Line WP RWD 84kWh Runway Red Metallic

• Mal so eine Frage. Wie bist du an den Kia Support gekommen, die die damit weiterhelfen konnten?

Ich hatte dazu reichlich wenig gefunden.

• Über diese Website: https://update.kia.com/EU/DE/csCenter

Dort hatte ich zuerst die Hotline-Nummer probiert, aber das war nicht erfolgreich. Dann habe ich (Geschäftszeiten beachten!) den Chat benutzt und die Mitarbeiterin dort konnte mir kompetent weiterhelfen.

Ist schon ein Ding, dass die neueren Modelle aktuell die ältere Software drauf haben....

Vielen Dank für die Info.

Das hatte ich wohl übersehen auf der Webseite. Sehr hilfreich.

Ist die Frage ab wann bei Kia „Winter“ ist und das MY26 bedient wird. Draußen friert ist bereits 😂 mal abwarten.