rekuperations Schaltwippen nicht verfügbar

• Hall @all,

die SuFu hat mir zu dem Thema nur was im Kurze Fragen Bereich angezeigt, was aber leider nicht sehr hilfreich war.

Ich habe öfters diese Meldung "Rekuperations Schaltwippen nicht verfügbar"

1) nein ich habe den Tempomat nicht an

2) nein ist stehe nicht auf der Bremse

Die Meldung kommt nur wenn ich in den one Pedal Modus wechseln will, die anderen funktionieren ohne Probleme. Ich kann vom 3 Modus runter auf 0 und von 0 hoch auf 3 und danach kommt diese ... Meldung. Akku ist auch nicht voll, jetzt am WE war er bei 50%. Wenn ich ihn dann mal ausgemacht habe geht es nach dem nächstem Starten

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

20" Bereifung KUMHO HA32 Allwetterreifen

Einmal editiert, zuletzt von Donald68 ()

• Guten Morgen,

ich frage noch mal nach ob jemand in der Zwischenzeit auf diese Meldung bekommen hat. Dieses Jahr im Urlaub hatte ich wieder das Prolblem, wollte in Südtirol einen Pass runter und auf one pedal schalten, aber er wollte nicht. Es war an einem Tag als es sehr warm war.

Wie gesagt, kein Tempomat und Akku auch nicht auf 100%. Mein Händler hat bei KIA mal nachgefragt, aber da kam auch nur die Antwort "typischer Anfängerfehler, er soll den Tempomat abschalten" Was für eine Antwort wenn ich von auf Stufe 3 bin ist ja schon in Hinweis das ich ohne fahre. Im Fehlerspeicher hat er nichts gefunden.

Jetzt nicht lachen, ich habe die Bibel durchgelesen, und da steht was von Anhänger und rekuperation wird deaktiviert bei Anhänger. Nun ,ich hatte jetzt einen Radträger drauf, wird ja auch als Anhänger erkannt. Aber wenn laut Bibel die Rekuperation bei Hänger abgeschaltet wird, warum kann ich dann bis zur Stufe 3 hoch gehen.

2 Tage später wieder diesen Pass runter, diesmal ohne Träger hinten und es war kühler, da hat alles geklappt wie es sein soll.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

• Du kannst doch den Trailermodus manuell deaktivieren, der sollte sich sonst mit Träger beim einstecken des Steckers in die Steckdose aktivieren. Kannst Du nächstes Mal ja checken. ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ich hab das tatsächlich nur gehabt, wenn ich gerade aktiv bremse. Fahre jeden Tag nen Berg mit 10% runter, auf dem auch noch eine 30er Zone beginnt, und da nutze ich das quasi immer.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Ich hab das tatsächlich nur gehabt, wenn ich gerade aktiv bremse. Fahre jeden Tag nen Berg mit 10% runter, auf dem auch noch eine 30er Zone beginnt, und da nutze ich das quasi immer.

Nee daran liegt es nicht, habe nicht gebremst beim hochschalten

Werde es mal versuchen, wenn ich es dann im Menü gefunden habe zum abschalten ;) Weis nicht ob es aktiv ist, denn diese Meldung nach dem einstecken des Steckers das man alles testen soll kommt nicht hoch.

• Mir ist aufgefallen, das je nach Fahrmodus (GT, Sport, Normal, etc.) auch nicht immer alle R-Stufen zur Verfügung stehen. Bei Sport zum Beispiel geht es nur bis Stufe 1 hoch. Allerdings hatte ich gestern auch den Biketräger auf der AHK.

Aber im Normal Modus konnte ich bis Stufe 3 schalten und in Sport nur Stufe 1.

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)