Navi GPS Daten ungenau

• Es könnte auch absichtliche Ungenauigkeit des GPS-Signals sein...

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Es könnte auch absichtliche Ungenauigkeit des GPS-Signals sein...

Das GPS Signal ist mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ungenau - insbesondere nicht absichtlich. Andernfalls wären sämtliche andere GPS Empfänger ebenso betroffen.

• Anbei mal ein paar Fotos vom Navi, wenn es die Positionsdrift während der Fahrt hat. Ich habe die Bilder von einem Handyvideo gemacht. Solche Situationen erleben ich immer noch und wiederholt sich nie an gleicher Stelle wieder. Problem ist jetzt bei Kia in Bearbeitung auf Garantie und ich warte auf Ersatzteile und einen Werkstatt Termin.

• Das GPS Signal ist mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ungenau - insbesondere nicht absichtlich. Andernfalls wären sämtliche andere GPS Empfänger ebenso betroffen.

Ich habe solche Sachen in meinen vorigen Audi und Mercedes bereits erlebt. Sie waren so weg, wie sie gekommen sind...

An den Autos nie was gefunden.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

• Ich habe solche Sachen in meinen vorigen Audi und Mercedes bereits erlebt. Sie waren so weg, wie sie gekommen sind...

An den Autos nie was gefunden.

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt: das GPS-Signal, das die Satelliten senden, enthält mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit keine ungenauen Daten.

Wenn ein beliebiger Fahrzeughersteller nun bei der Verarbeitung des Signals Fehler macht (oder die Antenne kaputt ist), dann ist das ein individueller Fehler des Herstellers und hat mit dem Signal nichts zu tun.

Wäre das Signal eines Satelliten ungenau, dann würden alle Empfänger bei der eigenen Positionsbestimmung auf denselben Fehler kommen.

• Wenn meine Antenne defekt wäre, sollten die Abweichungen auch an anderen Stellen auftreten. Ich hatte bisher nie dieses Problem.
    Ich konnte dies bisher aber nur in den beschriebenen Gebieten feststellen und das an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten und unterschiedlicher Fahrdauer.

vFL MJ 24, RWD, 77 kWh, GT-Line, Yachtblau, WP, P5, P6, P7

Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

• Sage ich doch, es sind spezielle Aktivitäten in diesen Gebieten..

• Komisch nur das kein anderer an dem Tag von den speziellen Aktivitäten in der Gegend betroffen ist und kein GPS-Tracker oder Google Maps damit auch Probleme hat.

(D)

Bestellung 11.06.2022- EV6 RWD, 77 kWh,

Runway Rot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, AHK.

Lieferzeit unbekannt. (Aug. 2023?)

Aktuell: (09/2014) Mazda CX-5 AWD Sports-Line 2,2 l Diesel

Unser B-Max hat leider ein Motorschaden ;(

Somit seit 01.06.2022 ein 9,00 € Ticket +

ab dem 15.06.2022 book-n-drive carsharing.

• Komisch nur das kein anderer an dem Tag von den speziellen Aktivitäten in der Gegend betroffen ist und kein GPS-Tracker oder Google Maps damit auch Probleme hat.

Auf dem Weg vom GPS Satelliten ins Display vom Auto gibt es nicht beliebig viele Dinge, die falsch laufen können.

Ich würde erstmal ausschließen, dass ein Satellit ein falsches oder ungenaues Signal schickt, andernfalls wären sehr viele GPS Empfänger betroffen.

Dazu müssten dann auch mehrere Satelliten ein falsches Signal senden - man braucht mind. vier GPS Satelliten. Mir hat mal ein Auto angezeigt, dass es Signale von 17 GPS Satelliten empfangen hat, also müssten schon deutlich mehr als ein oder zwei GPS Satelliten von einem Fehler betroffen sein.

Genauso würde ich GPS Jamming oder Spoofing ausschließen - da wären ebenfalls viele andere GPS Empfänger betroffen.

Dann bleibt noch die Antenne am Auto, die Verkabelung oder die Software.

Wenn du dir wirklich sicher sein willst, dass es das Auto und nicht das Signal ist, dann schau in das Navi deines Smartphones (auf dem Display des Autos) bei der Fahrt und vergleiche, ob es dieselben falschen Positionen anzeigt wie das Auto.

Ist das Smartphone Navi korrekt, dann wird es wohl eher am Auto liegen.