Habt ihr auch weniger Batteriekapazität?

  • Hallo zusammen,


    es lesen regelmäßig das Fahrzeug über Car Scanner aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich statt ca. 73,5kWh "remaining Energy", schlagartig 70,3 bis 71kWh bei 100% SOC habe, je nach Temperatur. Auch ist mir aufgefallen, dass sich die Puffer von je 3,5% unten und oben (SoC BMS) auf 5% unten und 3,5% oben geändert haben.

    Wurde dass Mal angekündigt oder weiß jemand mehr?

  • Lädst du oft auf 100% auf?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sehr selten, 5-6x im Jahr. 3-4x davon vor Urlaubsantritt. Im Alltag vor Wochenbeginn auf max. 90%, ansonsten steht der Wagen zwischen 25-75% rum. Alle Zellen sind gesund und ausgeglichen geladen (bei gleicher Temp.). Hatte ich bei meinem Ioniq 5 vorher nicht. Und wie erwähnt, kam das nicht schleichend.

  • Dabei ist mir aufgefallen, dass ich statt ca. 73,5kWh "remaining Energy", schlagartig 70,3 bis 71kWh bei 100% SOC habe, je nach Temperatur. Auch ist mir aufgefallen, dass sich die Puffer von je 3,5% unten und oben (SoC BMS) auf 5% unten und 3,5% oben geändert haben.

    Wurde dass Mal angekündigt oder weiß jemand mehr?

    GeorgeA


    Du kucken hier, ev. dienlich.

  • Ich habe hier auch schon mal von reduzierter Akku-Kapazität berichtet.


    Mein Ergebnis habe ich mit Gegenprobe berechnet: Ich habe die "Remaining Energy" aus Car Scanner für SoC-Werte von 20% und 80% erfasst (um zu sehen ob die SoC Anzeige nichtlinear ist - ist sie nicht), die Werte durch 20 bzw. 80 geteilt und mit 100 multipliziert. Das Ergebnis war jeweils das Gleiche - 68kWh.


    In einem Folgepost wurde dann im dortigen Thread behauptet, die Messwerte aus Car Scanner seien unzuverlässig; ich sehe das nicht so. Habe ich einen methodischen Fehler gemacht?


    Ach ja: Ich habe meinen Wagen über seine bisherige Lebensdauer vielleicht 3x auf 100% per AC geladen. Geschätzt habe ich 80% aller Ladevorgänge am HPC-Lader (DC, 150kW und 300kW) gemacht, wobei das Ladelimit meist 80% und gelegentlich 90% war.


    Ist es denkbar, dass die angezeigte Akkukapazität abhängig von der Umgebungstemperatur ist? Ich habe meine "Remaining Energy" Werte jeweils bei einer Umgebungstemperatur von > 20°C erfasst. Auf welche Umgebungstemperatur beziehen sich die spezifizierten technischen Daten des Fahrzeugs?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Danke euch.

    Zum Verständnis: Das Fahrzeug hat nach wie vor die gleiche Kapazität und einen SOC von 100% bei 96,5% BMS SOC. Die Spanne des im Cockpit angezeigten SOC hat sich geändert und sie wird nur anders an Car Scanner gemeldet.

    Ich hab vllt auch falsch gefragt.

    Ich habe das Fahrzeug nach Erhalt und nach der Auffälligkeit im Frühjahr von 100% SOC (BMS SOC 96,5% auf unter 0% gefahren (BMS 96,5 auf BMS 0,5% laut Car Scanner). Damals wurde auch auf unter 0% noch die "remaining Energy" angezeigt. Bei SOC 0% war der BMS SOC bei 3,5%.

    Nach der Auffälligkeit hat Car Scanner bei 0% SOC auch 0 Watt "remaining Energy" angezeigt und 5% BMS SOC.

    Daher habe ich mich an der restlichen Max. Leistung gehalten beim Leerfahren. Bei berechnete Netto-Kapazität ist nach wie vor bei rund 73,4 bis 73,7 rum, je nach Temperatur.

    Gab es vielleicht ein Update durch Kia in dem sie den unteren Puffer erhöht haben?

  • Um Mißverständnissen vorzubeugen:


    Ich habe bei meinen Berechnungen die folgenden Parameter aus dem Car Scanner Screen "Bjorn Style" verwendet:

    • SOC (nicht SOC BMS), also den Netto-, nicht den Bruttowert, bei dem die Sicherheitsreserven bei 100% und 0% nicht berücksichtigt sind
    • Remaining Energy, wobei sich hier die Frage stellt, ob dieser Wert ein Brutto- oder ein Nettowert ist.

    Fragen:

    1. Wo könnte da ein systematischer oder Denkfehler sein?
    2. Wie genau ist der SoH-Wert für den Akku definiert?

    Ich habe mein Rechenergebnis im Link (s.o.) mit dem SoH-Wert aus dem Car Scanner Screen "Cell min max" verglichen. D.h. 68kWh verfügbare Energie bei SoC = 100%; der SoH beträgt laut Car Scanner 98,7.


    Das Ganze erscheint mir sehr rätselhaft, denn wenn ich meine 68kWh mit der spezifizierten Nettokapazität von 74kWh ins Verhältnis setze, kommt der Faktor 0,92 (d.h.SoH = 92) heraus - aber das sollte doch dem SoH gemäß der Car Scanner Anzeige entsprechen, oder?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Hast du deinen Wagen mal nahezu leer gefahren? Damit der mal die Kapazität neu berechnen kann. Also auf 100%, leer fahren soweit du dich traust und wieder langsam auf 100%. ca. 3h stehen lassen, auslesen und wieder ein bisschen leer fahren, damit der Wagen nicht auf 100% rumsteht. Auf deimen Screenshot sehe ich eine Spannung von 4,12V bei 100%. Sollte bei 4,14V, soviel ich weiß. SOH bin ich bei 100%


    Edit: Hab nochmal alte Screenshots rausgesucht. Im Winter, bei -1°C, bin ich auch bei 4,12V und 70kWh. SOH auch bei 100%.