Kartenupdate nicht automatisch?

• EV6 GT FL 2025, ausgeliefert Anfang Oktober 2025. Ein neuer 30 km langer Autobahnabschnitt, der schon seit 1 Jahr offen ist, ist auf der Karte nicht eingezeichnet. Kann es wirklich sein, dass Kia so langsam mit den Kartenupdates ist? Kommen die nicht automatisch over the air? Was kann ich tun, um aktuelles Kartenmaterial zu erhalten? Ich bezahle auch gerne dafür, aber ich möchte die Karten (und auch den Rest der Fahrzeugsoftware) immer aktuell haben. Was ist zu tun?

• Was ist zu tun?

Moin aturdent314,

schaust Du hier.

Eisenseite

Viel Erfolg

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Ganz einfach: Ich nutze die TomTom Go App (Zahlversion) auf einer AI-Box. Tonausgabe bei TomTom auf Telefonkanal stellen, und schon kannst Du TomTom parallel neben dem nativen Navi nutzen.

Aufgabenverteilung zwischen beiden: Natives Navi für Fahrt zur Ladestation mit Akku-Vorkonditionierung, TomTom Navi für alle restlichen Navigationsaufgaben.

• Vorteil TomTom: Regelmäßige Kartenupdates, bedeutend bessere/übersichtlichere Grafikdarstellung auf dem Infotainment-Display
    • Nachteil TomTom: keine Anzeige von Fahrinstruktionen auf dem Head-up Display, nur Sprachausgabe (gilt für vFL, womöglich anders beim FL)

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• So, der USB-Stick (ExFAT) mit dem Navi-Update steckt im Auto, und ich habe das Update gestartet. Zündung ist an. Nun steht dort aber schon seit 40 Minuten, dass das Update initialisiert und durchgeführt wird, ohne dass sich etwas verändert. Wie lange dauert das denn so normalerweise?

• Aber er hat vorher die Update-Informationen, also was geändert wurde, im Fahrzeugdisplay angezeigt. Und auf dem gleichen Stick hatte ich vorher MP3, die er auch lesen konnte. Also konnte er den Stick ja scheinbar lesen. Wie lange dauert denn so ein Update normalerweise? Sollte ich einfach nochmal neu starten?

• Bei mir hat das Update auch ewig gedauert und ich kann nicht einmal sagen, wie lange - und ob es am Ende nicht gar per OTA durchgeführt worden ist.

Ich hatte den Stick einfach so lange drin, bis eine Abschlußmeldung kam und das war mindestens über Nacht.

• Bei meinem vFL GT-Line hat das USB-Update mit eingeschaltetem Standmodus geschätzte 50 Minuten gedauert. Ärgerlich war, dass das Infotainment-System dabei keine Fortschrittsanzeige bietet. Da helfen nur Geduld und Gottvertrauen...

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.