Hallo zusammen
Ich suche nach einer Anleitung dafür, wie ich den sogenannten Türmodulträger ausbauen kann.
Damit ist das Kunststoffteil unter der Türverkleidung gemeint, in dem die Mechanik für die Fensterheber, die Türlautsprecher und diverse Kabel montiert sind.
Tieferer Sinn der Demontage: ich möchte an das Türblech gelangen, um dieses grossflächig entdröhnen zu können.
Herzlichen Dank für eure sachdienlichen Hinweise wie Fotos und ähnlichem - ChatGPT hat dazu kein Video gefunden, aber in einem englischsprachigen Manual wird das Entfernen des Moduls erklärt.
Hat jemand das schon einmal gemacht? Falls ja, was gilt es im Speziellen zu beachten?
Herzlichen Dank im Voraus
Beste Grüsse
Pascal
Türmodulträger ausbauen - Hilfe gesucht
-
-
Hallo, das war das erste was ich am evi gemacht habe,
- Türverkleidung abbauen ist ja schonmal klar, an den Vordertürmodulen sind mittig 2 Gummipfropfen diese entfernen, darunter ist jeweils eine Schraube die die Scheibe hält. Die Scheibe soweit runterfahren bis du die beiden Schrauben durch die Öffnung siehst, jetzt Schrauben rausdrehen. Scheibe wieder hochfahren, nicht bis ganz oben hin, 2cm Luft lassen. Mit Klebeband die Scheibe sichern damit sie nicht nach unten rutschen kann. Scheibenheber gefüllt zur Hälfte runterfahren.
Jetzt umlaufend alle Schrauben lösen, Modul an den Griffen gleichzeitig nach oben und zu dir rausziehen, geht ein bissel schwer.
Bowdenzug vom Türöffner lösen und 2 Steckverbinder trennen, komplett bekommst du das Modul nicht ab, man kann es aber so zur Seite legen das man arbeiten kann. viel Spass
-
Herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung; das werde ich demnächst mal angehen und dann gleich im Bild festhalten.
-
Tieferer Sinn der Demontage: ich möchte an das Türblech gelangen, um dieses grossflächig entdröhnen zu können.
T'schuldigung, wieso macht mann denn so was? Weil's im EV6 zu laut ist, weil's zu stark "dröhnt"?
-
Wegen Bassssss
-
-
..nicht nur zum "entdröhnen" sondern auch beim Tür schließen hat man ein schönen satten dumpfen Klang (S-klasse
).aso, beim Einbau alle Schrauben umlaufend festschrauben, Scheibenheber wieder hoch bis Anschlag, beim ablassen muß man ein bissel mithelfen damit die Scheibe mit runter geht und das Stück für Stück. Nicht auf einmal.
-
..nicht nur zum "entdröhnen" sondern auch beim Tür schließen hat man ein schönen satten dumpfen Klang (S-klasse
).aso, beim Einbau alle Schrauben umlaufend festschrauben, Scheibenheber wieder hoch bis Anschlag, beim ablassen muß man ein bissel mithelfen damit die Scheibe mit runter geht und das Stück für Stück. Nicht auf einmal.
Der dumpfe Klang beim Schliessen ist eine angenehme Nebenerscheinung und lässt jedes Fahrzeug, das so modifiziert wird, automatisch hochwertiger erscheinen.
Chol59 hat Recht - es geht hauptsächlich um die Wahrnehmung des Tieftonbereichs. Im Heimbereich werden hochwertige Lautsprecher mit Gehäusen gebaut, die meist aus ziemlich dicken "Hölzern" bestehen, damit die Gehäuse möglichst wenig Eigenschwingungen produzieren. Das kann ein dünnes Blech nicht bieten, weshalb ihm mindestens das Mitschwingen abgewöhnt wird. Die Blechteile des Fahrzeugs sollten durch den Bass nicht mitschwingen, weil sie damit ungewollt den Bassbereich unangenehm "dröhnend" verstärken. Man wird unweigerlich ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr lauter stellen wollen, weil es im Fahrzeug zu dröhnen beginnt. Und der Lautstärkepegel muss dabei nicht mal sonderlich hoch sein.
Dass eine solche "Endröhnungsmassnahme" den Klang negativ beeinflussen würde, muss nicht befürchtet werden - der Aufwand lohnt sich in jedem Fall, nur scheuen darf man ihn nicht
. -
Danke für die angehängte Datei zu den knarzenden Türgriffen. Die werde ich meinem
Händler mal unter die Nase halten.
Mein Auto ist zwar jünger als FEB22, aber dieses Lada-Niva-Geräusch beim auf- und zuschließen macht mich irre.
Das bisherige „schmieren“ befindet Reklamation war vermutlich einmal mit WD40 In den Türgriff sprühen.